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Dokumentensafe und einer virtuelle Poststelle


T-Systems modernisiert Service-Portal Baden-Württemberg
Antragsverfahren komplett online abzuwickeln


(20.10.09) - Moderner, übersichtlicher und bürgerfreundlicher möchte das Land Baden-Württemberg jetzt seine Verwaltungsdienstleistungen im Internet präsentieren. Dazu hat T-Systems in enger Zusammenarbeit mit dem Land das Portal des Landes grundlegend renoviert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Hier finden Bürger und Unternehmen alles Wissenswerte über 50 typische Lebenslagen und Situationen, in denen sie die Unterstützung der Ämter brauchen.

Die neue Webseite wirkt nach Meinung von T-Systems nicht nur frischer und eleganter, sie führe Besucher auch schneller zu den gewünschten Informationen und erspart ihnen so manchen Behördengang.

Anträge online abwickeln
Mit sicheren Dokumentensafes und einer virtuellen Poststelle ist das Portal auch dafür ausgelegt, bestimmte Antragsverfahren komplett online abzuwickeln, wie es beispielsweise die EU ab 2010 für die Anmeldung eines Dienstleistungsgewerbes verlangt. Hier können Bürger persönliche Daten sicher und verschlüsselt abspeichern, um sie jederzeit und überall online verfügbar zu haben. Außerdem können sie gespeicherte Daten elektronisch an die Behörden weitergeben, wenn dies für die Abwicklung von Verwaltungsdienstleistungen erforderlich ist. Auf Basis der Gestaltungsrichtlinien des Landes realisierten die T-Systems-Entwickler aus dem Bereich Systems Integration für das Service-Portal ein frischeres, grafisch ansprechendes Erscheinungsbild und eine übersichtliche Navigation, die den Besucher schnell und sicher zum Ziel führt.

Richtige Antworten auf falsche Fragen
Ausgesprochen benutzerfreundlich ist die neue intelligente Suchfunktion, die das Karlsruher Unternehmen ontoprise zum Auftritt beisteuerte. Wo herkömmliche Suchfunktionen nach Schema F einzelne Begriffe vergleichen, verknüpft die wissensbasierte Suche von ontoprise intelligent die Informationen aus verschiedenen Quellen, stellt Bedeutungszusammenhänge, Kontextbeschreibungen und Strukturen her. Auf diese Weise korrigiert die Suche nicht nur Tippfehler, sie liefert auch passende Informationen, die den Suchbegriff nicht einmal enthalten. Wer aus Versehen etwa "Hochzet" eingibt, findet nicht nur Seiten über "Hochzeit", sondern bekommt auch Ergebnisse zu "Heirat", "Braut" oder "Bräutigam" angezeigt, die mit dem Thema Hochzeit in Verbindung stehen.

Offen für neue Informationsquellen
Das Portal service-bw führt Bürger und Unternehmen zu 9.000 Behörden in Baden-Württemberg und beschreibt mehr als 750 Verwaltungsdienstleistungen mit Ablauf, Fristen, Voraussetzungen, Zuständigkeiten, Gebühren und vielen Tipps und Hilfestellungen – in ausgesuchten Lebenslagen auch in Englisch und Französisch. Damit solche Informationen nicht doppelt gepflegt werden müssen, werden sie nach Möglichkeit automatisch aus anderen Systemen übernommen. Um eine effiziente und flexible Anbindung verschiedener Informationsquellen zu ermöglichen, hat T-Systems das Portal im Zuge der Neugestaltung auf ein Java-basiertes Portal-Framework aufgesetzt. Vorteil eines solches Konzeptes ist eine strikte Trennung der Gestaltungsvorgaben von der Logik beziehungsweise den Inhalten eines Portals. Die Einbindung weiterer Datenquellen ist damit vergleichsweise einfach möglich. (T-Systems: ra)

T-Systems: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Invests

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    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

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    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

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