Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Neues Netzwerk in nur fünf Monaten


Tata Communications braut hybrides Netzwerk für Carlsberg, stärkt digitalen Betrieb und neue, innovative Dienste
Die ansteigende Nutzung Cloud-basierter Anwendungen hat dazu geführt, dass 70 Prozent des Netzwerk-Traffics von Carlsberg im Internet stattfindet


Tata Communications hat für Carlsberg ein Software-definiertes Netzwerk der nächsten Generation entwickelt, das die digitale Transformation im Betrieb der globalen Brauerei an 130 Standorten in Westeuropa beschleunigt. Die neue Infrastruktur ist ein Schlüsselbestandteil des Carlsberg’s Next 2.0-Programms. Im neuen Programm wird die Leistung des Internets und des Cloud Computing genutzt um die Agilität und Effizienz des Betriebs zu senken und gleichzeitig die Kosten zu senken.

Das Netzwerk unterstützt die Carlsbergs Wachstumsstrategie "SAIL’22", die das Kerngeschäft des Unternehmens stärken, Zeichen für Wachstum setzen und einen Wandel in der Unternehmenskultur erreichen will. Um diese Ziele zu erreichen digitalisiert die Brauerei ihre Lieferkette und entwickelt neue, KI-gestützte Dienstleistungen direkt für Kunden, wie etwa das "Connected Bar"-Konzept. Das neue Netzwerk, das ein bestehendes MPLS-Netzwerk ersetzt, agiert als widerstandsfähige, flexible Grundlage für diese Innovationsinitiativen.

Die ansteigende Nutzung Cloud-basierter Anwendungen hat dazu geführt, dass 70 Prozent des Netzwerk-Traffics von Carlsberg im Internet stattfindet – dementsprechend bietet das neue Netzwerk der Brauerei eine 10-fach höhere Bandbreite, reduziert die Kosten um 25 Prozent und halbiert die Anzahl der Netzwerkausfälle. Das hybride Netzwerk ist eine Kombination aus dem IZO Internet WAN und Global Virtual Private Network von Tata Communications mit einem IZO-SDWAN-Overlay.

"Wir wollen nicht nur mit dem Internet verbunden sein – wir wollen im Internet zuhause sein, alle Vorteile seiner Skalierbarkeit und Kosteneffizienz nutzen um neue Wachstumsgelegenheiten schnell nutzen zu können", kommentiert Sarah Haywood, CTO bei Carlsberg. "Wir nutzen das Internet um die Grundfesten von Carlsberg zu reformieren. Das heißt, wir füllen nicht einfach unsere alte Infrastruktur in neue, digitale Schläuche, sondern entwickeln unsere komplette IT neu – das neue Next-Generation-Network bietet dafür die Grundlage."

Tata Communications implementierte das neue Netzwerk in nur fünf Monaten – ein ganzes Jahr schneller als Branchenstandard – und noch dazu während der FIFA-Weltmeisterschaft, die traditionell die geschäftigste Zeit für Carlsberg ist. In Anbetracht der wichtigen Rolle des neuen Netzwerks für den Betrieb der Brauerei war die Vermeidung jeder Störung im Betriebsablauf essentiell. "Ein Netzwerktransformationsprojekt dieser Größenordnung war riskant – ohne unser Netzwerk wird unser Bier weder gebraut, noch verkauft", so Sarah Haywood weiter. "Aber das Risiko hat sich gelohnt."

"In einer Zeit, in der Angestellte, Kunden, Partner und Zulieferer auf Daten und Anwendungen in der Cloud zugreifen wollen, ist ein Software-definiertes Internet-basiertes Netzwerk der einzig sinnvolle Lösungsweg", kommentiert Mark Weait, Head of Europe bei Tata Communications. "Es gibt einen großen Hype um SDWAN, aber man kann es nicht einfach auf jedes Netzwerk setzen, dass nicht dafür ausgelegt ist. Für SDWAN braucht es ein grundsolides Fundament, das die Skalierbarkeit und Kosteneffizienz des öffentlichen Internet mit der Widerstandsfähigkeit und Verlässlichkeit eines privaten Netzwerks verbindet. Ohne dieses Fundament kann das SDWAN nicht leisten, wofür es eigentlich entwickelt wurde."

Tata Communications hat die neue Infrastruktur für Carlsberg in Westeuropa ausgerollt, bietet der Brauerei jedoch mit der weltweiten Ausdehnung des Netzwerks von Tata Communications die Möglichkeit zur einfachen Expansion in neue Regionen nach Bedarf des Unternehmens. Dieses Netzwerk umfasst 30 Prozent der Internetverbindungen weltweit und verbindet Unternehmen mit 60 Prozent der größten Clouds der Welt. (Tata Communications: ra)

eingetragen: 09.11.18
Newsletterlauf: 29.11.18

Tata Communications: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen