Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Neues Netzwerk in nur fünf Monaten


Tata Communications braut hybrides Netzwerk für Carlsberg, stärkt digitalen Betrieb und neue, innovative Dienste
Die ansteigende Nutzung Cloud-basierter Anwendungen hat dazu geführt, dass 70 Prozent des Netzwerk-Traffics von Carlsberg im Internet stattfindet


Tata Communications hat für Carlsberg ein Software-definiertes Netzwerk der nächsten Generation entwickelt, das die digitale Transformation im Betrieb der globalen Brauerei an 130 Standorten in Westeuropa beschleunigt. Die neue Infrastruktur ist ein Schlüsselbestandteil des Carlsberg’s Next 2.0-Programms. Im neuen Programm wird die Leistung des Internets und des Cloud Computing genutzt um die Agilität und Effizienz des Betriebs zu senken und gleichzeitig die Kosten zu senken.

Das Netzwerk unterstützt die Carlsbergs Wachstumsstrategie "SAIL’22", die das Kerngeschäft des Unternehmens stärken, Zeichen für Wachstum setzen und einen Wandel in der Unternehmenskultur erreichen will. Um diese Ziele zu erreichen digitalisiert die Brauerei ihre Lieferkette und entwickelt neue, KI-gestützte Dienstleistungen direkt für Kunden, wie etwa das "Connected Bar"-Konzept. Das neue Netzwerk, das ein bestehendes MPLS-Netzwerk ersetzt, agiert als widerstandsfähige, flexible Grundlage für diese Innovationsinitiativen.

Die ansteigende Nutzung Cloud-basierter Anwendungen hat dazu geführt, dass 70 Prozent des Netzwerk-Traffics von Carlsberg im Internet stattfindet – dementsprechend bietet das neue Netzwerk der Brauerei eine 10-fach höhere Bandbreite, reduziert die Kosten um 25 Prozent und halbiert die Anzahl der Netzwerkausfälle. Das hybride Netzwerk ist eine Kombination aus dem IZO Internet WAN und Global Virtual Private Network von Tata Communications mit einem IZO-SDWAN-Overlay.

"Wir wollen nicht nur mit dem Internet verbunden sein – wir wollen im Internet zuhause sein, alle Vorteile seiner Skalierbarkeit und Kosteneffizienz nutzen um neue Wachstumsgelegenheiten schnell nutzen zu können", kommentiert Sarah Haywood, CTO bei Carlsberg. "Wir nutzen das Internet um die Grundfesten von Carlsberg zu reformieren. Das heißt, wir füllen nicht einfach unsere alte Infrastruktur in neue, digitale Schläuche, sondern entwickeln unsere komplette IT neu – das neue Next-Generation-Network bietet dafür die Grundlage."

Tata Communications implementierte das neue Netzwerk in nur fünf Monaten – ein ganzes Jahr schneller als Branchenstandard – und noch dazu während der FIFA-Weltmeisterschaft, die traditionell die geschäftigste Zeit für Carlsberg ist. In Anbetracht der wichtigen Rolle des neuen Netzwerks für den Betrieb der Brauerei war die Vermeidung jeder Störung im Betriebsablauf essentiell. "Ein Netzwerktransformationsprojekt dieser Größenordnung war riskant – ohne unser Netzwerk wird unser Bier weder gebraut, noch verkauft", so Sarah Haywood weiter. "Aber das Risiko hat sich gelohnt."

"In einer Zeit, in der Angestellte, Kunden, Partner und Zulieferer auf Daten und Anwendungen in der Cloud zugreifen wollen, ist ein Software-definiertes Internet-basiertes Netzwerk der einzig sinnvolle Lösungsweg", kommentiert Mark Weait, Head of Europe bei Tata Communications. "Es gibt einen großen Hype um SDWAN, aber man kann es nicht einfach auf jedes Netzwerk setzen, dass nicht dafür ausgelegt ist. Für SDWAN braucht es ein grundsolides Fundament, das die Skalierbarkeit und Kosteneffizienz des öffentlichen Internet mit der Widerstandsfähigkeit und Verlässlichkeit eines privaten Netzwerks verbindet. Ohne dieses Fundament kann das SDWAN nicht leisten, wofür es eigentlich entwickelt wurde."

Tata Communications hat die neue Infrastruktur für Carlsberg in Westeuropa ausgerollt, bietet der Brauerei jedoch mit der weltweiten Ausdehnung des Netzwerks von Tata Communications die Möglichkeit zur einfachen Expansion in neue Regionen nach Bedarf des Unternehmens. Dieses Netzwerk umfasst 30 Prozent der Internetverbindungen weltweit und verbindet Unternehmen mit 60 Prozent der größten Clouds der Welt. (Tata Communications: ra)

eingetragen: 09.11.18
Newsletterlauf: 29.11.18

Tata Communications: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen