Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Zusammenarbeit bei Hosting-Dienstleistungen


Hosting-Partnerschaft für Laboranalysedaten: TUI InfoTec übernimmt Hosting für Anwendungen des Labordienstleisters HM-Software
"TUI InfoTec bringt die notwendige Erfahrung und Expertise für das Hosting von kritischen Anwendungen mit"


Starker Partner für das Hosting
Starker Partner für das Hosting Heinz Kreuzer (links), Vorsitzender der Geschäftsführung TUI InfoTec, und Harald Meyer, Geschäftsführer HM-Software, Bild: TUI InfoTec

(09.09.11) - Die IT-Dienstleisterin TUI InfoTec und HM-Software, Labordienstleisterin, haben eine Zusammenarbeit bei Hosting-Dienstleistungen beschlossen. Für HM-Software betreibt TUI InfoTec künftig das Internetportal "I-Monitoring", über das die Kunden des LIMS-Spezialisten ihre Laboranalysedaten in die Qualitätsdatenbanken übertragen. Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt TUI InfoTec für Kunden der HM-Software auf Wunsch auch das Hosting der jeweiligen Qualitätsdatenbank sowie anderer Anwendungen. Darüber hinaus unterstützen die Hannoveraner bei der Beratung der Kunden hinsichtlich der Hosting-Services.

"Unsere Kunden erwarten von uns Gesamtlösungen, und dazu gehören auch Services wie das Hosten der Softwareanwendungen und die sichere und zuverlässige Speicherung der Qualitätsdaten", sagt Harald Meyer, Geschäftsführer von HM-Software. "Da unsere Kernkompetenzen jedoch bei der Entwicklung und Implementierung der Laboranwendungen liegen, haben wir einen starken Partner für das Hosting gesucht – und in der TUI InfoTec gefunden", erläutert Meyer die Zusammenarbeit. "TUI InfoTec bringt die notwendige Erfahrung und Expertise für das Hosting von kritischen Anwendungen mit, garantiert hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards und tritt zugleich als neutraler Anbieter auf."

TUI InfoTec betreibt drei Rechenzentren an Standorten in Hannover und Salzgitter. Seine professionellen Data Center Services wie Hosting, Storage, Housing sowie Cloud Services bietet das Unternehmen auch außerhalb der TUI-Gesellschaften am Markt an. TUI InfoTec hat ihr IT Service Management nach ITIL V3 organisiert, die Prozesse sind nach ISO 20000-zertifiziert. Zu den Kunden in diesem Umfeld gehört unter anderem die Automobilzulieferkette A.T.U. (TUI InfoTec: ra)

TUI InfoTec: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen