Service Center und Desktop Management
Unilever vergibt Outsourcing-Auftrag über Enduser-Services an Unisys
Unisys wird weltweit 60.000 Mitarbeiter von Unilever mit innovativen Desktop- und IT- Support-Services versorgen
(07.12.09) - Unisys hat einen IT-Outsourcing-Vertrag mit dem weltweit tätigen Nahrungs-, Haushalts- und Pflegeproduktanbieter Unilever geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Unisys eine Reihe von IT-Management und Support-Services für mehr als 60.000 Mitarbeiter von Unilever in Nordamerika, Lateinamerika, der Karibik, Europa, Russland und Osteuropa bereitstellen. Die Vertragslaufzeit beträgt zunächst vier Jahre mit der Option auf eine einjährige Verlängerung. Finanzielle Details des Vertragsabschlusses wurden nicht bekannt gegeben.
Die von Unisys bereitgestellten Services umfassen Service Center- und Desktop Management-Unterstützung. Außerdem gehört das Management künftiger Desktop-Technologien zum Leistungsumfang. Ein besonderes Augenmerk wird Unisys dabei auf Services für Unilever-Mitarbeiter legen, die mobile und Consumer-Technologien auch geschäftlich nutzen wollen. Ein spezielles Rahmenwerk für Services stellt sicher, dass diese Mitarbeiter überall und zu jeder Zeit schnellen Zugriff auf ihre Arbeits-Tools haben – auch auf Reisen. In diesem Rahmen erhalten die Unilever Mitarbeiter mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf neueste Computer-Endgeräte sowie Self-Help-Lösungen, mit denen sie Routineprobleme selbst in den Griff bekommen können. Server-basierte virtualisierte Applikationen und andere Green-IT-Initiativen helfen bei der Umsetzung der CO2-Reduzierungspläne Unilevers.
"Wir haben uns aus vielen Gründen für Unisys als wichtigsten Partner für Enduser-Support entschieden. Unisys hat einerseits bereits in der Vergangenheit seine Erfahrung in diesem Bereich bewiesen. Andererseits verfügt das Unternehmen über die nötige Innovationskraft, damit unsere Mitarbeiter auch künftig überall und jederzeit Zugang zu Anwendungen haben, die kritisch für ihre Produktivität sind", kommentiert Peter Opalka, Vice President Global Client Services bei Unilever. "Unisys teilt unsere Vorstellung von innovativem, kosteneffizientem IT-Management mit mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten für unsere Anwender, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden."
Unisys wird die Enduser Services von mehreren, weltweit verteilten Service-Zentren aus bereitstellen. Dazu zählen auch die Niederlassungen in Budapest und Bangalore. Die Unisys Service-Zentren sind ISO/IEC 20000 zertifiziert und entsprechen 27001:2005 Standards für IT-Service-Management und -Sicherheit.
Die Geschäftsbeziehung der beiden Firmen begann bereits im November 2005, als Unisys als Subunternehmer für Support-Services in einem großen Unilever Projekt startete. Der neue Vertrag verdeutlicht die zunehmend wichtige Rolle von Unisys für Unilever – sowohl was Auftragswert als auch Leistungsumfang anbelangt.
"Unilever hat eine klare und langfristige Vorstellung davon, wie es seine IT für maximale Produktivität und geschäftliches Wachstum einsetzen will. Das macht es für uns besonders interessant, für Unilever zu arbeiten", erläutert Ron Frankenfield, Vice President, Global Sales, Unisys Global Outsourcing und Infrastructure Services. "Wir freuen uns auf eine lange und gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit mit Unilever." (Unisys: ra)
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