Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Effiziente IT-Services in definierter Qualität


Wassermann AG erhält Anschlussauftrag für IT-Beratung bei Walter Meier
Einführung von ITIL-konformen Prozessen und ein sicherer Weg bei der gezielten Auslagerung von IT-Diensten ebnen


(17.02.11) - Walter Meier, ein an der Schweizer Börse notierter und international tätiger Klima- und Fertigungstechnikkonzern, harmonisiert und standardisiert IT-Infrastruktur und -Prozesse mit Unterstützung der Wassermann AG. Ziel des umfangreichen IT-Projektes ist es, globale IT-Services künftig effizienter und in höherer Qualität bereitstellen zu können.

Die in der ersten Jahreshälfte 2010 gemeinsam mit der Wassermann AG entwickelte IT-Konzeption ermöglicht es Walter Meier, einzelne IT-Dienste wie Service Desk, Workplace oder Infrastruktur-Komponenten zu standardisieren und gezielt an Spezialdienstleister auszulagern. Nach erfolgreichem Abschluss von Analyse und Strategieentwicklung beauftragte Walter Meier die Wassermann AG mit der Prüfung und Auswahl geeigneter IT-Provider. Dazu gehören auch die Definitionen von Service Level Agreements (SLAs) für intern oder extern bereitgestellte Dienste.

Hintergrund für die Neuordnung der IT-Governance bei Walter Meier ist die erfolgreiche Expansion des Klima- und Fertigungstechnik-Unternehmens aus Zürich. Firmenzukäufe führten zwangsläufig zu heterogenen IT-Prozessen und Verantwortlichkeiten, unternehmensweite Qualitätsstandards für IT-Services fehlten. Im Januar 2010 beauftragten die Schweizer die Münchener Wassermann AG mit der Analyse und Neukonzeption von IT-Strategie und IT-Governance.

Lesen Sie zum Thema "Governance" und "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Zielsetzung dieser von der Wassermann AG bis Juli 2010 erfolgreich abgeschlossenen Analyse- und Konzeptphase war es, die IT-Infrastruktur und -Prozesse über eine verstärkte Harmonisierung auf aktuelle und künftige Anforderungen zu optimieren und globale IT-Services effizienter und in höherer Qualität bereitstellen zu können. Besonderes Augenmerk richtete die Wassermann AG dabei auf Möglichkeiten zur Standardisierung und gezielten Auslagerung nichtstrategischer IT-Dienste wie Service Desk, Workplace oder von Infrastrukturkomponenten und deren Betrieb.

Mit dem an die Wassermann AG vergebenen Anschlussauftrag hat Walter Meier begonnen, die in der vorangegangenen Analyse identifizierten Effizienz- und Qualitätspotenziale zu erschließen. So hat die Wassermann AG geeignete Provider für die für ein Outsourcing in Frage kommenden nichtstrategischen IT-Dienste geprüft und bei der Auswahl aktiv unterstützt. Bestandteil des Auftrags war neben der Formulierung anforderungsgerechter Qualitätsstandards (Service Level Agreements (SLAs) für die einzelnen intern oder extern bereitgestellten Dienste auch die Unterstützung bei der Einführung und Verankerung von ITIL-konformen Prozessen (IT Infrastructure Library) im Unternehmen. (Wassermann: ra)

Wassermann: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen