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IT-Services industriell fertigen


IT-Fabrik: Statement-Service zum Thema "Service Lifecycle Management"
Warum eine IT-Organisation ihre Prozessketten automatisieren sollte

(28.02.14) - Drei Dinge stehen bei IT-Verantwortlichen ganz oben auf der Agenda: IT-Services möglichst rasch implementieren, ihre Kosten verringern und die Kontrolle über die IT behalten. Die Materna-Methodik des Service Lifecycle Managements versetzt IT-Verantwortliche jetzt in die Lage, IT-Services industriell zu fertigen und die Forderungen nach Speed, Cost und Control zu erfüllen.

Möchte die IT-Abteilung beispielsweise einen neuen E-Mail-Service bereitstellen, müssen Experten für Storage, Netzwerk, Computing, Virtualisierung, Betriebssystem, Datenbanken und Mail-Applikation eng zusammenarbeiten. Häufig kommen sogar noch weitere Spezialisten hinzu, beispielsweise für Web-Services und die Benutzeroberfläche.

Jeder dieser Experten ist bestens mit den Abläufen und Technologien im eigenen Bereich vertraut. Doch wie die gesamte End-to-End-Prozesskette zur Service-Implementierung in der Praxis verläuft, liegt oftmals im Dunkeln. Kurz: Die tatsächliche Kontrolle über den Service fehlt schlichtweg. Inzwischen gibt es jedoch Methoden und Werkzeuge, um auch im Rechenzentrum eine industrielle Arbeitsweise zu realisieren. In dem aktuellen Statement-Service erläutert Ulrich Pöhler, IT-Management-Spezialist bei Materna, warum eine IT-Organisation ihre Prozessketten automatisieren sollte.

Die Statements zum Service Lifecycle Management

1.
"Andere Branchen können sich einen so laxen Umgang mit Kernprozessen, wie es in der IT häufig der Fall ist, nicht erlauben. Hersteller aus der Luftfahrtindustrie kennen bis auf die vierte Nachkommastelle das Gewicht einer Schraube sowie die exakte Länge der verbauten Kabel. Von einer so präzisen Arbeitsweise ist die IT noch weit entfernt."

2.
"Materna bietet ihren Kunden praxiserprobte Verfahren zur Prozessautomatisierung anhand der Service Lifecycle Management-Methodik an. Dahinter steckt der Gedanke, in der IT-Abteilung die Faktoren Speed, Cost und Control zu verbessern."

3.
"IT-Services unterliegen von der Strategiefindung bis zu ihrer Beendigung einem Lebenszyklus, die in Regelwerken wie ITIL und der ISO 20000-Norm ausführlich beschrieben sind. Ein von ITIL jedoch nicht abgedeckter Bereich ist die konkrete Inbetriebnahme eines Services. Es fehlen bereichsübergreifende Prozessketten, die die Serviceerbringung von Anfang bis Ende steuern."

4.
"Um neue Services auf Basis bestehender Architekturen schnell zu realisieren sowie vorhandene IT-Dienste nachhaltig verändern zu können, benötigt die IT-Organisation eine detaillierte Sicht auf alle Bestandteile einer Prozesskette und der dahinter liegenden Infrastruktur. Erst dann ist eine echte Prozesskontrolle möglich und es lassen sich Services kosteneffizient gestalten. Um das Ziel einer automatisierten IT-Fabrik zu erreichen, müssen daher die drei Faktoren Geschwindigkeit, Kosten und Kontrolle eng miteinander verknüpft sein."

5.
"Um IT-Services industriell fertigen zu können, umfasst Service Lifecycle Management auch Aspekte wie einen Servicekatalog, eine hohe Datenqualität, ein dynamisches Change Management sowie Automatisierung, Orchestrierung und End-to-End-Service-Monitoring. Erst die Implementierung all dieser Prozesse schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche IT-Fabrik."

6.
"Bei zugekauften Service-Bestandteilen erweist sich die IT-Kontrolle häufig als Herausforderung. Wir stellen in Kundengesprächen immer wieder fest, wie problematisch der Zukauf von Cloud-Services und der Abschluss von Sourcing-Verträgen sind, wenn die Unternehmen nicht genau ermittelt haben, wie ihre Prozessketten aussehen. Im schlimmsten Fall erhalten sie dann einen Service, den sie gar nicht einsetzen können."

Materna und das Service Lifecycle Management
Materna verfügt über weitreichende Projekterfahrungen in den Bereichen IT-Service-Management, Automatisierung und Orchestrierung. Dazu gehören der Einsatz von Frameworks wie die IT Infrastructure Library (ITIL), Rahmenwerke für Unternehmensarchitekturen wie TOGAF (The Open Group Architecture Framework) und das Thema Technology Business Management (TBM) für die Kostenbewertung von IT-Services. Darüber hinaus verfügt Materna über etablierte Best Practices für das IT-Service-Management sowie über eine in der Praxis erprobte Vorgehensweise für den effizienten Aufbau von IT-Service-Management-Prozessen. Die Experten von Materna kennen sich sehr detailliert in den genannten Einzeldisziplinen aus und können die jeweiligen Rahmenwerke sinnvoll zu einem durchgängigen Gesamtkonzept verbinden. (Materna: ra)

Materna: Kontakt und Steckbrief

Materna ist ein international erfolgreicher IT-Dienstleister, beschäftigt Materna weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Gruppenumsatz von 257 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Kunden sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.

Das Geschäftsfeld IT Factory fokussiert sich auf Beratungsleistungen und Lösungen für IT-Organisationen in der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung mit den Schwerpunkten Enterprise Service Management, IT Consulting, Cloud Management, IT Operations Management und IT-Security. Die Basis bilden die Produkte der strategischen Partner AppDynamics, BMC, Micro Focus, IBM, Microsoft und ServiceNow, die Materna mit eigenen Beratungs- und Implementierungsleistungen veredelt. Das Portfolio des Geschäftsfelds IT Factory zielt zum einen auf die Steigerung der Agilität im Betrieb von innovativen IT-Systemen (Systems of Engagement) und zum anderen auf Kostensenkung beim Betrieb klassischer IT-Systeme (Systems of Records). Materna unterstützt die Transformation der IT in eine agile Zukunft.

Kontakt
Materna GmbH
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 0231/5599-00, Fax 0231/559-160
E-Mail: marketing(at)materna.de
Web: www.materna.de

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