Kongress zum Thema SaaS und Cloud Computing
"SaaSKON 2009": SaaS durchdringt die Unternehmen und stellt sie damit vor neue Herausforderungen
Der SaaSKON bietet Antworten auf die Fragen zur Umsetzung, Wirtschaftlichkeit und Datensicherheit sowie rechtliche Fragestellungen für Anwender sowie die effektiven Vertriebs- und Marketingstrategien für ISVs
(20.07.09) - Dieser 2. Jahreskongress zum Thema SaaS und Cloud Computing findet am 11. und 12. November 2009 in Stuttgart statt und bringt Anwender und Anbieter aus der Branche an einen Tisch. Internationale und nationale Experten unter anderem von Adobe Systems Inc., Pfizer Inc., Saugatuck Technology Inc., Datev eG, Steigenberger Hotel Group und der European Software Association werden aus der Praxis über die Pros und Contras von Software-as-a-Service" und Cloud Computing berichten.
Die Informationswirtschaft ist ein zentraler Motor für Innovation und Wachstum weltweit. Ohne moderne IT-Infrastruktur und IT-Dienstleistungen sind technischer und wirtschaftlicher Fortschritt auf vielen Gebieten nicht mehr denkbar. Immer mehr verschiebt sich dabei der Schwerpunkt von den Geräten zu den Dienstleistungen, immer wichtiger wird der Zugriff auf beliebig verfügbare Informationen und Rechenleistungen auf beliebigen Systemen. "Software as a Service" ist heute zu einem der lukrativsten IT-Märkte überhaupt geworden.
SaaS durchdringt die Unternehmen und stellt sie damit vor neue Herausforderungen. Dieses Modell bringt den Unternehmen viele Vorteile: Die IT-Abteilungen werden entlastet und durch das Mietprinzip entfallen die horrenden Lizenzgebühren. Bezahlt wird nur, was genutzt wurde. Trotzdem sind noch viele Fragen zu den Themen Umsetzung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit offen.
Der SaaSKON bietet Antworten auf die Fragen zur Umsetzung, Wirtschaftlichkeit und Datensicherheit sowie rechtliche Fragestellungen für Anwender sowie die effektiven Vertriebs- und Marketingstrategien für ISVs.
Der SaaSKon2009 diskutiert das Thema SaaS und Cloud Computing kontrovers, damit Firmen die Bedenken bezüglich der Integration und Sicherheit der entsprechenden Software genommen werden bzw. aktuellste Informationen für eine Entscheidung bekommen. Experten diskutieren welche Voraussetzungen erforderlich sind, um eine Investment Optimierung in der IT zu erreichen und wie die Services aufgebaut sein müssen um mandantenfähig zu sein und die Kundendaten trotzdem geschützt sind.
Ebenso werden Geschäftsmodelle erläutert sowie die rechtliche Seite für die Verhandlung und Aufsetzung von SaaS-Verträgen erklärt. Ein weiteres Thema ist Cloud Computing: Wie werden Geschäftsprozesse "in the Cloud" aufgebaut und was sind die Risiken? Welche Vorraussetzungen muss ein SaaS-Produkt erfüllen muss, damit es erfolgreich angeboten werden kann und wie können Unternehmenskooperationen und Betreibermodelle genutzt werden.
Der Fachbeirat für diesen Kongress setzt sich zusammen aus:
>> Prof. Dr. Gerrit Tamm, Humboldt-Universität zu Berlin
>> Thomas von Bülow, Vorstand, eco e.V.
>> Dr. Stefan Schröder, Hauptabteilungsleiter Datev eG, Vorsitzender Arbeitskreis SaaS des BITKOM
>> Malte Jäger, CEO, brand’s mill consultants
>> Andreas von Gunten, SaaS Evangelist
>> Bernd Becker, Vorstand, eco e.V.
>> Frank P. Sempert, Saugatuck Technology Inc.
>> Ulrich Flamm, Microsoft Deutschland GmbH
(NetAcad: ra)
NetAcad: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.