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Markt für SAP-Services wächst 2011 um 7,7 Prozent


Ob sich SAPs Mid-Market-Strategie mit "Business ByDesign" auszahlt, muss die SAP allerdings erst noch beweisen
Während bisher vorwiegend Themen wie SAP-Hosting an externe Dienstleister übergeben wurden, sehen wir nun auch viele Projekte im Bereich des Application Management


2011: SAP-Services steigen weltweit um 7,2 Prozent
2011: SAP-Services steigen weltweit um 7,2 Prozent Als wesentliche Motivation für die vermehrte Investition vieler Firmen in SAP-Services sieht PAC das Thema "Standardisierung", Bild: PAC

(03.11.10) - Der deutsche Markt für SAP-Services zeigt in diesem Jahr wieder ein Wachstum von 4,4 Prozent gegenüber 2009. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) im Rahmen des "SAP Services Research Program". Für 2011 erwartet das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen in Deutschland einen deutlichen Anstieg um 7,7 Prozent. Weltweit zeichnet sich 2010 im SAP-Services-Markt ein Wachstum um 3,7 Prozent ab. 2011 werden SAP-Services weltweit um 7,2 Prozent zulegen.

Als wesentliche Motivation für die vermehrte Investition vieler Firmen in SAP-Services sieht PAC das Thema "Standardisierung". Viele Unternehmen sind nach wie vor dabei, die Komplexität ihrer SAP-Umgebungen zu reduzieren, mit dem Ziel, die Betriebskosten zu senken und die Flexibilität zu erhalten. Sie sind zunehmend offen für Standard-Lösungen für branchenspezifische Prozesse. Dies liegt insbesondere auch an der wachsenden Verfügbarkeit branchenspezifischer Best Practices und Lösungen.

"Eine höhere Investitionsbereitschaft macht sich insbesondere im Bereich Outsourcing bemerkbar. Während bisher vorwiegend Themen wie SAP-Hosting an externe Dienstleister übergeben wurden, sehen wir nun auch viele Projekte im Bereich des Application Management", sagte Julia Reichhart, Director SAP Services Markets bei PAC. "Ob sich SAPs Mid-Market-Strategie mit "Business ByDesign" auszahlt, muss die SAP allerdings erst noch beweisen."

Die Anbieter von SAP-Services sollten nach Ansicht der PAC-Analystin ein internationales Liefernetzwerk mit standardisierten Prozessen, Tools und Services aufbauen, um einerseits flexibel Ressourcen zur Verfügung stellen zu können und Preisvorteile zu nutzen sowie andererseits ihre Kunden global unterstützen zu können.

Der Report "InDepth – Germany 2010 Market Analysis" ist im Rahmen des SAP Services Research Program von PAC im Oktober 2010 erschienen. Weitere Informationen finden Sie auf der Übersichtsseite zum SAP Services Research Program. (PAC: ra)
((Bild))

PAC: Kontakt und Steckbrief

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