Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Unternehmensanwendungen in der Cloud


Studie: Investitionen in Employee Experience, Cloud und KI führen zu besserem Kundenerlebnis
Befragte sind sich darüber einig, dass die Cloud-Nutzung die Basis für optimale EX- und CX-Ergebnisse ist


NTT hat ihren Global Customer Experience Report 2023 veröffentlicht. Aus der Studie geht hervor, dass das Thema Kundenerlebnis (Customer Experience, CX) weiterhin oberste Priorität hat. Gleichzeitig hat die Mitarbeitererfahrung (Employee Experience, EX) an Bedeutung gewonnen und gehört mittlerweile zu den Top-3-Prioritäten von CEOs. Zu den wichtigsten Ergebnissen aus der weltweiten Befragung der mehr als 1.400 Teilnehmer gehören:
>> 91 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, dass sich eine bessere EX direkt auf ihren Gewinn auswirkt; 92 Prozent sagen dasselbe über CX.
>> 56 Prozent der CEOs sind der Meinung, dass die Abstimmung von CX- und EX-Strategien das Geschäftswachstum fördert.

Die Befragten sind sich darüber einig, dass die Cloud-Nutzung die Basis für optimale EX- und CX-Ergebnisse ist: 95 Prozent sehen die Verlagerung von Unternehmensanwendungen in die Cloud als entscheidend an. Unternehmen, deren Digitalisierung schon sehr weit fortgeschritten ist, setzen für ihre CX- und EX-Strategien bereits Cloud-basierte Technologien, KI, Automatisierung und maschinelles Lernen ein; die meisten der anderen befragten Firmen planen einen KI-Einsatz innerhalb der nächsten drei Jahre. Eine völlige Abgabe von Kundeninteraktionen an diese Technologien befürchten die Befragten allerdings nicht: 69 Prozent sind der Meinung, dass CX auch in naher Zukunft nur mit menschlicher Unterstützung möglich ist. Mitarbeitende brauchen für diese Aufgabe die richtigen Tools und umfassendes Wissen, um so nicht nur das Kundenerlebnis positiv zu gestalten, sondern auch die EX zu verbessern. Diese neuen Arbeits- und Mitarbeitermodelle werden nach Ansicht von 96 Prozent der Teilnehmer zu neuen technologischen Herausforderungen führen.


Der Report zeigt aber auch, dass es noch Spielraum für Verbesserungen gibt: Über 80 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, dass CX und EX derzeit Schwachstellen für sie darstellen, die sich negativ auf ihr Geschäft auswirken. Nur 60 Prozent der Unternehmen stimmen ihre CX-Strategie vollständig mit ihrer Geschäftsstrategie ab, bei der EX-Strategie sind es sogar nur 44 Prozent.

"In den letzten Jahren haben wir einen wachsenden Zusammenhang zwischen CX und EX beobachtet und die Notwendigkeit, diesen durch Technologie zu unterstützen", erklärt Kai Grunwitz, Geschäftsführer NTT Germany. "Die Umfrageergebnisse in deutschen Unternehmen haben gezeigt, dass es noch großen Handlungsbedarf gibt. Hierzulande glauben sogar mehr als 90 Prozent der Befragten, dass sie in Sachen CX und EX nicht optimal aufgestellt sind. Investitionen in Technologien zur Verbesserung von CX und EX sind sehr wichtig, weil sich dies nicht nur positiv auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt, sondern auch auf die Geschäftszahlen." (NTT Data: ra)

eingetragen: 27.06.23
Newsletterlauf: 29.08.23

NTT Data Deutschland: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • GenAI wird deutlich schneller angenommen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe seiner jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für den Gesundheitssektor vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in der Branche. Demnach nutzen aktuell bereits 99 Prozent der befragten Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen Anwendungen oder Workloads generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) - der höchste gemessene branchenspezifische Wert überhaupt.

  • Stand der SaaS-Datensicherung

    Unternehmen auf der ganzen Welt setzen Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS) für eine Vielzahl geschäftskritischer Workflows ein. Kleine und mittlere Unternehmen nutzen im Durchschnitt mehr als 200 SaaS-Anwendungen. Branchenanalysten gehen davon aus, dass die Verbreitung von SaaS weiter zunehmen wird.

  • IT-Beratung und Systemintegration

    Die 25 führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland blicken auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück: Ihre Umsätze sind im Durchschnitt nur um 2,2 Prozent gestiegen, während sie in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt um 10 Prozent pro Jahr gewachsen sind. Ursachen hierfür sind Kostensparprogramme ihrer Kunden, gestoppte, verschobene oder geringer als geplant ausgefallene Digitalisierungsprogramme, aber auch Effekte aufgrund von Lieferantenkonsolidierungen seitens der Kunden.

  • Wirtschaft ruft nach einer deutschen Cloud

    In der deutschen Wirtschaft wächst die Sorge vor einer zu hohen Abhängigkeit von Cloud-Diensten aus dem Ausland. Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Unternehmen in Deutschland würden ohne Cloud-Dienste stillstehen. Zugleich halten mehr als drei Viertel (78 Prozent) Deutschland für zu abhängig von US-Cloud-Anbietern, 82 Prozent wünschen sich große Cloud-Anbieter, sogenannte Hyperscaler, aus Deutschland oder Europa, die es mit den außereuropäischen Marktführern aufnehmen können. Und jedes zweite Unternehmen (50 Prozent), das Cloud Computing nutzt, sieht sich aufgrund der Politik der neuen US-Regierung gezwungen, die eigene Cloud-Strategie zu überdenken.

  • Absicherung hybrider Umgebungen zentrales Thema

    Die Netzwerk- und Sicherheitsdienstleisterin GTT Communications, hat die Ergebnisse einer neuen Studie zu Cloud-Nutzung und Management-Trends veröffentlicht. Die von Hanover Research durchgeführte Umfrage zeigt: Die Nutzung privater Cloud-Umgebungen nimmt durch steigende Anforderungen an Datenschutz, Sicherheit und Compliance zu - wobei KI-Workloads (künstliche Intelligenz) zunehmend als treibende Kraft dieser Entwicklung in Erscheinung treten.

  • Generative KI ist nicht länger ein Konzept

    Nutanix hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe seiner jährlichen Studie "Enterprise Cloud Index" (ECI) für den Öffentlichen Sektor vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in der Branche. Der diesjährige Bericht fördert zu Tage, dass 83 Prozent der Organisationen im Öffentlichen Sektor eine Strategie zu generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) verfolgen, 54 Prozent diese bereits aktiv umsetzen und 29 Prozent deren Implementierung vorbereiten.

  • Beschleunigung der Private Cloud-Dynamik

    Private Clouds hinken nicht mehr hinterher und öffentliche Clouds sind nicht mehr der Standard: Unternehmen richten ihre Cloud-Strategien neu aus. Dieser "Cloud-Reset" ist das wichtigste Ergebnis des Berichts "Private Cloud Outlook 2025", einer detaillierten Umfrage unter 600 IT-Führungskräften in der Region EMEA (davon 200 in Deutschland), die Illuminas in Zusammenarbeit mit Broadcom durchgeführt hat.

  • KI am Arbeitsplatz wird überschätzt

    GoTo veröffentlichte ihren Forschungsbericht "The Pulse of Work in 2025": Trends, Wahrheiten und die praktische Anwendbarkeit von KI. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit Workplace Intelligence und basiert auf einer Umfrage unter 2.500 Arbeitnehmern und IT-Führungskräften weltweit. Ein überraschendes Ergebnis: Obwohl KI die Produktivität steigern soll, fühlen sich die meisten Mitarbeiter von den Versprechungen durch die Technologie enttäuscht. 59 Prozent glauben, dass KI deutlich überbewertet wird.

  • Praktische Strategien zur Risikominderung

    Tenable hat ihren "Cloud Security Risk Report 2025" veröffentlicht. Die Untersuchung ergab, dass 9 Prozent der öffentlich zugänglichen Cloud-Speicher sensible Daten enthalten, von denen 97 Prozent als geheim oder vertraulich eingestuft sind. Derartige Sicherheitsschwächen erhöhen das Risiko eines Missbrauchs, insbesondere wenn sie zusammen mit Fehlkonfigurationen oder eingebetteten Secrets auftreten.

  • Eindämmung von SaaS-Sprawl

    Man kann nur managen, was man auch sieht. IT-Teams kämpfen weiterhin mit mangelnder Transparenz über ihren gesamten Technologie-Stack hinweg. Obwohl immer mehr Unternehmen Software in die Cloud verlagern, bleibt die Übersicht dort lückenhaft - insbesondere bei SaaS (Software-as-a-Service) und BYOL (Bring Your Own License). Das zeigt der aktuelle State of ITAM Report 2025 von Flexera.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen