Sie sind hier: Startseite » Markt » Tipps und Hinweise

Lohn- und Gehaltsabrechnung als Mietlösung



Fünf Tipps für die einfache und sichere Entgeltabrechnung über ein Lohn-Rechenzentrum
Die ASP-Gebühr sollte sich nach der jeweiligen Anzahl der Nutzer und der Anzahl der abzurechnenden Mitarbeiter richten


Application Service Providing (ASP)-Lösung
Application Service Providing (ASP)-Lösung Der Anbieter sollte seine Dienstleistungen in einem entsprechend zertifizierten Rechenzentrum betreiben, das über hohe Sicherheitsstandards verfügt, Bild: Exact Software

(03.02.12) - Eine Application Service Providing (ASP)-Lösung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung kann eine gute Alternative zu einer im Unternehmen betriebenen Anwendung sein, da diese für mittelständische Betriebe oft zu aufwändig ist. Darauf weist Exact Software Deutschland hin. Die Software wird dabei nicht mehr per Lizenz erworben, sondern über ein externes Rechenzentrum als Mietlösung zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf die Abrechnungsergebnisse erfolgt über ein Webportal, bei dem sich Benutzer mit Namen und Kennwort anmelden. Damit entfallen Bereitstellung der Hardware, Administration, Datensicherung oder Aktualisierungen.

Ein einfaches, sicheres Hosting-Angebot ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:
1. Sicherheit:
Auf Wunsch sollte eine zusätzliche Absicherung des Logins durch per E-Mail versendete Einmal-Kennwörter möglich sein oder der Zugriff auf bestimmte IP-Adressbereiche begrenzt werden können. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird die zum Benutzer gehörende Programmoberfläche direkt gestartet. Eine erneute Windows-Anmeldung ist nicht notwendig, sollte sich aber ebenso aktivieren lassen wie eine automatische Abmeldung der Benutzer bei Inaktivität oder zu bestimmten Uhrzeiten. Dringend zu empfehlen ist, dass die gesamte Kommunikation zu jedem Zeitpunkt über eine verschlüsselte Datenverbindung (SSL) abläuft.

2. Bearbeitung: Der Zugriff auf die Laufwerke des lokalen Arbeitsplatzes sollte ebenso möglich sein wie der Ausdruck der Daten auf Druckern, die am lokalen Arbeitsplatz des Anwenders stehen. So lassen sich Importdateien verarbeiten oder über die Software angefertigte Auswertungen lokal speichern oder ausdrucken.

3. Zuverlässigkeit: Der Anbieter sollte seine Dienstleistungen in einem entsprechend zertifizierten Rechenzentrum betreiben, das über hohe Sicherheitsstandards verfügt und auch gegen Havarien durch Naturgewalten oder sonstige Einflüsse optimal geschützt ist.

4. Nutzung: Eine einfache Bedienung und übersichtliche Oberfläche der Anwendung ermöglichen eine schnelle und zuverlässige Lohnabrechnung. Bei anspruchsvollen Abrechnungen sollten feldspezifische Hilfestellungen und umfangreiche Dokumentationen bereitstehen. Sämtliche gesetzliche, SV- und steuerrechtliche Bestimmungen sowie unternehmensspezifische Prozesse sind automatisch zu berücksichtigen. Der Datenaustausch zu anderen Softwareprogrammen sollte durch eine Vielzahl von Schnittstellen zu namhaften Herstellern gewährleistet sein.

5. Kosten: Die ASP-Gebühr sollte sich nach der jeweiligen Anzahl der Nutzer und der Anzahl der abzurechnenden Mitarbeiter richten. Sie umfasst Betrieb und Wartung der ASP-Lösung, Support, Updates, Datensicherungen sowie das komplette Sicherheitspaket.
(Exact Software Deutschland: ra)

Exact Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Tipps und Hinweise

  • XLAs: Der Mensch als Maßstab

    Über Jahrzehnte galten Service Level Agreements (SLAs) als Maßstab für gutes IT- und Servicemanagement: Wurde ein Ticket fristgerecht gelöst, war die Aufgabe erledigt. Doch in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt zeigt sich: Diese Logik greift zu kurz. Effizienz allein entscheidet nicht mehr, ob Mitarbeitende zufrieden und produktiv bleiben. Gefragt ist ein neues Verständnis, das die tatsächliche Erfahrung der Menschen in den Mittelpunkt rückt.

  • Cloud-Souveränität immer stärker im Mittelpunkt

    Mit dem rasanten Fortschritt der digitalen Wirtschaft und dem Aufkommen zahlreicher neuer Technologien - allen voran Künstlicher Intelligenz (KI) - stehen europäische Entscheidungsträger vor einer neuen Herausforderung: Wie lässt sich ein innovatives Ökosystem regionaler Cloud-Anbieter schaffen, das sowohl leistungsfähige Lösungen als auch ausreichende Skalierbarkeit bietet? Und wie kann dieses Ökosystem mit internationalen Anbietern konkurrieren und zugleich die Abhängigkeit von ihnen verringern? Politik, Regulierungsbehörden, Forschungseinrichtungen und Industrievertreter in Europa konzentrieren sich darauf, wie der Kontinent seine Position im globalen Wettlauf um Cloud-Innovationen verbessern kann - ohne dabei die Kontrolle, Autonomie und Vertraulichkeit über europäische Daten aufzugeben, die andernfalls womöglich in anderen Märkten gespeichert, verarbeitet oder abgerufen würden.

  • Vom Nearshoring zum Smart Sourcing

    Aufgrund des enormen IT-Fachkräftemangels und der wachsenden Anforderungen von KI und digitaler Transformationen benötigen Unternehmen heute flexible und kosteneffiziente Lösungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für die Umsetzung anspruchsvoller Innovationsprojekte mit hohen Qualitätsstandards entscheiden sich deshalb viele Unternehmen für Nearshoring, da dieses Modell ihnen Zugang zu hochausgebildeten IT-Fachkräften in räumlicher und kultureller Nähe ermöglicht.

  • Sechs stille Killer des Cloud-Backups

    Cloud-Backups erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sie auf den ersten Blick eine äußerst einfache und praktische Maßnahme zu Schutz von Daten und Anwendungen sind. Andy Fernandez, Director of Product Management bei Hycu, nennt in der Folge sechs "stille Killer", welche die Performance von Cloud-Backups still und leise untergraben. Diese werden außerhalb der IT-Teams, die täglich damit zu tun haben, nicht immer erkannt, können aber verheerende Folgen haben, wenn sie ignoriert werden.

  • Datenaufbewahrungsstrategie und SaaS

    Die Einhaltung von Richtlinien zur Datenaufbewahrung sind für Unternehmen unerlässlich, denn sie sorgen dafür, dass wertvolle Informationen sicher gespeichert und Branchenvorschriften - egal wie komplex sie sind - eingehalten werden. Diese Governance-Frameworks legen fest, wie Unternehmen sensible Daten verwalten - von deren Erstellung und aktiven Nutzung bis hin zur Archivierung oder Vernichtung. Heute verlassen sich viele Unternehmen auf SaaS-Anwendungen wie Microsoft 365, Salesforce und Google Workspace. Die Verlagerung von Prozessen und Daten in die Cloud hat jedoch eine gefährliche Lücke in die Zuverlässigkeit der Datenaufbewahrung gerissen, denn die standardmäßigen Aufbewahrungsfunktionen der Drittanbieter entsprechen häufig nicht den Compliance-Anforderungen oder Datenschutzzielen.

  • Lücken der SaaS-Plattformen schließen

    Die zunehmende Nutzung von Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen wie Microsoft 365, Salesforce oder Google Workspace verändert die Anforderungen an das Datenmanagement in Unternehmen grundlegend. Während Cloud-Dienste zentrale Geschäftsprozesse unterstützen, sind standardmäßig bereitgestellte Datenaufbewahrungsfunktionen oft eingeschränkt und können die Einhaltung der Compliance gefährden. Arcserve hat jetzt zusammengefasst, worauf es bei der Sicherung der Daten führender SaaS-Anbieter ankommt.

  • Nicht mehr unterstützte Software managen

    Von Windows bis hin zu industriellen Produktionssystemen: Wie veraltete Software Unternehmen angreifbar macht und welche Strategien jetzt nötig sind Veraltete Software ist weit verbreitet - oft auch dort, wo man es nicht sofort vermuten würde. Beispiele für besonders langlebige Anwendungen sind das SABRE-Flugbuchungssystem oder die IRS-Systeme "Individual Master File" und "Business Master File" für Steuerdaten, die seit den frühen 1960er-Jahren im Einsatz sind. Während solche Anwendungen ihren Zweck bis heute erfüllen, existiert daneben eine Vielzahl alter Software, die längst zum Sicherheitsrisiko geworden ist.

  • Wie sich Teamarbeit im KI-Zeitalter verändert

    Liefertermine wackeln, Teams arbeiten unter Dauerlast, Know-how verschwindet in der Rente: In vielen Industrieunternehmen gehört der Ausnahmezustand zum Betriebsalltag. Gleichzeitig soll die Zusammenarbeit in Produktion, Qualitätskontrolle und Wartung immer schneller, präziser und vernetzter werden. Wie das KI-gestützt gelingen kann, zeigt der Softwarehersteller Augmentir an sechs konkreten Praxisbeispielen.

  • Vom Workaround zum Schatten-Account

    Um Aufgaben im Arbeitsalltag schneller und effektiver zu erfüllen, ist die Suche nach Abkürzungen Gang und Gebe. In Kombination mit dem technologischen Fortschritt erreicht die Effizienz menschlicher Arbeit so immer neue Höhen und das bringt Unternehmen unwissentlich in eine Zwickmühle: Die zwischen Sicherheit und Produktivität. Wenn ein Mitarbeiter einen Weg findet, seine Arbeit schneller oder besser zu erledigen, die Bearbeitung von Zugriffsanfragen durch die IT-Abteilung aber zu lange dauert oder zu kompliziert ist, dann finden Mitarbeiter oftmals "kreative" Lösungen, um trotzdem weiterarbeiten zu können. Diese "Workarounds" entstehen selten aus böser Absicht. Allerdings stellen sie gravierende Sicherheitslücken dar, denen sich viele Beschäftigte und Führungskräfte nicht bewusst sind.

  • KI in der Cloud sicher nutzen

    Keine Technologie hat die menschliche Arbeit so schnell und weitreichend verändert wie Künstliche Intelligenz. Dabei gibt es bei der Integration in Unternehmensprozesse derzeit keine Tür, die man KI-basierter Technologie nicht aufhält. Mit einer wachsenden Anzahl von KI-Agenten, LLMs und KI-basierter Software gibt es für jedes Problem einen Anwendungsfall. Die Cloud ist mit ihrer immensen Rechenleistung und Skalierbarkeit ein Motor dieser Veränderung und Grundlage für die KI-Bereitstellung.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen