Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing-Branche in China


Cloud Computing, SaaS und PaaS: EuroCloud Europe vertieft Zusammenarbeit mit China
EuroCloud Europe strebt vor allem auch einen wirtschaftlichen Austausch im Rahmen der länderübergreifenden Kooperation an


(03.07.13) - Auf Einladung des Chinese Institute of Electronics (CIE) nahm eine Delegation von EuroCloud Europe vom 5. bis zum 7. Juni an der fünften "China Cloud Computing Conference" ("CCCC2013") in Peking teil. Sie hatte Gelegenheit, den rund 4.000 Teilnehmern auch die europäische Sicht auf Cloud Computing darzustellen. In einem speziellen Sino-europäischen Workshop wurden zudem konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bereich Cloud zwischen Europa und China erörtert.

"China ist der am schnellsten wachsende Markt der Welt, da liegt es auf der Hand, dass auch dem Cloud Computing in China eine besondere Bedeutung zukommt. Unser Ziel ist es, europäischen Unternehmen den Zugang zu diesem riesigen Markt zu erschließen und wechselseitige Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen zu unterstützen", erklärt Bernd Becker, Präsident EuroCloud Europe und Vorstandssprecher EuroCloud Deutschland_eco e. V. Die Eurocloud Delegation setzte sich zusammen aus Vertretern von EuroCloud in Österreich, Slowenien, den Niederlanden und Großbritannien sowie Vertretern diverser Mitgliedsunternehmen.

Seit dem EuroCloud Day 2012, bei dem Dr. Forrest Lin vom CIE über den Status der Cloud in China berichtete, gab es einen regen Austausch der beiden Organisationen, der nun in dem Besuch in Peking mündete. Besonders in den Bereichen Standardisierung & Zertifizierung sowie Forschung & Innovation möchte das CIE intensiv mit EuroCloud zusammenarbeiten. So haben sich die Vertreter des CIE bereits intensiv mit den Details des "EuroCloud Star Audits" auseinandergesetzt. EuroCloud Europe strebt vor allem auch einen wirtschaftlichen Austausch im Rahmen der länderübergreifenden Kooperation an.

"Die CCCC als wichtigster Treffpunkt der Cloud Computing-Branche in China fokussierte sehr stark auf den lokalen Markt; globale Aspekte waren in den Vorträgen eher noch unterrepräsentiert", sagt Becker. Insofern konnte die Delegation durch ihre Präsenz eine wichtige Lücke schließen. Prinzipiell lobte er die hervorragend organisierte Veranstaltung und die hochkarätigen Referate, die neue Blickwinkel zeigten. Dennoch fanden sich auch vielfältige Gemeinsamkeiten. So stand die Konferenz ganz im Zeichen von Big Data: Aus unstrukturierten Rohdaten lassen sich mittels Cloud-basierter Anwendungen spezifische Lösungen für komplexe Problemstellungen finden, wie sie sich zum Beispiel in der Steuerung des rasch zunehmenden Straßenverkehrs in China ergeben.

Erfolgreicher Blick über den Tellerrand
Bernd Becker selbst erläuterte in seinem Vortrag die Treiber für das Wachstum der im Internet gespeicherten Daten und wie in der Folge auf dem Cloud Computing basierende Innovationen Einzug in alle Bereiche unseres Alltags halten. Zudem erläuterte er die Sichtweise der Europäischen Kommission in punkto Cloud und gewährte Einblicke in den Status ihrer europäischen Cloud-Strategie und ihre Wahrnehmung des internationalen Marktes, was auf großes Interesse bei den Teilnehmern stieß. Tobias Höllwarth von EuroCloud Austria präsentierte in einem Workshop zudem die größten Herausforderungen der europäischen KMU und Aktivitäten rund um Cloud-Standards/-Zertifizierungen.

Vollkommen neue Perspektiven eröffneten sich für die Eurocloud-Delegation auch auf der Begleitausstellung, bei der nicht die sonst allgegenwärtigen Global Player das Bild prägten, sondern eine Vielzahl in Europa völlig unbekannter Cloud Computing-Unternehmen mit teilweise beeindruckenden und hochinteressanten Serviceangeboten. Mit einigen der chinesischen Unternehmen, darunter Bingosoft (Cloud Service zwischen Platform-as-a-Service - PaaS und Software-as-a-Service - SaaS), konnten bereits im Vorfeld der CCCC-Partnerschaften zu europäischen Unternehmen geschlossen werden. "Wir haben unsere Ziele mehr als erreicht: Die Partnerschaft zwischen EuroCloud und CIE wurde weiter verstärkt. Im Bereich Zertifizierung schaffen wir Möglichkeiten der Zusammenarbeit und eine offizielle Kooperationsvereinbarung steht vor der Unterzeichnung", sagt Becker. Außerdem wird eine CIE-Delegation an der Konferenz von EuroCloud Europe am 15. und 16. Oktober in Luxemburg teilnehmen, um den weiteren Austausch zu fördern. (EuroCloud Deutschland_eco: ra)

EuroCloud Deutschland_eco: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen