Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

SOA und Cloud Computing


"SOA Days 2013 Conference": Service-orientierte Software-Architekturen (SOA) und Architekturen für Cloud Computing wachsen zusammen
"SOA Days": Treffpunkt für IT-Verantwortliche und vor allem für IT- und Business-Architekten

(22.04.13) - Service-orientierte Software-Architekturen (SOA) und Architekturen für Cloud Computing wachsen zusammen. Sie bilden die Basis für zukünftige IT-Unternehmensarchitekturen und leistungsstarke Informationssysteme. Folglich wird dem Thema "Cloud" auf den kommenden SOA Days große Bedeutung beigemessen: In der Keynote des SOA Innovation Lab werden sinnvolle Cloud Computing-Angebote für Unternehmen eruiert, die rechtlichen Aspekte vorgestellt und potenzielle Einsatzstellen für Cloud Computing identifiziert. Das SOA Innovation Lab führt gemeinsam mit Euroforum die SOA Days Conference am 23. und 24. April 2013 durch, dieses Mal in der Basketball-Arena "Telekom Dome“ in Bonn.

"Die SOA Days sind der wichtigste Treffpunkt im deutschsprachigen Raum für IT-Verantwortliche und vor allem für IT- und Business-Architekten. Für das SOA Innovation Lab als Ausrichter stellen die SOA Days das wichtigste Highlight in unserem Programmkalender dar. Natürlich wegen der spannenden Keynotes und Foren, aber auch, weil wir hier die aktuellen Ergebnisse unserer Arbeit vorstellen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns während der Konferenz auf die Frage, welche Cloud Computing-Angebote für Unternehmen geeignet sind", erklärt Dr. Karsten Schweichhart, Vorstandsmitglied des SOA Innovation Lab und Enterprise Architect der Deutschen Telekom.

Unternehmenspraktiker und Wissenschaftler kommen an zwei Tagen zusammen, um über modulare IT für modulares Business, digitale IT- und Business Transformation, und Enterprise Architecture Manangement zu diskutieren. Mit Keynotes von Dr. Markus Müller (T-Systems International), Staatssekretär Horst Westerfeld (Land Hessen), Peter Kraus (ZF Friedrichshafen), Dr. Hermann Kruse (DB Mobility Logistics), Dr. Volker Kratzenstein (Volkswagen), Prof. Dr. Frank Leymann (Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) sind die SOA Days auch in diesem Jahr ein wichtiger Treffpunkt für Entscheidungsträger, Vordenker und Experten.

SOA Innovation Lab
Um die SOA Days hat sich eine Community von Anwendern formiert, die Architektur-Initiativen und Transformationsvorhaben in ihren Unternehmen konsequent vorantreiben. Aus dieser Community heraus hat sich das SOA Innovation Lab entwickelt, das zahlreiche Unternehmen als gemeinsame Arbeitsplattform nutzen. Unabhängiges Wissen, Erfahrungen aus konkreten Projekten und erprobte Vorgehensweisen werden aus erster Hand zugänglich gemacht. Zurzeit sind folgende Unternehmen Mitglied: BSH Bosch Siemens Hausgeräte, Bundesministerium des Inneren, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, Fiducia, ITERGO, PostFinance, Wacker Chemie, Volkswagen und Zurich Versicherungs-Gesellschaft. (Euroforum: ra)

Euroforum: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Cloud-native IGA-Lösung

    Omada gab bekannt, dass ebm-papst für ihr Identitätsmanagement die "Omada Identity Cloud" wählt und das Accelerator Package für die erfolgreiche Migration nutzen wird. Nach intensiver Analyse mehrerer Lösungen entschied sich ebm-papst für Omada - unter anderem wegen der starken europäischen Präsenz und des umfassenden Kundenstamms.

  • Beschleunigte Cloud-Migration

    JFrog, Unternehmen für Liquid-Software und Entwicklerin der "JFrog Software Supply Chain"-Plattform, gab eine strategische Kooperationsvereinbarung (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt. Die Vereinbarung ermöglicht es Unternehmenskunden, Arbeitslasten schnell auf AWS zu migrieren, um den Wert ihrer Investitionen in die Cloud-basierte Software-Lieferkette zu maximieren.

  • Flexibilität für hybride Multi-Cloud-Umgebungen

    Red Hat gibt bekannt, dass "Red Hat OpenShift "die Basis für die gemeinsame Telco-Cloud mit T-Mobile im Core- und Far-Edge-Geschäft des Unternehmens ist. Mit "Red Hat OpenShift Platform Plus" wird T-Mobile die branchenführende, flexible und skalierbare Plattform von Red Hat nutzen, um von Innovationen zu profitieren, die durch optimierte Abläufe, fortschrittliche Automatisierung, niedrigere Kosten und eine schnellere Markteinführung neuer Anwendungen und Services möglich werden.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-Business- & Industrial-AI-Software

    IFS hat bekannt gegeben, dass "Hexagon Purus IFS Cloud" implementieren wird. Ziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der gesamten Lieferkette zu steigern - von der Material- und Kapazitätsplanung bis hin zum Finanzmanagement. Innerhalb von 18 Monaten hat Hexagon Purus sieben neue Produktionsstätten auf drei Kontinenten eröffnet, um die weltweite Nachfrage nach seinen Technologien in den Bereichen Wasserstoffspeicherung, Batteriesysteme und Fahrzeugintegrationslösungen zu decken.

  • Transportmöglichkeiten im Gesundheitswesen

    Rackspace Technology, Anbieterin von Hybrid-, Multi-Cloud- und KI-Technologiedienstleistungen, hat die Zusammenarbeit mit American Logistics bei der Lancierung einer modernen NEMT-Plattform (Non-Emergency Medical Transportation) in einer Cloud-nativen AWS-Umgebung bekanntgegeben, die die Transportmöglichkeiten im Gesundheitswesen neu definiert. So können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse transformieren, um ihren Kunden die Zukunft des NEMT-Transports bereitzustellen.

  • Freiraum für wichtige Projekte

    abtis, IT-Expertin für den Mittelstand, unterstützt die Evangelische Gesellschaft (eva) mit Managed Services bei ihrer digitalen Transformation. Damit wird diese bestmöglich vor Cyber-Angriffen geschützt und die interne IT rasch entlastet, so dass sie sich auf die wichtige Projektarbeit konzentrieren kann.

  • Vorteile für Nokias Cloud-Initiativen

    Zscaler, Unternehmen für Cloud-Sicherheit, gab bekannt, dass sich Nokia für die Einführung der "Zscaler Zero Trust Exchange"-Plattform entschieden hat, um ihre Sicherheit, betriebliche Effizienz und Cloud-Fähigkeiten zu steigern. Die Zscaler-Plattform ist eine Cloud-native Sicherheitslösung, die User direkt mit Anwendungen und Workloads verbindet, ohne das Unternehmensnetzwerk offenzulegen.

  • KI-Lösungen für humanitäre Hilfe ein

    Cloudera, Anbieterin für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, ist eine Partnerschaft mit Mercy Corps eingegangen. Die globale Hilfsorganisation arbeitet mit Gemeinden in über 40 Ländern zusammen, die von Krisen, Katastrophen, Armut und Klimawandel betroffen sind. Ziel ist es, Missstände zu beseitigen und langfristige Lösungen für dauerhafte Veränderungen zu entwickeln.

  • Public Cloud für IT-Dienstleistungen

    Die Bechtle AG hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) den Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Diensten für die deutsche Bundesverwaltung gewonnen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen