Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing-Services wechselseitig nutzen


Service Level Management: Axsos AG und fusionPoint mit Kooperationen in Business-IT-Services
Aufgrund der persönlichen Erfahrung mit Software-as-a-Service (SaaS) vertraut hier der Anwender auf einen Anwender


(18.06.13) - Die Axsos AG und die fusionPoint GmbH nutzen wechselseitig ihre jeweiligen Cloud Computing-Kompetenzen: Axsos bietet den kompletten Service Desk für fusionPoint, diese wiederum liefert aussagekräftige Service-Management Reports an Axsos.

Durch diese Zusammenarbeit profitieren beide Unternehmen vom Know-how des Anderen und können sich auf ihre jeweiligen Spezialgebiete fokussieren. Gleichzeitig praktizieren die beiden Cloud Computing-Spezialisten damit im eigenen Hause die Business-Philosophie, die sie ihren Kunden als Anbieter erfolgreich vermitteln. Das bedeutet, man muss nicht inhouse mit großem Aufwand und den damit verbundenen Kosten spezifische Kompetenzen aufbauen und hohe Investitionen tätigen, sondern kann unmittelbar einen einfachen Service anstatt einer komplexen Dienstleistung nutzen.

Aufgrund der persönlichen Erfahrung mit Software-as-a-Service (SaaS) vertraut hier der Anwender auf einen Anwender. Axsos stellt die volle Funktionalität des "CA Service Desk Managers" gemäß ITIL (IT Infrastructure Library) zur Verfügung und bietet damit ein Ticketsystem, das alle Anforderungen von fusionPoint abdeckt. So konnte man quasi aus dem Stand ein hochprofessionelles Tool für den Kunden-Support nutzen. Die professionelle Lösung steht ohne Initialinvestment unmittelbar zur Verfügung und ist jederzeit bedürfnisgerecht plan- und skalierbar. Die von Axsos entwickelte und implementierte Lösung ist ganz auf die spezifischen Bedürfnisse von fusionPoint abgestimmt und deckt damit vollständig deren anwenderspezifischen Anforderungen ab.

Für fusionPoint-Geschäftsführer Dr. Josef Schneider ist diese Kooperation nur die folgerichtige Konsequenz der eigenen Geschäftspolitik. "Wir sind ausgerichtet auf Service Level Management - insofern ist das genau unser Thema. In Zukunft wird nur erfolgreich sein, wer den steigenden Anforderungen seiner Kunden schnell und dynamisch folgen kann. Dies führt dazu, dass immer mehr Cloud Computing-Services - public aber auch private - genutzt werden. Für uns zeigt sich in der Kooperation mit Axsos durch die klar anwenderorientierte IT der Nutzen einer solchen, zukunftsorientierten Vorgehensweise."

Automatisierte SLA-Berichte
fusionPoint liefert umgekehrt an Axsos aussagekräftige SLA (Service Level Agreement)-Berichte. Diese beruhen auf den Axsos-Ticketdaten aus deren eigenem Service Desk-System für unterschiedliche Kundenprojekte, die ins fusionPoint-System eingespielt und anhand der vordefinierten und dort hinterlegten Kennzahlen verarbeitet werden. Dieser Prozess konnte innerhalb von 14 Tagen eingerichtet werden und funktioniert seitdem vollautomatisch - ohne dass eine Bedienerschulung auf Seiten von Axsos überhaupt nötig wurde, da nach der initialen Einstellung kein aktiver Eingriff mehr erforderlich ist.

Frank E. Müller, Vorstand der Axsos AG, ist höchst zufrieden mit dem Ergebnis. "Mit fusionPoint haben wir den idealen Partner gefunden, der sich komplett auf Service Level Management fokussiert und uns damit die perfekte Lösung bietet, damit wir uns auf unser zentrales Anliegen anwenderorientierte IT konzentrieren können. Unsere Anforderung, anwenderorientierte IT Lösungen verständlich zu liefern, wurde dabei mit möglichst wenig eigenem Aufwand bestens adressiert." Die Axsos AG und die fusionPoint GmbH stehen schon seit längerem in einer Geschäftsbeziehung, nicht zuletzt aufgrund ähnlicher Philosophien, Ideen und Gemeinsamkeiten. So sind beide Unternehmen seit Jahren Partner der CA Technologies, einem der größten Softwarekonzerne der Welt. Für ihre jeweiligen Lösungsangebote greifen beide auf Software des US-amerikanischen Anbieters zurück.

Ein Modul der Axsos ITSM Plattform beruht auf dem "CA Service Desk Manager", der nach dem Software-as-a-Service (SaaS)-Modell angeboten wird. Der Axsos Service Desk ist ein individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittener Service im Sinne der von Axsos vertretenen anwenderorientierten IT. Durch die offenen Schnittstellen kann der Service Desk sehr schnell nahtlos in die vorhandenen Umgebungen beim Kunden integriert werden. Da Axsos in der Partnerschaft mit CA den Status eines Managed Service Providers (MSP) einnimmt, können die Stuttgarter diesen Service für fusionPoint (wie für andere Kunden auch) auf der Basis eines SaaS-Modells realisieren. Im gesamten EMEA-Raum war Axsos mit der Lösung der erste Partner von CA Technologies.

Business Service Management
fusionPoint mit dem Fokus auf Service Level Management bzw. automatisiertes Business Service Management nutzt das marktführende Tool "CA Business Service Insight" (früher: "Oblicore Guarantee") von CA Technologies.

Service-Level-Management dient gemäß ITIL der Definition, Überwachung und Optimierung von Dienstleistungen in der IT. Zentraler Bestandteil des Service Level Managements sind Service-Level-Agreements (SLA). Dabei handelt es sich um vertragliche Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Dienstleister, die dem Auftraggeber eine transparente Kontrollmöglichkeit der zu erbringenden Leistungen an die Hand geben soll, indem die vereinbarten Leistungseigenschaften (Leistungsumfang, Reaktionszeit und Schnelligkeit der Bearbeitung) genau definiert werden. Automatisiert generierte SLA-Reports liefern damit aussagekräftige Daten, auf deren Basis der Anbieter die Leistungserbringung zuverlässig steuern kann. (fusionPoint: Axsos: ra)

fusionPoint: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Axsos: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen