- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Nachfrage nach Cloud Computing-Services


Über 1.000 Service Provider bieten bereits "Parallels Presence Builder" an
Mehr als 50 Service Provider haben im ersten Quartal 2013 "Parallels Cloud Server" implementiert

(23.04.13) - Parallels gab bekannt, dass europäische Service Provider in großem Umfang neue Software-Lösungen zur Bereitstellung und den Betrieb von Cloud Computing-Services einsetzen. Damit wollen die Anbieter ihr Geschäft mit neuen Diensten ausbauen, die speziell für den wachsenden Bedarf von kleinen und mittelständischen Unternehmen (SMBs) zugeschnitten sind. Gemäß der europäischen Ausgabe der Marktstudie "Parallels SMB Cloud Insights" wird die Nachfrage nach Cloud Computing-Services in Europa auch in den kommenden Jahren auf Seiten der SMBs am stärksten wachsen. Parallels erwartet, dass das Marktvolumen der Cloud-Services für SMBs in Europa mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 33 Prozent von aktuell 9,6 Mrd. Euro auf 22,5 Mrd. Euro im Jahr 2015 steigt.

Um mit der wachsenden Nachfrage nach Cloud Computing-Diensten von SMBs Schritt halten zu können, müssen Service Provider in der Lage sein, zu wachsen und zu skalieren. Um dies zu ermöglichen, hat Parallels kürzlich "Parallels Plesk Automation" veröffentlicht, das bereits bei zahlreichen Service Providern in Europa – unter anderem bei Myhost.ie – auf Hunderten von Servern installiert ist.

Parallels Plesk Automation ist eine skalierbare, Multi-Server Cloud Computing-Automatisierungslösung, die Anwendern von "Parallels Plesk Panel" einen nahtlosen Wachstumspfad ermöglicht und Tausende Server sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Hosting-Services unterstützt. Anwender von Parallels Plesk Panel können mit einem einzigen Klick auf Parallels Plesk Automation migrieren. Damit können sie Tausende von Kunden zentral in einer modern gestalteten Benutzeroberfläche mit außergewöhnlicher Usability verwalten. Außerdem haben Anwender die Möglichkeit, das Management-Tool im Laufe der Zeit um weitere Module für Infrastruktur und Applikationen (Software-as-a-Service - SaaS) hinzuzufügen.

Die europäischen Service Provider verbessern mit Parallels-Software nicht nur die Effizienz ihre Geschäftsprozesse, sondern stellen die Weichen auf weiteres Kunden- und Umsatzwachstum, indem sie ihren Kunden Werkzeuge an die Hand geben, um selbst eine professionelle Webseite zu erstellen und diese mit aktuellen Inhalten zu füllen. Dies ist insbesondere für "Micro-SMBs" mit weniger als zehn Mitarbeitern wichtig. Die Parallels-Marktanalysen zeigen, dass 40 Prozent der "Micro-SMBs" in Europa keine eigene Webseite haben. 50 Prozent dieser SMBs beabsichtigt, in den kommenden drei Jahren in eine eigene Webseite zu investieren, was das gigantische Wachstumspotenzial dieses Segments für Service Provider untermauert.
Um diese Kunden zu adressieren, hat Parallels ihre Software zum Erstellen und Gestalten von Webseiten, "Parallels Presence Builder", enorm verbessert. "Parallels Presence Builder" wird bereits von über 1.000 Service Providern eingesetzt, darunter auch vom Hosting-Unternehmen Acens.

Das Tochterunternehmen von Telefonica, vermarktet "Parallels Presence Builder" als Teil der Marke "Movistar Fusion":

>> Mit Parallels Presence Builder können Service Provider neue Kunden für sich gewinnen und sich im Markt mit ihren Angeboten differenzieren. Parallels Presence Builder liefert Hunderte von branchenspezifischen Design-Vorlagen für Webseiten für SMB in einer intuitiven Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche. Parallels Presence Builder ist in Parallels Plesk Panel, Parallels Plesk Automation und Parallels Automation integriert. Daneben unterstützt die Software jetzt auch cPanel und kann über vollständig dokumentierte APIs in jedes eigenentwickelte System integriert werden.

>> Ein zweiter Bereich, der europäischen Service Providern riesige Wachstumschancen bei SMBs eröffnet, sind einfach zu nutzende, gehostete Infrastrukturen wie Cloud-Server und -Storage. Zwischen 25 Prozent und 50 Prozent der SMBs in Europa gaben an, dass sie beabsichtigen, entsprechende Cloud-Services in den nächsten drei Jahren anzuschaffen. Daraus resultiert für gehostete Infrastruktur allein in Europa ein Markt, der von 3 Mrd. EUR im Jahr 2012 auf 73 Mrd. EUR im Jahr 2015 explodieren wird.

Damit Service Provider von dieser Gelegenheit profitieren können, hat Parallels zwei integrierte Software-Produkte veröffentlicht, die im ersten Quartal 2013 bereits von mehr als 50 Service Providern eingeführt wurden, darunter AXARNet Comunicaciones SL und Host Europe:

Parallels Cloud Storage reduziert die Kosten für hochverfügbaren Storage dramatisch. Diese Funktion wird als Upgrade für alle Kunden von Parallels "Virtuozzo Containers" und "Parallels Server" angeboten und wird 2013 auch Virtualisierungstechnologien von Drittanbietern unterstützen. Parallels Cloud Storage verwandelt ungenutzten Plattenplatz auf den Servern in einen elastischen und performanten Cloud-Storage-Pool.

Mit Parallels Cloud Server können nun alle Infrastruktur-Dienste angeboten werden, nach denen Kunden verlangen. Er vereint sämtliche Komponenten, die für die besten Infrastruktur-Dienste auf dem Markt erforderlich sind, in einem Produkt: Parallels Virtuozzo Containers, Parallels Hypervisor-Technologie und Parallels Cloud Storage. (Parallels: ra)

Parallels: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Digital Primetime mit Microsoft 365

    Vor 25 Jahren als klassischer Fernsehsender gestartet, hat sich RTL II zu einem vielfältigen, plattformübergreifenden und modernen Medienunternehmen entwickelt. Mit dem Umstieg auf Microsoft 365 digitalisiert das Unternehmen nun rund 300 Arbeitsplätze und schafft damit die technologische Grundlage für modernes, flexibles, sicheres und mobiles Arbeiten. Die Microsoft-Komplettlösung, bestehend aus Office 365, Windows 10 sowie integrierten Sicherheits- und Geräteverwaltungsfunktionen, bietet den Mitarbeitern von RTL II eine einheitliche IT-Infrastruktur aus der Cloud für bessere Zusammenarbeit und kürzere Kommunikationswege.

  • Digitalisierung schafft im Fußball Möglichkeiten

    Die Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 haben den digitalen Dateiaustausch der Aufnahmen von den Pressekonferenzen vor dem Aufeinandertreffen erstmals über die Kollaborationsplattform Dropbox vollzogen. Sie ersetzen damit Discs, USB-Sticks oder andere externe Speichergeräte. Vor jedem Bundesligaspiel gibt es zwei getrennte Pressekonferenzen: die des Gastgebers des Spiels sowie eine weitere PK des gegnerischen Teams. Dabei sprechen die jeweiligen Cheftrainer beider Mannschaften über das bevorstehende Duell. Nach dem Spiel findet eine weitere gemeinsame Pressekonferenz statt, in welcher beide Cheftrainer das Spiel Revue passieren lassen. Es ist dabei üblich, dass der Gastgeber der Konferenz der gegnerischen Mannschaft die Aufzeichnung der gemeinsamen Pressekonferenz zur Verfügung stellt. Auch die separat gehaltenen Mediengespräche vor dem Spiel werden dem anderen Team zur Verfügung gestellt. Insgesamt werden also Aufnahmedateien von drei verschiedenen Pressekonferenzen über einen gemeinsamen Dropbox Business-Ordner geteilt.

  • Arbeitsplatzstrategie auf Basis der Cloud

    "Entdecke neue Möglichkeiten" - so wirbt die Bayer AG intern für den neuen digitalen Arbeitsplatz. Als technologische Rundum-Lösung nutzt das Leverkusener Unternehmen ab sofort Microsoft 365, das Office 365, Windows 10 und Enterprise Mobility + Security vereint. Etwa 10.000 Mitarbeiter greifen schon jetzt auf Windows 10 sowie die Dienste von OneDrive for Business und Exchange Online zurück. Bis 2019 soll der Rollout für alle Mitarbeiter von Bayer weltweit abgeschlossen sein.

  • Cloud Computing als "Pay as you go"-Solution

    Amcor verwendet die hybriden Cloud-Dienstleistungen von Orange Business Services, um die firmeninterne Komplexität und damit die Kosten zu reduzieren. Orange Business Services verbindet die öffentliche Cloud-Anwendung "Flexible Engine" mit der privaten Cloud IaaS (Internet as a Service), um die globalen Arbeitsprozesse von Amcor zu verbinden. Amcor, ein globales Verpackungsunternehmen, setzt die hybriden Cloud-Dienstleistungen von Orange Business Systems ein, um die weltweite Firmen-Infrastruktur zu verbinden. Dies vereinfacht einerseits die Geschäftsabläufe, andererseits kann Amcor die Cloud Computing-Kapazität damit als "Pay as you go"-Solution nutzen.

  • Smartphone-Bank Revolut verlässt sich auf Exasol

    Revolut, ein FinTech-Start-up, setzt unternehmensweit auf die Datenbank von Exasol. Sie dient als zentraler Datenspeicher und bildet die Basis für Data Analytics. Der britische Anbieter einer Digital-Banking-Alternative arbeitet auf der Basis datengetriebener Entscheidungen. Sämtliche Mitarbeiter, vom Data-Science-Team über die Geschäftsführer bis hin zu den Beratern weltweit erhalten Zugriff auf aktuelle Daten, profitieren von bis zu hundertmal schnelleren Datenabfragen und können selbst unternehmensweite Datenanalysen durchführen. Vor Exasol verwendete "Revolut", die Datenbank von Postgres, stieß jedoch schnell an die Grenzen der transaktionalen Datenbank, insbesondere bei komplexen Aggregationen über Millionen Datenzeilen hinweg.

  • Cloud-First-Ansatz von TCS

    Tata Consultancy Services hat für das Life-Science-Unternehmen Bayer ein wiederholbares Modell entwickelt, mit dem erfolgreich die IT-Systeme und Geschäftslösungen für verschiedene Bereiche des Saatgutgeschäfts geschaffen wurden. Dadurch konnte Bayer die Veräußerung bestimmter Bereiche des Crop-Science-Geschäfts kurzfristig realisieren. Nach der Ankündigung der Monsanto-Übernahme 2016 waren die Veräußerungen notwendig, um die Zustimmung der Regulierungsbehörden zu erhalten. Gemeinsam mit TCS entwickelte Bayer in nur 18 Monaten eine skalierbare und wiederholbare Lösung für den sogenannten "Carve Out" der zu veräußernden Geschäftsbereiche, einschließlich IT-Betrieb, Infrastruktur und operatives Geschäft.

  • Zuerst Testen, dann Ausrollen

    e-shelter bietet ab sofort direkten Zugang zur Google Cloud Platform (GCP). Der "Google Cloud Interconnect Point of Presence" (PoP) ist auf dem Campus von e-shelter in Frankfurt am Main installiert und ermöglicht Unternehmen die Nutzung von Cloud-Anwendungen mit minimaler Latenz und bis zu 10 Gbit/s Bandbreite. "Dem Cisco Global Cloud Index folgend werden sich binnen drei Jahren 94 Prozent der Workloads und Compute-Instanzen von den alten, meist internen Rechenzentren in Clouds verlagert haben. Wo sitzt aber die Cloud? Zu wesentlichen Teilen in unseren Rechenzentren. Wir sind nicht nur Partner der Cloud Provider, sondern betreiben hochmoderne Rechenzentren für Unternehmen aller Wirtschaftszweige sowie öffentliche Auftraggeber.

  • Cloud-basierter Dienst "Microsoft Intune"

    DWK Life Sciences, einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Laborglas, modernisiert die Arbeitsplatzinfrastruktur und setzt künftig auf einen "Digital Workplace" - auf Basis von Microsoft Office 365. Als Berater und Implementierungspartner hat DWK Life Sciences den renommierten IT-Dienstleister und ausgewiesenen Microsoft-Experten Freudenberg IT (FIT) ausgewählt. Mit dem digitalen Arbeitsplatz profitieren die Mitarbeiter von DWK Life Sciences rund um den Globus von innovativen Technologien beim Arbeiten. Neben der nachhaltigen Modernisierung des alltäglichen Arbeitsumfeldes ist der digitale Arbeitsplatz ein zentraler Baustein bei der Integration mehrerer Gesellschaften.

  • Storage-Infrastruktur in der Cloud

    Tata Communications hat für Carlsberg ein Software-definiertes Netzwerk der nächsten Generation entwickelt, das die digitale Transformation im Betrieb der globalen Brauerei an 130 Standorten in Westeuropa beschleunigt. Die neue Infrastruktur ist ein Schlüsselbestandteil des Carlsberg's Next 2.0-Programms. Im neuen Programm wird die Leistung des Internets und des Cloud Computing genutzt um die Agilität und Effizienz des Betriebs zu senken und gleichzeitig die Kosten zu senken. Das Netzwerk unterstützt die Carlsbergs Wachstumsstrategie "SAIL'22", die das Kerngeschäft des Unternehmens stärken, Zeichen für Wachstum setzen und einen Wandel in der Unternehmenskultur erreichen will. Um diese Ziele zu erreichen digitalisiert die Brauerei ihre Lieferkette und entwickelt neue, KI-gestützte Dienstleistungen direkt für Kunden, wie etwa das "Connected Bar"-Konzept. Das neue Netzwerk, das ein bestehendes MPLS-Netzwerk ersetzt, agiert als widerstandsfähige, flexible Grundlage für diese Innovationsinitiativen.

  • Neues Netzwerk in nur fünf Monaten

    Tata Communications hat für Carlsberg ein Software-definiertes Netzwerk der nächsten Generation entwickelt, das die digitale Transformation im Betrieb der globalen Brauerei an 130 Standorten in Westeuropa beschleunigt. Die neue Infrastruktur ist ein Schlüsselbestandteil des Carlsberg's Next 2.0-Programms. Im neuen Programm wird die Leistung des Internets und des Cloud Computing genutzt um die Agilität und Effizienz des Betriebs zu senken und gleichzeitig die Kosten zu senken. Das Netzwerk unterstützt die Carlsbergs Wachstumsstrategie "SAIL'22", die das Kerngeschäft des Unternehmens stärken, Zeichen für Wachstum setzen und einen Wandel in der Unternehmenskultur erreichen will. Um diese Ziele zu erreichen digitalisiert die Brauerei ihre Lieferkette und entwickelt neue, KI-gestützte Dienstleistungen direkt für Kunden, wie etwa das "Connected Bar"-Konzept. Das neue Netzwerk, das ein bestehendes MPLS-Netzwerk ersetzt, agiert als widerstandsfähige, flexible Grundlage für diese Innovationsinitiativen.