Sorin Group und Orange Business Services entwickeln Fernüberwachungslösungen für Geräte zum Herzrhythmusmanagement Ärzte können mit Fernüberwachungslösung die Implantate zum Herzrhythmusmanagement fernüberwachen
(30.03.09) - Sorin Group, Anbieterin von Medizintechnologie für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und Orange Business Services, weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen, arbeiten künftig zusammen an Fernüberwachungslösungen für Geräte zum Herzrhythmusmanagement-(Cardiac Rhythm Management, CRM). Die Zusammenarbeit umfasst die technologische Entwicklung und die laufende Servicebereitstellung.
Die neue Lösung basiert auf der Fähigkeit der CRM-Geräte von Sorin, Daten an ein nicht-invasives Überwachungssystem beim Patienten zu senden. Orange Business Services übernimmt von dort die Datenübertragung an den zuständigen Arzt.
Die neue Lösung erleichtert die Nachsorge von Patienten, indem ihre Daten elektronisch vom implantierten CRM-Gerät zum Arzt übertragen werden, ohne dass der Patient das Haus verlassen muss. Mit Hilfe dieser Daten können Ärzte Herzrhythmusstörungen oder Veränderungen im Verlauf von Herzerkrankungen jederzeit erkennen und entsprechend schnell die richtige Therapie einleiten. Das reduziert die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten und verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich.
Bisher müssen Patienten mit CRM-Implantaten regelmäßig ihren Arzt aufsuchen, um sicher zu gehen, dass die Implantate richtig funktionieren und die entsprechende Therapie unterstützen. Mit der zunehmenden Anzahl von Patienten mit CRM-Geräten und der umfangreichen Überwachung steigt der Aufwand für die Ärzte in den Kliniken immer mehr an und ist zudem sehr zeitintensiv. Die neue Fernüberwachungslösung ist daher ein wichtiger Meilenstein im Patientenmanagement.
Die intelligenten Algorithmen und die Datenaufbereitung, die in Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Herzrhythmusmanagementgeräten der Sorin Group integriert sind, wurden in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Kardiologen entwickelt. Sie versorgen den Arzt mit spezifischen Informationen zur aktuellen Funktionsweise des Gerätes und dem gegenwärtigen Zustand des Patienten. Diese kontinuierliche Fernüberwachung ermöglicht wichtige Alarmmeldungen und stellt den Klinikärzten gleichzeitig alle relevanten Informationen zur Verfügung. Für die Patienten fällt eine Sorge weg. Sie können sicher gehen, dass ihre Geräte ständig überwacht werden und richtig funktionieren.
Die innovative Fernüberwachungslösung baut auf die umfassende Erfahrung der Sorin Group im Bereich Kardiologie, von Orange im E-Health-Sektor durch den kürzlich gegründeten Geschäftsbereich Orange Healthcare, der sich an die speziellen Bedürfnisse des Healthcare-Markts richtet, sowie von Orange Business Services im Bereich Kommunikationslösungen. Dazu zählen besonders die umfangreichen Kenntnisse von Orange Business Services im Management umfassender und komplexer Integrationsprojekte. (Sorin Group: Orange Business Services: ra)
Orange Business Services: Kontakt und Steckbrief
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Sorin Group: Kontakt und Steckbrief
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