13.12.24 - Saas/Cloud-Telegramm
"groundcover", eine Cloud-native Lösung, die Beobachtbarkeit mithilfe der eBPF-Technologie revolutioniert, bringt ihre Observability-Plattform auf den Google Cloud Marketplace. Dieser strategische Schritt ermöglicht es Unternehmen, die Google Kubernetes Engine (GKE) einsetzen, mühelos groundcover als verwalteten Service zu installieren und so die Beobachtbarkeit ihrer Cloud-nativen Anwendungen zu optimieren.
Das unabhängige Beratungsunternehmen Strand Partners hat im Auftrag von Amazon Web Services (AWS) den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) auf die deutsche und europäische Wirtschaft untersucht.
13.12.24 - Neue Möglichkeiten für verbesserte Cloud-Performance und Innovation
"groundcover", eine Cloud-native Lösung, die Beobachtbarkeit mithilfe der eBPF-Technologie revolutioniert, bringt ihre Observability-Plattform auf den Google Cloud Marketplace. Dieser strategische Schritt ermöglicht es Unternehmen, die Google Kubernetes Engine (GKE) einsetzen, mühelos groundcover als verwalteten Service zu installieren und so die Beobachtbarkeit ihrer Cloud-nativen Anwendungen zu optimieren. Die Integration von groundcover in GKE vereinfacht den Bereitstellungsprozess und gewährleistet die Sicherheit und Performance der Cluster. Gleichzeitig wird der Aufwand für die Installation, Konfiguration und die kontinuierlichen Updates minimiert. Diese Markteinführung stellt eine bedeutende Erweiterung der Unterstützung von groundcover für Cloud-Umgebungen dar und unterstreicht das Ziel von groundcover, die Beobachtbarkeit zu transformieren. Der proprietäre eBPF-Sensor von groundcover und die kosteneffiziente inCloud-Architektur sorgen dafür, dass die Daten die Cloud des Anwenders nie verlassen. Dadurch können Unternehmen die Art und Weise, wie sie ihre Cloud-nativen Umgebungen überwachen, völlig neu definieren und ohne Codeänderungen und mit umfassender Abdeckung den Kosten- und Ressourcenaufwand spürbar reduzieren.
13.12.24 - AWS-Studie zeigt enormes Potenzial und Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Stellenpläne
Das unabhängige Beratungsunternehmen Strand Partners hat im Auftrag von Amazon Web Services (AWS) den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) auf die deutsche und europäische Wirtschaft untersucht. Dafür wurden im Rahmen einer repräsentativen Studie insgesamt knapp 30.000 Unternehmen und Bürger befragt. Im Rahmen einer Folgestudie wurden nun zusätzlich 1.000 Führungskräfte in Deutschland repräsentativ befragt sowie weitere 300 Führungskräfte aus den drei Fokussektoren Automobilindustrie, Gesundheitswesen und Startups. Die Ergebnisse wurden in dem Report "Unlocking Europe’s AI Potential in the Digital Decade" zusammengefasst. Teil 1 der Studie, der im Februar 2024 veröffentlicht wurde, zeigte, dass digitale Technologien wie KI bis 2030 668 Milliarden Euro für die deutsche Wirtschaft freisetzen könnten, und die Pläne deutscher Unternehmen, Technologien wie KI und Cloud Computing stärker zu nutzen: So erwarteten 61 Prozent der Unternehmen, dass KI ihre Branche in den nächsten fünf Jahren erheblich verändern wird. Die neue Untersuchung – Teil 2 – verdeutlicht, dass KI in der deutschen Wirtschaft weiter rasant an Bedeutung gewinnt und die Transformation bereits in vollem Gange ist.
13.12.24 - Bekämpfung von SaaS-Angriffen: Obsidian Security kündigt neue Integration von "CrowdStrike Falcon Next-Gen SIEM"
Obsidian Security gab kürzlich bekannt, dass von nun an die Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten von Sicherheitsteams durch die Integration mit der "CrowdStrike Falcon"-Cybersecurity-Plattform gestärkt werden. Diese neue Integration nutzt die umfangreichen Einsichten an Software-as-a-Service (SaaS)-Angriffsdaten von Obsidian, um die KI-gestützten Modelle in "CrowdStrike Falcon Next-Gen SIEM" zu erweitern. Da sie die "Blindspots” von Software-as-a-Service (SaaS) behebt, ermöglicht die Plattform eine proaktive Verteidigung gegen SaaS-Angriffe, bevor diese sich auf lokale Infrastruktur ausbreiten können. SaaS-Anwendungen unterstützen Unternehmen und lassen sie schneller agieren, doch das Gleiche gilt für Hacker, die sich dieser Technologien bedienen – Angriffe, die früher Tage dauerten, werden heute in Minuten durchgeführt. Als vertrauenswürdiger CrowdStrike Incident Response (IR)-Partner bei SaaS-Verfällen war Obsidian Security bereits an Hunderten von SaaS-IRs beteiligt. Die Einblicke dieser Datensammlung bieten Sicherheitsteams nun einen schnelleren, umsetzbaren Schutz, um modernen Angreifern einen Schritt voraus zu sein. Außerdem ermöglichen sie einen Überblick über die Sicherung kritischer Anwendungen.
IT-Security
13.12.24 - Netscout Threat Intelligence Report: Vermehrte DDoS-Attacken und Hacker-Aktivitäten bedrohen globale Infrastrukturen
Netscout Systems hat die Ergebnisse ihres 1H2024 DDoS Threat Intelligence Report veröffentlicht, in dem ein dramatischer Anstieg der Angriffszahlen auf der Anwendungsebene um 43 Prozent und ein Anstieg der volumetrischen Angriffe, die eine hohe Menge an Datenverkehr nutzen, um das System zu überfordern, um 30 Prozent festgestellt wird. Insbesondere in Europa und der Nahe Osten sind davon betroffen. Die Dauer dieser Angriffe variierte, wobei 70 Prozent weniger als 15 Minuten andauerten. Ziel der DDoS-Angriffe sind meistens kritische Infrastrukturen. Auch dieses Mal werden von verschiedenen Akteuren, wie z.B. Hacktivisten, Bereiche wie Banken und Finanzdienstleistungen, Behörden und Versorgungsunternehmen angegriffen. zielen vorrangig auf Institutionen ab, die für den Alltag essentiell sind und ihre Ideologie ablehnen. Schlüsselindustrien, die bereits häufig und intensiv mit multivektoralen Angriffen konfrontiert sind, verzeichneten in den letzten vier Jahren einen Anstieg von 55 Prozent.
13.12.24 - Beeinflussungsoperationen bewirken und wie man sich schützen kann
Beeinflussung durch falsche Fakten, Memes und Videos ist in den sozialen Medien inzwischen an der Tagesordnung. Mit Falschnachrichten steuern die Akteure politische Themen und Entscheidungen und stiften Angst und Misstrauen. Dabei nehmen sie Organisationen ebenso ins Visier wie Einzelpersonen. Unternehmen und Behörden können sich schützen, indem sie ein Bewusstsein für Beeinflussung entwickeln und proaktiv handeln. Mit gezielten Fehlinformationen Ängste schüren und Verunsicherung verbreiten – dies ist das Ziel von Beeinflussungsoperationen. Wie umfassend solche Kampagnen sein können, zeigt der Datenleak der kremlnahen "Social Design Agency" (SDA). Demnach hat diese das Ziel, die westlichen Demokratien zu destabilisieren und Russlands Narrative zu verbreiten. Als Mittel nutzt sie Memes, Social-Media-Posts und imitierte Webseiten etablierter Medien und öffentlicher Institutionen.
13.12.24 - Sophos stellte neun neue Desktop-Firewalls der "XGS"-Serie und aktualisierte Firewall-Software vor
Sophos stellte neue Desktop-Firewall-Appliances der "XGS"-Serie für mittelständische und kleinere Unternehmen sowie für Geschäftsstellen größerer Organisationen vor. Mit einer optimierten Architektur zeichnen sich die neuen XGS Appliances im Vergleich zu den Vorgängermodellen durch die doppelte Leistung bei einem um 50 Prozent geringeren Energieverbrauch aus. Alle neuen Sophos XGS Appliances sind mit mehreren Optionen für Hochgeschwindigkeits-Konnektivität erhältlich. Vier der Modelle sind lüfterlos, was sie für geräuschempfindliche Umgebungen prädestiniert. Zudem kündigt Sophos die aktualisierte Sophos Firewall-Software für verbesserten Schutz vor Cyberangriffen an. Die neue Version bietet die Möglichkeit, Threat Intelligence Feeds von Drittanbietern zu integrieren. Dies liefert Unternehmen mit spezifischen regionalen oder vertikalen Marktanforderungen zusätzliche Informationen und Anpassungsmöglichkeiten, um die Firewall-Sicherheit zu stärken.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
12.12.24 - Noch sicherer und benutzerfreundlicher: Der neue "Artec Cloud Connector" für Microsoft 365
12.12.24 - Studie: KI ist eine treibende Kraft hinter der Cloud-Strategie und die größte Qualifikationslücke für deutsche IT-Manager
12.12.24 - Diese vier Stolpersteine behindern den Weg zu Edge AI
12.12.24 - Noch sicherer und benutzerfreundlicher: Der neue "Artec Cloud Connector" für Microsoft 365
12.12.24 - Studie: KI ist eine treibende Kraft hinter der Cloud-Strategie und die größte Qualifikationslücke für deutsche IT-Manager
12.12.24 - Diese vier Stolpersteine behindern den Weg zu Edge AI
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>