31.03.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm


Mit der Übernahme der in den USA ansässigen und weltweit tätigen MDR-Services-Anbieterin ActZero erweitert WatchGuard Technologies ihre Palette rund um die schnelle, automatisierte Reaktion auf Gefahren durch plattformübergreifende, KI-gestützte Bedrohungsanalyse.
Seit dem 15. Januar 2025 wird die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten eingeführt, die nicht widersprochen haben. Gleichzeitig geben in einer aktuellen Civey-Umfrage im Auftrag von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. knapp 65 Prozent der Befragten an, sich nicht gut über die Einführung der ePA informiert zu fühlen.


31.03.25 - Deutscher Excellence Award würdigt innovativen Managed-Service-Ansatz von Nomios Germany
Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen. Das Besondere am Managed-Service-Konzept von Nomios Germany: Anders als bei klassischen Managed Service- und Managed Security Service Anbietern (MSP bzw. MSSP) verbleibt die verwaltete IT-Infrastruktur vollständig im Besitz der Kundenunternehmen. "Diese technologische Autonomie in Verbindung mit unternehmerischer Flexibilität überzeugte die Jury", erklärt Geschäftsführer Hannes Wierer, der den Preis gemeinsam mit Philippe Strübbe und Eslam Hassan für das Nomios Germany Team entgegennahm. Der prämierte Ansatz unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von herkömmlichen Managed Services: Kunden behalten nicht nur die volle Kontrolle über ihre Infrastruktur, sondern profitieren auch von einer höheren Skalierbarkeit ihrer Systeme. Zudem gehen sämtliche Konfigurationen und Automatisierungen, die von den herstellerzertifizierten Nomios-Engineers entwickelt werden, automatisch in den Besitz des Unternehmens über.

31.03.25 - Alibaba Cloud: Neue KI-Modelle, Tools und Cloud-Infrastrukturen beschleunigen KI-Entwicklung weltweit
Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme. Die neuesten Modelle von Qwen, der proprietären LLM-Familie von Alibaba Cloud, stehen Entwicklern ab sofort auf der GenAI-Entwicklungsplattform Model Studio zur Verfügung – einschließlich Qwen2.5 mit zwischen 7 bis 72 Milliarden Parametern.

31.03.25 - Nachhaltige Strategien für die Umnutzung von Datacentern
Rund um die Jahrtausendwende begann in Deutschland ein wahrer Bauboom für Datacenter und Colocation-Flächen. Viele dieser Anlagen befinden sich auch heute noch in Betrieb. Doch die rasante Entwicklung der Informationstechnologie führt dazu, dass Rechenzentren in immer kürzeren Abständen modernisiert oder ersetzt werden müssen. Denn wann immer ein Betreiber den Spatenstich für ein neues Datacenter feiert, dürfen die Begriffe "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz" nicht fehlen. Die Reduzierung des CO2-Footprints erweist sich daher heute bei der Planung neuer Anlagen als eines der wichtigsten Ziele. Insbesondere ausgediente Rechenzentren stellen eine Herausforderung dar, da sie oft große Mengen an Hardware, Infrastruktur und Ressourcen enthalten, die sich nicht einfach entsorgen lassen. "Die Verantwortung für eine nachhaltige Entsorgung und Wiederverwendung von Komponenten wächst deshalb sowohl in wirtschaftlicher als auch in ökologischer Hinsicht", so Jerome Evans, Gründer und Geschäftsführer der firstcolo GmbH.

IT-Security


31.03.25 - WatchGuard übernimmt ActZero: Reaktion auf die zunehmende Nachfrage nach intelligenten MDR-Funktionen
Mit der Übernahme der in den USA ansässigen und weltweit tätigen MDR-Services-Anbieterin ActZero erweitert WatchGuard Technologies ihre Palette rund um die schnelle, automatisierte Reaktion auf Gefahren durch plattformübergreifende, KI-gestützte Bedrohungsanalyse. Damit untermauert WatchGuard sein bestehendes, modernes 24/7-MDR-Secive-Angebot und sorgt für noch mehr Schlagkraft. Die Services und Experten von ActZero bilden künftig das Rückgrat von WatchGuard MDR und stützen den weiteren Ausbau der Unified Security Platform – ganz im Sinne der Unternehmensmission zur Bereitstellung effizienter, leistungsstarker Sicherheitsdienste mit hoher Skalierbarkeit. Dies hilft insbesondere Managed Service Providern (MSP), die betriebliche Effizienz zu steigern. Die Übernahme bestätigt mit Nachdruck WatchGuards Anspruch, sich als Partner der Wahl für MSP zu manifestieren. Die Technologie und das Know-how von ActZero stellen künftig das Fundament der WatchGuard MDR-Produktlinie. Der von einem Sicherheitsexperten-Team verwaltete und von KI unterstützte Service bietet flexiblen Support, der auf die betrieblichen Anforderungen von MSP zugeschnitten ist.

31.03.25 - Start der elektronischen Patientenakte: 65 Prozent der Deutschen fühlen sich schlecht informiert
Seit dem 15. Januar 2025 wird die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten eingeführt, die nicht widersprochen haben. Gleichzeitig geben in einer aktuellen Civey-Umfrage im Auftrag von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. knapp 65 Prozent der Befragten an, sich nicht gut über die Einführung der ePA informiert zu fühlen. eco sieht einerseits große Potenziale für eine bessere Patientenversorgung und effizientere Abläufe im Gesundheitssystem, erkennt aber auch Handlungsbedarf bei Behörden und Gesundheitseinrichtungen, um Vertrauen in digitale Gesundheitsdienste zu stärken und Fragen zu adressieren. Insbesondere der Aufbau von Vertrauen durch technische Maßnahmen und klare, transparente Kommunikation steht dabei im Fokus. "Die elektronische Patientenakte ist ein positives Beispiel dafür, wie digitale Technologien Effizienz und gleichzeitig wertvolle Synergien mit Mehrwert schaffen können – hier in einem so wichtigen Sektor wie unserem Gesundheitssystem. Die ePA wird aber nur dann erfolgreich sein, wenn sie nicht nur effizient, sondern auch sicher und vertrauenswürdig ist. Sicherheit und Funktionalität müssen daher oberste Priorität haben", betont Prof. Dr. Pohlmann, eco Vorstand für IT-Sicherheit.

31.03.25 - FunkSec bekannte sich zu über 85 Opfern, die vor allem in den USA und Indien sitzen. Auch Italien und Israel sind betroffen
Check Point Software Technologies warf einen Blick auf die Ransomware-Gruppe FunkSec aus Algerien. Sie war im Dezember 2024 die aktivste Ransomware-Bande und bekannte sich zu über 85 Opfern in diesem Monat. Über 20 Prozent davon sitzen in den USA, weitere 16 Prozent in Indien. Außerdem befinden sich 5 Prozent in Italien und 3 Prozent in Spanien, sowie 4 Prozent in Israel. Viel deutet daraufhin, dass die Attacken von künstlicher Intelligenz (KI) gestützt werden, was die Kampagne sehr gefährlich macht, weil auf diese Weise auch unerfahrene Cyber-Kriminelle solche Tools mithilfe generativer KI herstellen oder verwenden können. Außerdem präsentiert sich FunKSec als Ransomware-as-a-Service, kann somit also gemietet werden. Das Augenmerk liegt auf Doppelter Erpressung durch Datendiebstahl vor der Verschlüsselung.


###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

28.03.25 - Report: Die meisten Cyberkriminellen brechen nicht ein, sondern loggen sich ein

28.03.25 - PQC-Verschlüsselung – Was die neue Bekanntmachung des NIST für die Umstellung bedeutet

28.03.25 - Angreifer schmuggeln Malware in Bilder auf Website

28.03.25 - Deutsche Arbeitnehmer erkennen die Vorteile von KI am Arbeitsplatz

28.03.25 - Prognosen für 2025: Bewältigung von Datenherausforderungen zur Entfaltung der KI-Potenziale

28.03.25 - Managed Services: Deskcenter Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Martin Schaletzky bis 2028


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen