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Partner gesucht für SAP-On-Demand-Geschäft


SAP will Aufbau eines neuen Partnernetzes für "SAP Business ByDesign"
SAP: Das On-Demand-Konzept erfordert ein neues Geschäftsmodell, das Lösungsanbietern, Wiederverkäufern und Technologiepartnern eine ganze Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten bietet


(25.05.10) - SAP plant, ihr Partnernetz für "SAP Business ByDesign" auszuweiten und dessen Aufbau zu beschleunigen. Das Partnerprogramm sieht vor, dass die Vertriebspartner nicht nur die Lösung vertreiben, sondern auch zusätzliche Funktionen und Services entwickeln. Die SAP-On-Demand-Software Business ByDesign wurde speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Nach Ansicht von SAP können nun die Partner wesentlich dazu beitragen, die spezifischen Anforderungen des Mittelstands zu erfüllen.

Darüber hinaus ist eine spezielle Unterstützung der Partner geplant, damit sie die Lösung schnell auf dem Markt positionieren, vertreiben und implementieren können. Die Ankündigung erfolgte auf der SAP-Kundenkonferenz "Sapphire Now".

Für ihr Mittelstandsportfolio hat SAP bereits ein starkes Partnernetz mit weltweit rund 9.700 Unternehmen aufgebaut. Die Vertriebspartner liefern die Lösungen aus, unterstützen den Betrieb und entwickeln Erweiterungen. Auch bei der Markteinführungsstrategie für SAP Business ByDesign spielen Partner eine sehr wichtige Rolle. SAP arbeitet bereits heute mit einer Gruppe von zirka 80 Partnern zusammen, die im Rahmen von Kundenprojekten zusätzliche Funktionen und Services entwickelt haben.

Neues Geschäftsmodell mit erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten für Partner
Das On-Demand-Konzept erfordert ein neues Geschäftsmodell, das Lösungsanbietern, Wiederverkäufern und Technologiepartnern eine ganze Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Bei der Mietsoftware entfällt der Zeitaufwand für die Wartung der IT-Infrastruktur. So können die Partner sich verstärkt darauf konzentrieren, Innovationen zu entwickeln und Kundenwünsche zu erfüllen. Sie profitieren von kürzeren Innovationszyklen, schnellerer Markteinführung und unmittelbarem Zugang zu stets aktuellen Technologien. Außerdem können sich Partner für eine oder mehrere Rollen entscheiden, je nachdem was am besten zu ihrem Geschäftsmodell passt.

So können sie beispielsweise Formulare und Reports für ihre Kunden erstellen oder sogar umfassende eigene branchenspezifische Funktionen entwickeln. Sie können Mashup-Technologien wie Google oder Mapquest.com integrieren oder zum Beispiel Services zur Personalabrechnung einbinden. Der Kunde kann diese vorintegrierten Anwendungen dann ganz einfach selbst konfigurieren. SAP wird ihnen dazu eine Cloud-basierte Entwicklungsumgebung auf Basis von Microsoft Visual Studio zur Verfügung stellen, mit der sie an den Erweiterungen arbeiten können.

Diese Entwicklungsumgebung wird momentan von ausgewählten Partnern in Deutschland und den USA getestet, Ende des Jahres soll sie allen Partnern zur Verfügung stehen. Weitere gemeinsame Innovationen mit Technologiepartnern wie Intel und Microsoft tragen dazu bei, die Kundenbasis zu vergrößern und den langfristigen Erfolg der On-Demand-Lösung sicherzustellen.

Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen
Mit dem nächsten SAP Business ByDesign Feature Pack bietet die SAP ihren Vertriebspartnern nicht nur die Möglichkeit, in das On-Demand-Geschäft einzusteigen, sondern auch direkt mit den Kunden Verträge abzuschließen und eigene Kundenbeziehungen zu pflegen. Ihr Geschäft beschränkt sich dann nicht nur auf den Vertrieb und die Einführung der Lösung, sondern sie können auch zusätzliche Dienstleistungen rund um die Software anbieten.

Dazu zählen Backoffice-Dienste, Beratung, Change Management oder Datenmigration. Das Partnerprogramm bildet die vertragliche Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Partner und SAP. Geschäftsmodell und Konditionen sind darin klar definiert; Neukundenakquise und Kundenbindung werden honoriert, außerdem können sich Partner für finanzielle Unterstützung für Marketing und Business Development qualifizieren und so eine gezielte Vertriebsförderung erhalten.

Beim Aufbau des neuen Partnernetzes konzentriert sich SAP zunächst auf die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien, später ist eine Ausdehnung auf Indien und China geplant. Für Partner und Multiplikatoren, die Kundenkontakte herstellen, wird es ebenfalls Kooperationsmöglichkeiten geben. (SAP: ra)

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Meldungen: Channel

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    SailPoint, Anbieterin von Unified Identity Security für Unternehmen, hat die Erweiterung ihres Managed Service Provider (MSP)-Programms angekündigt. Dieses ermöglicht es Partnern, ihre Dienstleistungen für eine größere Anzahl von Unternehmen bereitzustellen. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Angriffe auf ungeschützte Identitäten ist ein robuster Identitätsschutz für Unternehmen unerlässlich. Die Erweiterung des MSP-Programms von SailPoint, das ursprünglich 2024 eingeführt wurde, ebnet den Weg für mehr Unternehmen, Identitätssicherheit als kritische Funktion zu integrieren.

  • Speziell für AWS-Cloud-Umgebungen

    Bitdefender ist neues Mitglied im Amazon Web Services (AWS) Independent Software Vendor (ISV) Accelerate Program. An der weltweiten Co-Selling-Initiative für AWS-Partner beteiligen sich Hersteller von Softwarelösungen, die entweder auf AWS laufen oder in AWS integriert sind und über den AWS Marketplace verkauft werden. Die Teilnahme von Bitdefender fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Bitdefender und AWS und hilft Unternehmen, den Schutz von Endpunkten, die Cloud-Sicherheit und weitere Bitdefender-Lösungen nahtlos in ihre AWS-Bereitstellungen zu integrieren.

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    Seit Februar 2025 ist die SAP S/4HANA Public Cloud for Retail/Fashion auch in Österreich verfügbar. Die Lösung, die speziell für die Anforderungen von Einzelhändlern im Mittelstand entwickelt wurde, gibt es bereits seit einigen Jahren in Deutschland und der Schweiz.

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    Pax8 hat zahlreiche strategische Partnerschaften geschlossen. Fünf neue Hersteller erweitern das Angebot des Cloud Marketplace vor allem für KMU und MSPs. Ab sofort sind die Unified-Endpoint-Management-Lösung LogMeIn Resolve von GoTo, die sicheren PDF- und eSignatur-Lösungen von Foxit, die Netzwerksicherheitsplattform von Zero Networks, leistungsstarke Datensicherheitslösungen von Actifile und das Cybersicherheitsportfolio von Sophos bei Pax8 erhältlich.

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  • Moderner Schutz vor SaaS-Risiken

    Check Point Software Technologies stellte "Harmony SaaS", die hauseigene Lösung zur Absicherung von SaaS-Umgebungen, ab sofort im Google Cloud Marketplace zur Verfügung. Google-Cloud-Kunden können Check Points KI-Lösung einsetzen, um innerhalb ihres SaaS-Ökosystems den Überblick zu behalten, Aktivitäten zu verstehen, alles sofort abzusichern und auf schnellstem Wege zu SaaS-Sicherheit auf Unternehmensniveau gelangen.

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    OVHcloud, ein globaler Cloud-Player und europäischer Cloud-Marktführer, und Hycu, Inc., ein führender Anbieter für moderne Data Protection für On-Prem-, Cloud-Services und SaaS, haben eine Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der Kooperation werden die beiden Unternehmen Channel-Partnern die Möglichkeit bieten, Hycu R-Cloud Hybrid Cloud Edition-Lizenzen, die auf der Cloud-Infrastruktur von OVHcloud gehostet werden, zu vertreiben.

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