Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Vertraulicher Datenraum als SaaS-Service


Immofinanz AG nutzt "Brainloop Secure Dataroom" für Verkauf der Münchner Lenbach Gärten
SaaS-Lösung für den sicheren und schnellen Austausch vertraulicher Dokumente


(24.11.09) - Mit dem Verkauf des Gebäude-Ensembles "Lenbachgärten" hat die österreichische Immofinanz AG eine der größten deutschen Immobilientransaktionen im "Brainloop Secure Dataroom" durchgeführt. Die webbasierte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für den sicheren und schnellen Austausch vertraulicher Dokumente ermöglichte die zentrale Erfassung und Ablage aller für die mit einem Immobilienwert von mehr als 200 Mio. Euro großen Transaktion erforderlichen Daten der Käufer- und Verkäuferseite. Bereitgestellt wurde der Datenraum als Service der österreichischen EHL Immobilien GmbH, die den Verkauf betreut und abgewickelt hat.

Insgesamt vier Datenräume wurden für diesen sehr komplexen Verkaufsprozess eingerichtet. Jeweils einer entfiel auf das Fünf-Sterne-Hotel "The Charles" sowie die zwei zum Ensemble gehörenden Bürogebäude. In diese Datensafes wurden technische Unterlagen wie z.B. Baupläne, steuerliche Unterlagen, Mietverträge und vertragliche Vereinbarungen mit Dienstleistungsunternehmen eingestellt. Ein übergeordneter Datenraum nahm alle gebäudeübergreifenden und gesellschaftsrechtlichen Dokumente auf.

Mehr als 45 Nutzer griffen während der Due Diligence Phase auf die Dokumente zu, wobei die durchgängige Sicherheit und der vertrauliche Umgang mit den Dokumenten höchste Priorität hatten. Alle Dokumente mussten mit einem Wasserzeichen versehen herunter geladen werden, so dass transparent wurde, wer im Besitz der vertraulichen Unterlagen war und diese nicht wahllos weitergeleitet werden konnten.

Franz Pöltl, EHL Investment Consulting, Wien, Österreich: "Wir stellen unseren Mandanten den Brainloop Secure Dataroom als Plattform für den schnellen und sicheren Austausch von Dokumenten während der Due Diligence Phase zur Verfügung. Die zentrale Bereitstellung aktueller, verkaufsrelevanter Informationen, insbesondere der vielfältigen vertraglichen Verpflichtungen mit Lieferanten, Mietern, Gesellschaftern etc., im webbasierten Datentresor ist für die Durchführung komplexer Immobilienverkäufe hilfreich. Der gesamte Verkaufsprozess wird erheblich beschleunigt und ermöglicht eine effiziente Projektdurchführung."

"Für den Verkauf dieser Top-Gewerbeimmobilie haben wir den Datenraum auf Verkäuferseite als leicht bedienbare Anwendung erlebt, die in gewohnten Explorer-Strukturen die Aufbereitung und Ablage der für die Käuferseite relevanten Dokumente ermöglichte. Unser Ziel war die Cash-Optimierung durch Bestandsveräußerung in einem schwierigen Markt in endlicher Zeit – mit Hilfe des Brainloop Secure Dataroom haben wir es erreicht.", kommentiert Immofinanz-CEO Eduard Zehetner. (Brainloop: ra)

Brainloop AG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen