Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Fujitsu gewinnt I-a-a-S-Kunden über Channel


Sigma Chemnitz beliefert Dienstleistungsunternehmen mit Server- und Storage-Kapazitäten aus Fujitsu-Rechenzentren
IT-On Demand-Modell: I-a-a-S-Vertriebsmodell über den Channel funktioniert und wird von Kunden angenommen


(22.03.10) - Angekündigt zur Visit 2009 und verfügbar seit Dezember vergangenen Jahres, findet das Cloud Computing-Angebot "Infrastructure-as-a-Service (IaaS) for Server" von Fujitsu großen Anklang bei Kunden und Partnern: Auf der CeBIT 2010 konnte Fujitsu zusammen mit Sigma Chemnitz ein weiteres substantielles Kundenprojekt feiern, das über einen Fachhandelspartner gewonnen wurde.

Bei dem Kunden handelt es sich um ein innovatives Dienstleistungsunternehmen mit einem hohen Speicherbedarf für Multimedia-Dateien und höchsten Anforderungen an die Verfügbarkeit: Eine hohe Zahl an Außendienstmitarbeitern muss jederzeit und rund um die Uhr Zugriff auf Server- und Storage-Kapazitäten haben, um Multimedia-Dateien abzurufen oder hochzuladen. Gleichzeitig müssen die bereitgestellten Systeme leistungsfähig genug sein, um die ERP-gesteuerten Prozesse zu bewältigen.

Mit "I-a-a-S for Server" stellt Fujitsu Server-Kapazitäten aus seinem Rechenzentrum nach Bedarf ("on demand") und modular zur Verfügung und bietet damit auch seinen Partnern neue Geschäftsmöglichkeiten auf dem Weg in die Cloud: Auf Basis des I-a-a-S-Portfolios von Fujitsu können die Partner ihren spezifischen Angebotskatalog gestalten, in dem sie die Infrastruktur mit eigenen Dienstleistungen ergänzen und so einen zusätzlichen Mehrwert für ihren Kunden schaffen.

Um diesen Anforderungen an seine IT gerecht zu werden, hat der Kunde nun beim Fujitsu-Partner Sigma Chemnitz für das IT-On Demand-Modell unterschrieben.

Künftig kann das Unternehmen damit auf zwei dezidierte Server-Systeme von Fujitsu in höchster Ausbaustufe zugreifen sowie einen dahinter liegenden Speicher mit insgesamt etwa einem Terabyte Volumen. Fujitsu stellt die Infrastruktur direkt aus seinem Rechenzentrum in Paderborn zur Verfügung. Vertragshalter beim Kunden ist Fujitsu-Partner Sigma Chemnitz, der zusätzliche Services wie den Betrieb des ERP-Systemes bereitstellt.

"Für uns bietet das I-a-a-S-Modell von Fujitsu eine ausgezeichnete Möglichkeit, unseren Kunden die innovativen Leistungen eines renommierten Herstellers anzubieten und dabei zugleich unsere eigenen Kundenbindungen zu vertiefen und weiter auszubauen", sagt Grit Freitag, Mitglied der Geschäftsleitung bei Sigma Chemnitz. "Wir können mit I-a-a-S zum Beispiel die gewünschte Leistung genau an die Kundenanforderungen anpassen und, wo nötig, auch Kapazitätssprünge und Belastungsspitzen abfangen. Zugleich können wir mit dem Fujitsu-Modell einen 7x24-Stunden-Betrieb und damit höchste Verfügbarkeit garantieren – gerade für kleine und mittelständische Unternehmen mit wenig eigenen IT-Mitarbeitern ein entscheidender Vorteil."

"Der jüngste Kundengewinn unseres Partners Sigma Chemnitz ist für uns der Beweis, dass unser I-a-a-S-Vertriebsmodell über den Channel funktioniert und von Kunden angenommen wird", erklärt Jörg Brünig, Senior Director Channel & Retail bei Fujitsu Technology Solutions. "Der Charme der Konstellation in diesem Fall: Sie setzt auf die besonderen Stärken aller Beteiligten. Fujitsu stellt die Infrastruktur, Sigma Chemnitz veredelt sie mit seinen Services – zum Beispiel dem Betrieb von SAP. Wir sehen deutlich, dass unsere Partner von diesem Konzept jetzt und langfristig profitieren – im Hinblick auf ihr eigenes Angebot, vor allem aber auch im Hinblick auf ihre Margen einen regelmäßigen Fluss an Einnahmen."

Dass dieses Konzept auch in der Partnerlandschaft auf offene Ohren stößt, signalisiert die Zahl von mittlerweile 50 Partnern, die sich für I-a-a-S von Fujitsu zertifiziert haben – weitere sollen im Lauf des Jahres folgen. "Nach oben haben wir uns hier keine Grenzen gesetzt", so Brünig. (Fujitsu Technology Solutions: ra)

Fujitsu: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen