eTicket aus der Cloud
Mit IT aus der Cloud: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg führt eTicket-System für Abonnements ein
Der sichere Betrieb erfolgt im IBM-Rechenzentrum Ehningen auf der "Group Live"-Cloud Computing-Plattform des IBM-Partners Group GBS
(08.03.12) - Fahrgäste im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) profitieren in Zukunft von einer elektronischen Chipkarte, auf der ihr ÖPNV-Abonnement gespeichert wird. Damit erhält der Kunde ein intelligentes und modernes Medium an die Hand, mit dem Vorteile wie Sperrung, Ersatz bei Verlust und ein hohes Maß an Fälschungssicherheit einhergehen.
Das eTicket wird beim einfachen und schnellen Check-in berührungslos erkannt, wenn der Fahrgast seine Chipkarte an einem Leseterminal vorbeiführt. Dies ist ein erster Schritt hin zu einem smarten und intelligenten Verfahren mit dem Potenzial zur Erweiterung auf weitere Tarifprodukte sowie der Verwaltung von Abonnements durch den Kunden von zu Hause. Ausgegeben und verwaltet wird die elektronische Fahrkarte durch die vom IT-Systemhaus highQ Computerlösungen entwickelte Software "TicketOffice Cloud Edition". Der sichere Betrieb erfolgt im IBM-Rechenzentrum Ehningen auf der "Group Live"-Cloud Computing-Plattform des IBM-Partners Group Business Software (GBS).
Basis für die Ausgabe der VBB-fahrCard ist bei vielen Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg die Software TicketOffice Cloud Edition, die das IT-Systemhaus highQ Computerlösungen aus Freiburg entwickelt hat. Deutschlandweit ist der VBB der erste Verkehrsverbund, der die eTicket-Lösung aus der IBM-Cloud in Ehningen bezieht. Die genutzten Rechenzeiten und Speicherkapazitäten werden bedarfsorientiert bezahlt.
Zudem kann der VBB die von ihm genutzten IT-Ressourcen beliebig skalieren, falls das eTicket auf weitere Verkehrsunternehmen oder Tarifprodukte ausgeweitet werden soll. Selbst rechenintensive Prozesse bei späteren Ausbaustufen lassen sich in der Cloud jederzeit vornehmen. Auch eine Vernetzung mehrerer Verkehrsverbünde ist möglich. Die Ausbau-fähigkeit von TicketOffice war auch für den VBB ein wichtiger Grund, sich für diese smarte Technologie zu entscheiden.
"Das eTicket aus der Cloud steht exemplarisch dafür, wie wir – gemeinsam mit Geschäftspartnern wie highQ – die Vision von Smarter Cities in die Tat umsetzen können", sagt Stephan Wippermann, Vice President Geschäftspartnerorganisation und Mittelstand, IBM Deutschland. "Mit der Intelligenz und der Vernetzung im Hintergrund kann sich TicketOffice auch zum Dreh- und Angelpunkt für eine smarte Mobilität in den Städten entwickeln – so können etwa auch die Gebühren für Parken, Carsharing oder Taxi elektronisch über die Smartcard bezahlt werden." (IBM: ra)
IBM: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.