Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Auswirkungen von Störungen auf die Cloud


"theGuard! "unterstützt das "Service Impact Management" von SAP Business ByDesign
SAP setzt "theGuard! Service Management Center" von Realtech ein, um die Effizienz von Analyse- und Überwachungsprozessen der Cloud Computing-Plattform zu verbessern


(08.03.12) - Die Realtech AG unterstützt die Cloud Computing-Plattform "SAP Business ByDesign" mit Komponenten der IT-Service-Management-Lösung "theGuard!". Vorhandene produktspezifische Lösungen zur Überwachung einzelner IT-Services werden unter dem Dach von theGuard! zu einem Überblicks-Layer zusammengeführt. Über eine spezielle Verknüpfung von Statusmeldungen, die den aktuellenStand der IT-Service-Landschaft anschaulich darstellen, sehen SAP-Mitarbeiter aus den Bereichen Cloud Computing-Support und Cloud-Managed-Services auf einen Blick, wie sich Veränderungen einzelner Komponenten auf die Geschäftsprozesse des Kunden auswirken.

Gleichzeitig wird schnell deutlich, wo die Ursachen der Störungen liegen. Dies ermöglicht eine noch gezieltere Bearbeitung von Fehlermeldungen, eine beschleunigte Behebung und unterstützt somit die Einhaltung der Service Level Agreements.

Mit diesem umfassenden Service Impact Management können die SAP-Mitarbeiter die Auswirkungen von Störungen auf die Cloud Computing-Kunden noch besser gesamtheitlich erfassen und so frühzeitig und schnell beheben. Dies bedeutet eine Optimierung der Überwachungsprozesse der Cloud Computing-Plattform, was die Kundenzufriedenheit positiv beeinflussen kann. Realtech profitiert von den im Projekt gewonnenen Erfahrungen und richtet die theGuard!-Produkte künftig noch stärker auf die Bedürfnisse von Service Providern aus.

Der Stellenwert von "Service Impact Management" für Anbieter von On Demand-Lösungen
Kunden, die mit Hilfe von Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen ihre Geschäftsprozesse on-demand abbilden, haben ihren internen IT-Betrieb an den Cloud Computing-Provider abgegeben. Dieser agiert somit für die Kunden ähnlich, wie im klassischen Betrieb die interne IT funktioniert hätte. Daraus folgt, dass Cloud-Provider in besonderem Maß sicherstellen müssen, dass ihre Services immer verfügbar sind. Störungen könnten Massenstörungen auslösen und müssen daher in ihrer Gesamtheit bewertet und kundenorientiert mit höchstmöglicher Effizienz beseitigt werden. Störungsursachen (known errors) müssen klassifiziert werden und zur dauerhaften Beseitigung ans Problem Management übergeben werden.

SAP hat sich für theGuard! Service Management Centervon Realtech entschieden, weil die theGuard!-Lösung die Möglichkeit bietet,sehr übersichtliche Darstellungen über Zusammenhänge der SAP Business ByDesign-Plattform zu erstellen. Darüber hinaus erlaubt die Lösung eine flexible Integration in proprietäre Drittsysteme für das Service Impact Management. (Realtech: ra)

Realtech: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Erfolgreich in die Cloud-Zukunft

    CGI, Anbieterin von IT- und Business-Consulting-Dienstleistungen, hat vom Beschaffungsamt des BMI im Vergabeverfahren "IT- Dienstleistungen im Bereich Cloud" den Zuschlag für ein Los erhalten. Im Rahmen ihrer Multi-Cloud-Strategie treibt der Bund die Digitalisierung und Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung konsequent voran. Im Zentrum stehen dabei die Optimierung interner Prozesse sowie Serviceverbesserungen.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

  • Maßgeschneiderte Rechenzentren

    Für Modehändler auf dem Massenmarkt ist es entscheidend, globale Trends zu antizipieren, die Produktion zu optimieren und neue Designs zuerst auf den Markt zu bringen. Primark setzt auf eine Cloud-Lösung mit "VMware Cloud Foundation" und "Azure VMware Solution", um agil zu bleiben.

  • Verlässliche, souveräne Infrastruktur von OVHcloud

    Die Commerz Real setzt bei ihrer Cloud-Strategie auf Europa: Ein großer Teil der Cloud-Infrastruktur des Assetmanagers der Commerzbank-Gruppe wird in Zukunft beim europäischen Cloud-Anbieter OVHcloud gehostet, der Rechenzentrums- und Cloud-Services in Deutschland und Europa betreibt. Bei der Migration aus dem eigenen On-Premises-Rechenzentrum in die Cloud und der Umsetzung der eigenen Hybrid-Cloud-Strategie unterstützen die Experten des IT-Dienstleisters Controlware/Networkers.

  • Google Cloud offizieller Cybersecurity-Partner

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen