Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Prozessanalyse: Zentrale Rolle bei Cloud-Services


Cupenya bringt Cloud Computing-Service für Prozessanalyse auf die IBM-Plattform "Bluemix"
Software ermöglicht App-Entwicklung für effizientes Workflow-Management

(19.08.15) - Der ISV (Independent Software Vendor) Cupenya bietet seine Lösung "Cupenya Insights" über die IBM Cloud-Entwicklerplattform "Bluemix" an. Mit der Lösung lassen sich Geschäftsprozesse aus verschiedenen Systemen in Echtzeit analysieren und gezielte Vorhersagen treffen, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen oder Probleme zu vermeiden. Insbesondere die Priorisierung von Workflows bei Helpdesk-Tickets, Schadensmanagement oder Lieferaufträgen lassen sich mit der Prozessanalyse von Cupenya bewerkstelligen. Das niederländische Unternehmen ist Partner des "IBM Global Entrepreneur Program (GEP) for Cloud" und will über Bluemix neue Kunden ansprechen und die Internationalisierung vorantreiben.

"Wir sind der Meinung, dass die Prozessanalyse eine zentrale Rolle bei Cloud-Services spielt, die auf Entwicklerplattformen angeboten werden", sagt Dominik Blattner, Geschäftsführer und Mitbegründer von Cupenya. "Wir haben unsere Lösung auf IBM Bluemix integriert, weil wir von der offenen und weltweit verfügbaren Platform-as-a-Service (PaaS)-Umgebung überzeugt sind. Über Bluemix können Entwickler schnell und flexibel Apps programmieren, um auf veränderte Geschäftsanforderungen rasch zu reagieren."

Mit der Software Cupenya Insights lassen sich Geschäftsprozesse analysieren, Vorhersagen (Prediction) machen und für die Entscheidungsfindung aufbereiten. Als Cloud-Service auf der PaaS-Umgebung Bluemix unterstützt Cupenya all jene Entwickler, die mobile Apps und Anwendungen für die Prozessanalyse programmieren. Dank der heute mehr als 100 Cloud-Services auf Bluemix ist es möglich, Cupenya Insights einfacher als bisher mit anderen Cloud-Services zu verknüpfen. So entstehen intelligente Anwendungen, die die unternehmerische Prozess-Performance analysieren und in Echtzeit visualisieren.

Vor allem Unternehmen aus dem Bereich IT-Support, Versicherungen und Telekommunikation gehören zu den Kunden des ISVs Cupenya. Egal ob es um die Priorisierung von Helpdesk-Tickets oder das Schadensmanagement von Versicherungen geht, jeder Geschäftsprozess wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Bei der Priorisierung geht es um weit mehr als nur "first come, first serve". Cupenya Insight analysiert das komplexe Zusammenspiel aus Dringlichkeit, Machbarkeit und Erfüllung der SLAs (Service Level Agreements) und generiert daraus die Prediction für einen bevorstehenden Prozess.

Möglich macht dies das so genannte Machine Learning, also das maschinelle Lernen, das aus Erfahrung und Wissen bisher unbekannte Situation neu bewerten kann. Cupenya Insights ermittelt etwa beim Eingang eines Helpdesk-Tickets direkt die SLAs wie Erreichbarkeit, Erstlösungsrate oder Reaktionszeit. Die Echtzeitanalyse mit Cupenya trifft Vorhersagen, die sich sofort auf den Workflow auswirken und die optimale Reihenfolge der Ticket-Bearbeitung bestimmen. Die Software des IBM GEP-Partners bewertet also nicht erst im Nachhinein, wie effizient Prozesse aufgesetzt waren, sondern bereits während des Vorgangs.

"Bluemix ist eine offene Cloud Computing-Plattform, die auch Services von Drittanbietern einbindet und somit Entwicklern vielseitige Programmieroptionen bietet. Dank Cupenya eignet sich Bluemix nun insbesondere auch dafür, die Prozessanalyse einfach und schnell in mobile Apps und Anwendungen einzubinden", sagt Yasser Eissa, Vice President IBM Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Inzwischen verfügt Bluemix über mehr als 100 Cloud-Services von IBM und Drittanbietern und ist damit die größte PaaS-Umgebung innerhalb der Cloud Foundry Organisation." (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen