Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Gleichzeitige Nutzung von MPLS und VPLS


Grenkeleasing beauftragt Interoute mit europaweitem MPLS-Datennetz
"Unified Connectivity" ermöglicht Parallelbetrieb mehrerer Dienste über eine Leitung

(09.11.10) - Die Grenkeleasing AG hat Interoute mit dem Aufbau und Betrieb eines bundesweiten MPLS-Datennetzes inklusive Backup beauftragt. Im Rahmen dessen vernetzt Interoute alle 64 Standorte von Grenkeleasing über ein redundantes und hochverfügbares virtuelles privates Netzwerk (VPN).

Die Grenkeleasing AG ist einer der größten banken- und herstellerunabhängigen IT-Finanzierungsspezialisten. Mit ihrem breit aufgestellten Finanzdienstleistungs-Portfolio wendet sie sich speziell an kleinere und mittlere Unternehmen sowie Privatkunden. Der geschäftskritischste Prozess der Grenkeleasing ist die Prüfung der Bonität und die nachfolgende Abwicklung der Leasing- und Bestellvorgänge. Damit dieser Prozess jederzeit schnell und zuverlässig funktioniert, muss das darunterliegende Netz hochverfügbar sein. Ein Ausfall des Netzes wäre fatal.

Die Grenkeleasing AG suchte daher einen Partner, der die 64 Standorte zuverlässig und leistungsfähig über ein MPLS-Netz mit der Zentrale in Baden-Baden verbinden sollte. Gefragt waren neben Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit insbesondere ein flexibler Support, hohe Service Level sowie Kapazitätsreserven.

Interoute erfüllte diese Anforderungen insbesondere durch ihre niedrigen Paketlaufzeiten und die hohe Verfügbarkeit ihres paneuropäischen Glasfasernetzes. Die Entscheidung fiel auch deswegen auf Interoute, da der Netzprovider die gleichzeitige Nutzung von MPLS und VPLS über ein Netz gewährleisten konnte. Damit kann Grenkeleasing auf einem Netz die operativen Systemanwendungen über MPLS betreiben und das Videoconferencing über VPLS abbilden. Der Kunde benötigt also nur noch ein physikalisches Netz und erspart sich somit Kosten für den Betrieb eines zweiten Netzes und der entsprechenden Router. (Interoute: ra)

Interoute: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Cloud-native IGA-Lösung

    Omada gab bekannt, dass ebm-papst für ihr Identitätsmanagement die "Omada Identity Cloud" wählt und das Accelerator Package für die erfolgreiche Migration nutzen wird. Nach intensiver Analyse mehrerer Lösungen entschied sich ebm-papst für Omada - unter anderem wegen der starken europäischen Präsenz und des umfassenden Kundenstamms.

  • Beschleunigte Cloud-Migration

    JFrog, Unternehmen für Liquid-Software und Entwicklerin der "JFrog Software Supply Chain"-Plattform, gab eine strategische Kooperationsvereinbarung (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt. Die Vereinbarung ermöglicht es Unternehmenskunden, Arbeitslasten schnell auf AWS zu migrieren, um den Wert ihrer Investitionen in die Cloud-basierte Software-Lieferkette zu maximieren.

  • Flexibilität für hybride Multi-Cloud-Umgebungen

    Red Hat gibt bekannt, dass "Red Hat OpenShift "die Basis für die gemeinsame Telco-Cloud mit T-Mobile im Core- und Far-Edge-Geschäft des Unternehmens ist. Mit "Red Hat OpenShift Platform Plus" wird T-Mobile die branchenführende, flexible und skalierbare Plattform von Red Hat nutzen, um von Innovationen zu profitieren, die durch optimierte Abläufe, fortschrittliche Automatisierung, niedrigere Kosten und eine schnellere Markteinführung neuer Anwendungen und Services möglich werden.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-Business- & Industrial-AI-Software

    IFS hat bekannt gegeben, dass "Hexagon Purus IFS Cloud" implementieren wird. Ziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der gesamten Lieferkette zu steigern - von der Material- und Kapazitätsplanung bis hin zum Finanzmanagement. Innerhalb von 18 Monaten hat Hexagon Purus sieben neue Produktionsstätten auf drei Kontinenten eröffnet, um die weltweite Nachfrage nach seinen Technologien in den Bereichen Wasserstoffspeicherung, Batteriesysteme und Fahrzeugintegrationslösungen zu decken.

  • Transportmöglichkeiten im Gesundheitswesen

    Rackspace Technology, Anbieterin von Hybrid-, Multi-Cloud- und KI-Technologiedienstleistungen, hat die Zusammenarbeit mit American Logistics bei der Lancierung einer modernen NEMT-Plattform (Non-Emergency Medical Transportation) in einer Cloud-nativen AWS-Umgebung bekanntgegeben, die die Transportmöglichkeiten im Gesundheitswesen neu definiert. So können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse transformieren, um ihren Kunden die Zukunft des NEMT-Transports bereitzustellen.

  • Freiraum für wichtige Projekte

    abtis, IT-Expertin für den Mittelstand, unterstützt die Evangelische Gesellschaft (eva) mit Managed Services bei ihrer digitalen Transformation. Damit wird diese bestmöglich vor Cyber-Angriffen geschützt und die interne IT rasch entlastet, so dass sie sich auf die wichtige Projektarbeit konzentrieren kann.

  • Vorteile für Nokias Cloud-Initiativen

    Zscaler, Unternehmen für Cloud-Sicherheit, gab bekannt, dass sich Nokia für die Einführung der "Zscaler Zero Trust Exchange"-Plattform entschieden hat, um ihre Sicherheit, betriebliche Effizienz und Cloud-Fähigkeiten zu steigern. Die Zscaler-Plattform ist eine Cloud-native Sicherheitslösung, die User direkt mit Anwendungen und Workloads verbindet, ohne das Unternehmensnetzwerk offenzulegen.

  • KI-Lösungen für humanitäre Hilfe ein

    Cloudera, Anbieterin für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, ist eine Partnerschaft mit Mercy Corps eingegangen. Die globale Hilfsorganisation arbeitet mit Gemeinden in über 40 Ländern zusammen, die von Krisen, Katastrophen, Armut und Klimawandel betroffen sind. Ziel ist es, Missstände zu beseitigen und langfristige Lösungen für dauerhafte Veränderungen zu entwickeln.

  • Public Cloud für IT-Dienstleistungen

    Die Bechtle AG hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) den Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Diensten für die deutsche Bundesverwaltung gewonnen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen