Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

BPO mit Itella/NewSource


Business Outsourcing-Modell: Erhebliche Kosteneinsparung für Labor Berlin durch Dienstleistung von Itella
Krankenhäuser des Landes Berlin sparen rund eine Million Euro durch BPO mit Itella/ NewSource

(04.02.13) - Itella/NewSource wurde Anfang 2011 beauftragt, für die damals neu gegründete Tochter der beiden landeseigenen Krankenhausbetreiber Charité und Vivantes die gesamten Buchhaltungsprozesse zu übernehmen. Charité und Vivantes waren aufgefordert, zu kooperieren und gemeinsam Kosten zu sparen. Dazu wurde die Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH zum 31. Dezember 2010 gegründet und nahm bereits wenige Wochen später den Betrieb auf.

In der Zwischenzeit überzeugte Itella/NewSource durch hervorragende Fachlichkeit und fundierte Lösungskonzepte und sorgte so für die Entscheidung "Outsourcing". In der verbleibenden Zeit bis zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit hat Itella/NewSource die Rechnungswesenprozesse neu aufgesetzt und mit Labor Berlin und dem Systempartner in täglichen Abstimmungsrunden entwickelt.

Bereits ein Jahr nach dem Start von Labor Berlin überzeugen die Ergebnisse des Business Process Outsourcing (BPO) mit Itella/NewSource: Der ursprüngliche Businessplan wurde übererfüllt und die Krankenhäuser des Landes Berlin sparten Kosten in Höhe von mehr als einer Million Euro. In Zusammenarbeit mit dem Systempartner und Itella/NewSource wurde das ERP-System "SAP Business ByDesign" in nur drei Monaten eingeführt. Auch die Mitarbeiter sind von der modernen Struktur und dem Erfolg des Unternehmens überzeugt und Labor Berlin erlebt durch die Einführung des teilweise externen Kompetenznetzwerks eine erhebliche Ressourcen- und Zeiteinsparung.

"Das Projekt ist ein wegweisendes Beispiel für die Zusammenarbeit mit einem kommunalen Unternehmen, das in der Branche in jeglicher Hinsicht große Beachtung findet", sagt Titus von Nordeck, Geschäftsführer Itella/NewSource Deutschland. "Gerade dieses Projekt hat uns einmal mehr gezeigt, dass auch das oftmals schwierige Thema 'Outsourcing' sogar auf kommunaler Ebene durch einen partnerschaftlichen Umgang und vertrauensvolle Zusammenarbeit in produktive und gewinnbringende Ergebnisse umgesetzt werden kann."

"Das Prozessmodell von Itella/NewSource hat uns in jeder Hinsicht überzeugt. Der Zeitrahmen war ambitioniert und wurde mit gleichzeitig hochwertiger qualitativer Arbeit weit über unsere Erwartungen hinaus erfüllt", beschreibt Florian Kainzinger, Geschäftsführer Labor Berlin, die Zusammenarbeit mit Itella/NewSource. (Itella: ra)

Itella Information: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Erfolgreich in die Cloud-Zukunft

    CGI, Anbieterin von IT- und Business-Consulting-Dienstleistungen, hat vom Beschaffungsamt des BMI im Vergabeverfahren "IT- Dienstleistungen im Bereich Cloud" den Zuschlag für ein Los erhalten. Im Rahmen ihrer Multi-Cloud-Strategie treibt der Bund die Digitalisierung und Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung konsequent voran. Im Zentrum stehen dabei die Optimierung interner Prozesse sowie Serviceverbesserungen.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

  • Maßgeschneiderte Rechenzentren

    Für Modehändler auf dem Massenmarkt ist es entscheidend, globale Trends zu antizipieren, die Produktion zu optimieren und neue Designs zuerst auf den Markt zu bringen. Primark setzt auf eine Cloud-Lösung mit "VMware Cloud Foundation" und "Azure VMware Solution", um agil zu bleiben.

  • Verlässliche, souveräne Infrastruktur von OVHcloud

    Die Commerz Real setzt bei ihrer Cloud-Strategie auf Europa: Ein großer Teil der Cloud-Infrastruktur des Assetmanagers der Commerzbank-Gruppe wird in Zukunft beim europäischen Cloud-Anbieter OVHcloud gehostet, der Rechenzentrums- und Cloud-Services in Deutschland und Europa betreibt. Bei der Migration aus dem eigenen On-Premises-Rechenzentrum in die Cloud und der Umsetzung der eigenen Hybrid-Cloud-Strategie unterstützen die Experten des IT-Dienstleisters Controlware/Networkers.

  • Google Cloud offizieller Cybersecurity-Partner

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen