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Schritt in die "Business Cloud"


Personalbüro aus der Cloud: HR-Spezialist Perkura migriert Softwaredienste auf Cloud Computing-Architektur von Pironet NDH
Branchen-ERP mit Cloud-Desktop: Nach dem Wechsel in die Cloud greifen Perkura-Kunden künftig über einen Cloud-Desktop von Pironet NDH auf HR-Anwendungen zu

(21.01.13) - Die langjährige Pironet NDH-Kundin Perkura stellt ihre Branchensoftwaredienste für die Personalwirtschaft auf eine moderne Cloud Computing-Architektur um. Nachdem sich die Nutzerzahl innerhalb von zwei Jahren verdoppelt hatte, entschied sich der Nürnberger HR-Spezialist für den Wechsel von einer dedizierten Serverinfrastruktur im Pironet NDH-Rechenzentrum auf die neue "Business Cloud" des IT-Dienstleisters.

Perkura bot ihre Applikationsdienste bisher im klassischen Hosting-Modell auf Basis des Branchen-ERP-Systems "P&I Loga" an. Pironet NDH migrierte die dedizierte Systemlandschaft mit Citrix-Zugriff nun auf eine vollständig virtualisierte Betriebsumgebung.

Mit dem Schritt in die "Business Cloud" will Michael Schaupp, Leiter BPO Operations bei Perkura, die Infrastrukturkosten seines Softwaredienstes stärker an die tatsächliche Kundennachfrage koppeln: "Indem wir Hardware-Ressourcen wie Speicherplatz und Rechenleistung jetzt on Demand aus der Business Cloud von Pironet NDH beziehen, können wir unsere Branchen-Plattform wesentlich feiner und schneller an den wechselnden Ressourcenbedarf anpassen", so Schaupp.

Auch in punkto Stabilität und Prozesssicherheit sieht Schaupp Vorteile durch die neue Cloud Computing-Infrastruktur: "Ohne die Beschränkungen durch eine dedizierte Betriebsumgebung konnten wir unsere Serverlandschaft entzerren und für die stark gewachsene Nutzerbasis auslegen." So fächerte der HR-Dienstleister seine Serverlandschaft von ehemals fünf Servern auf derzeit fünfzehn virtuelle Maschinen auf, bei denen insbesondere Datenbank- und Applikationsbetrieb auf separate Instanzen verteilt wurden. Hinzu gekommen ist auch eine eigene Cloud Computing-Testumgebung, die Perkura nach Bedarf skalieren kann.

Nach dem Wechsel in die Cloud greifen Perkura-Kunden künftig über einen Cloud-Desktop von Pironet NDH auf HR-Anwendungen wie elektronische Personalakten, Gehaltsabrechnung oder Zeiterfassung zu. "Für unsere Kunden hat das den Vorteil, dass ihre Mitarbeiter von überall, auch über mobile Endgeräte, auf ihre Geschäftsapplikationen sicher und geschützt zugreifen können. Denn Flexibilität darf bei Personaldaten nicht zulasten von Datenschutz und Datensicherheit gehen", betont Schaupp. (Pironet NDH: ra)

PIRONET NDH: Kontakt und Steckbrief

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