Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Einsatz der Cloud-Lösung steigert Verkauf


KPS setzt Cloud Computing-Projekt für Elkjøp in vier Ländern um
Neuer B2B-Webshop für Skandinaviens größten Elektronikeinzelhändler


Elkjøp, großer Einzelhändler für Elektronik in Skandinavien, suchte nach einer automatisierten E-Commerce-Lösung für den B2B-Bereich für seine vier größten Kernmärkte: Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland. KPS, führender Beratungspartner für die digitale Transformation, überzeugte mit einer umfassenden Cloud Computing-Lösung: Um das B2B-Geschäft voranzutreiben, implementierte und integrierte KPS in nur neun Monaten SAP Hybris Commerce – heute SAP C/4HANA Commerce – in allen vier Ländern. Mit der neuen Plattform konnte Elkjøp die B2B-Online-Umsätze bereits kräftig steigern.

Mit über 400 Filialen in sechs Ländern ist Elkjøp Nordic AS mit Sitz in Norwegen der größte Elektronikhändler in Skandinavien. Im Zuge der Modernisierung der kompletten IT-Infrastruktur in Richtung einer einheitlichen SAP-Landschaft, stand vor allem der Aufbau einer neuen B2B-Plattform im Fokus. Der Umsatz im B2B-Online-Geschäft sollte gesteigert werden, doch die alte, teilautomatisierte Lösung unterstützte die Prozesse nicht entsprechend, weshalb jede Bestellung viel manuellen Aufwand für die Mitarbeiter bedeutete. Ziel war es daher, die Registrierungs- und Bestellprozesse vollständig zu automatisieren. Eine niedrige Einstiegsbarriere sowie gleichzeitig hohe Flexibilität waren ebenfalls ausschlaggebende Kriterien für den Händler.

Besondere Schwierigkeiten in der Umsetzung lagen nicht nur im hohen Internationalisierungsaufwand, da die neue Lösung in vier verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen und Währungen implementiert werden sollte. Auch die Integration in die bestehende Systemlandschaft mit zahlreichen Interface-Punkten, wie etwa zu SAP ECC, SAP MDG, Microsoft Azure, oder auch Informatica PIM, stellte eine besondere Anforderung dar.

KPS nahm die Herausforderungen an und implementierte mit SAP Commerce eine effektive Cloud-Lösung einschließlich über 40 Schnittstellen zu den unterschiedlichen Umsystemen. Dabei kümmerte sich der Experte für digitale Transformation um die gesamte Entwicklung des Front-End und des Back-End des B2B-Onlineshops. Durch den SAP Hybris B2B Accelerator konnte die Plattform schnell und einfach an das Corporate Design von Elkjøp angepasst werden. Die neue Lösung unterstützt den Elektronikhändler bei der vollautomatischen Registrierung von B2B-Kunden sowie der Abwicklung von Bestellungen – sowohl von Neu- als auch Bestandskunden.

Online-Umsatz im B2B steigt signifikant
Der Einsatz der Cloud-Lösung verhalf Elkjøp zu gesteigerten Verkaufszahlen im online B2B-Segment. Durch die standardbasierte Integration in die bestehende Systemlandschaft konnte KPS bei der Umsetzung eine geringe Time-To-Market erzielen und Risiken minimieren. Elkjøp profitiert durch den Einsatz von SAP Cloud Commerce zudem von verschiedenen Funktionalitäten: Das System ermöglicht synchrone ERP-Aufrufe des Lagerbestands, die kundenspezifische Preisfindung in real-time sowie die synchrone Warenkorbberechnung. Die Plattform berücksichtigt dabei B2B-spezifische Genehmigungs- und Budgetprozesse. Mehrsprachigkeit erlaubt den Einsatz in den verschiedenen Ländern.

"Mit der Plattform bedienen wir mehr als 1.300 Unternehmen, Kommunen und Organisationen allein in Norwegen", erklärt Bjørn Dalen, Director IT Systems & Operations bei Elkjøp. "KPS setzte unsere Wünsche in kürzester Zeit um und schulte unsere Mitarbeiter in den unterschiedlichen Ländern für den professionellen Umgang mit dem neuen System."

Die Zusammenarbeit ist damit noch nicht beendet: In umfangreichen Folgeprojekten sollen für den Kunden weitere Funktionen in das B2B-Portal integriert werden. Für den B2C-Webshop, der die umsatzstärkste E-Commerce-Seite in Skandinavien ist, implementiert KPS aktuell ebenfalls SAP Commerce. (KPS: ra)

eingetragen: 20.07.19
Newsletterlauf: 01.08.19

KPS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Freiraum für wichtige Projekte

    abtis, IT-Expertin für den Mittelstand, unterstützt die Evangelische Gesellschaft (eva) mit Managed Services bei ihrer digitalen Transformation. Damit wird diese bestmöglich vor Cyber-Angriffen geschützt und die interne IT rasch entlastet, so dass sie sich auf die wichtige Projektarbeit konzentrieren kann.

  • Vorteile für Nokias Cloud-Initiativen

    Zscaler, Unternehmen für Cloud-Sicherheit, gab bekannt, dass sich Nokia für die Einführung der "Zscaler Zero Trust Exchange"-Plattform entschieden hat, um ihre Sicherheit, betriebliche Effizienz und Cloud-Fähigkeiten zu steigern. Die Zscaler-Plattform ist eine Cloud-native Sicherheitslösung, die User direkt mit Anwendungen und Workloads verbindet, ohne das Unternehmensnetzwerk offenzulegen.

  • KI-Lösungen für humanitäre Hilfe ein

    Cloudera, Anbieterin für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, ist eine Partnerschaft mit Mercy Corps eingegangen. Die globale Hilfsorganisation arbeitet mit Gemeinden in über 40 Ländern zusammen, die von Krisen, Katastrophen, Armut und Klimawandel betroffen sind. Ziel ist es, Missstände zu beseitigen und langfristige Lösungen für dauerhafte Veränderungen zu entwickeln.

  • Public Cloud für IT-Dienstleistungen

    Die Bechtle AG hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) den Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Diensten für die deutsche Bundesverwaltung gewonnen.

  • S/4HANA wird der digitale Kern von Schöck

    Der IT-, Consulting- und Service-Provider All for One Group SE hat den Auftrag für ein umfassendes Digitalisierungs- und Transformationsprojekt bei der Schöck Bauteile GmbH gewonnen. Ziel des Projekts ist die Migration des bisherigen SAP ECC ERP-Systems auf SAP S/4HANA.

  • Cloud Computing passt ideal zur Strategie

    Schneider Electric hat es sich zur Aufgabe gemacht, der vertrauenswürdige Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz zu sein. Das Unternehmen unterstützt Kunden aus verschiedenen Branchen dabei, durch digitale Transformation die Effizienz, Produktivität und Widerstandsfähigkeit zu steigern.

  • Große Ambitionen in Europa

    Vast Data stellt mit "Sesterce" ein Projekt in Europa vor. Sesterce ist ein Cloud-Service-Provider (CSP). Die Partnerschaft mit Vast Data macht dem Unternehmen immense Rechen- und Datenkapazitäten verfügbar, um den wachsenden Anforderungen von KI-gesteuerten Unternehmen gerecht zu werden.

  • Schritt hin zu einer zentralen Cloud

    IFS hat bekannt gegeben, dass sich die Doppelmayr Gruppe, Anbieterin von Seilbahnsystemen und Intralogistiklösungen, für ein Upgrade auf "IFS Cloud" entschieden hat, um die Digitalisierung voranzutreiben und das globale Wachstum zu fördern.

  • Die Datenkultur hat sich grundlegend gewandelt

    Fivetran, Unternehmen im Bereich automatisiertes Data Movement, gibt bekannt, dass Trinny London ihre Datenprozesse mit Hilfe der Plattform von Fivetran umgestaltet hat. Die von Trinny Woodall gegründete Beauty-Marke konnte durch die Automatisierung ihrer Datenprozesse die Ressourcen eines ganzen Teams an Data Engineers freischaufeln.

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen