Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Digital Primetime mit Microsoft 365


RTL II: Einheitliche IT-Infrastruktur aus der Cloud
Kürzere Kommunikationswege, einheitliche IT-Infrastruktur – RTL II verlagert Arbeitsplätze in die Microsoft-Cloud


Vor 25 Jahren als klassischer Fernsehsender gestartet, hat sich RTL II zu einem vielfältigen, plattformübergreifenden und modernen Medienunternehmen entwickelt. Mit dem Umstieg auf Microsoft 365 digitalisiert das Unternehmen nun rund 300 Arbeitsplätze und schafft damit die technologische Grundlage für modernes, flexibles, sicheres und mobiles Arbeiten. Die Microsoft-Komplettlösung, bestehend aus Office 365, Windows 10 sowie integrierten Sicherheits- und Geräteverwaltungsfunktionen, bietet den Mitarbeitern von RTL II eine einheitliche IT-Infrastruktur aus der Cloud für bessere Zusammenarbeit und kürzere Kommunikationswege.

Am 6. März 1993 startete der Sendebetrieb von RTL II und seitdem gehört der Fernsehsender zu den erfolgreichsten privaten Kanälen in Deutschland. Heute bietet das Unternehmen eine breite Palette kreativer Formate über alle digitalen Medien hinweg.

Schlanke Prozesse für die komplette Bandbreite
Um dieses vielfältige Angebot weiterhin effizient weiterentwickeln zu können, ist es relevant, Prozesse schlank zu halten, unternehmensintern wie organisationsübergreifend mit Partnern, Freelancern und Kunden nahtlos zu kommunizieren und agil zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig haben Datensicherheit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten eine hohe Priorität für das Unternehmen.

Die technologische Basis hat das Medienhaus nun mit der Rundum-Lösung für modernes Arbeiten, Microsoft 365, geschaffen. "Für uns war das Gesamtpaket ausschlaggebend", sagt Reinhard Görtner, Leiter IT & CIO bei RTL II. "Durch die Vernetzung der Tools haben unsere Mitarbeiter jetzt kürzere Kommunikationswege und können ganz unkompliziert zusammenarbeiten. Die Software von Microsoft macht sie und unsere Workflows schneller."

Vernetzte Teamarbeit, sichere Kommunikation
Im Laufe des Jahres wird RTL II die verschiedenen Dienste von Microsoft 365 schrittweise an allen Arbeitsplätzen einführen – darunter neben den klassischen Office-Apps wie Word, Power Point und Excel auch die Gruppenchat-Software Microsoft Teams, die Video-Konferenz-Lösung Skype for Business sowie OneDrive for Business und das Content-Managementsystem SharePoint Online. Zudem werden Azure Active Directory Premium und Office Advanced Threat Protection zur Erkennung von Malware sowie Microsoft Intune für das Mobile Device Management ausgerollt. Windows 10 ist bereits flächendeckend im Unternehmen im Einsatz.

Microsoft 365: Eine Suite für alle Prozesse
Mit der Rundum-Lösung lassen sich alle klassischen Anwendungsszenarien im Arbeitsalltag des Unternehmens abdecken: Wer zum Beispiel von der Firmenzentrale in Grünwald aus eine Excel-Tabelle mit einem Kollegen in Köln und einem externen Partner diskutieren möchte, nutzt Skype for Business für die Besprechung und teilt die Datei dabei einfach über den Cloud-Speicher OneDrive for Business mit allen Teilnehmern.

Besonders die Datenvisualisierungslösung Power BI Pro und Skype for Business sind in Verbindung mit den klassischen Office-Anwendungen bereits nach wenigen Wochen wertvolle Alltags-Tools für die Mitarbeiter von RTL II geworden, die persönliche Produktivität und Kollaboration fördern. Verbesserungen gibt es auch auf technischer Seite – die Advanced Threat Protection von Office 365 unterstützt den Security-Bereich des Unternehmens bei der Erkennung und Identifizierung von schädlichen Programmen.

Produktivität überall und jederzeit
Mit den vernetzten Tools können Mitarbeiter überall auf ihren Arbeitsplatz virtuell zugreifen, wichtige Inhalte und Dateien abrufen, bearbeiten und teilen und problemlos per Video, Chat oder Sprachanruf kommunizieren. Für den Dokumentenzugriff über die neuen Tablets setzt RTL II auf die Office 365 Apps für iOS, über die Mitarbeiter auf ihre Dokumente in der Cloud zugreifen können, um mobil jederzeit arbeitsfähig zu sein. Für die Authentifizierung auf mobilen Geräten nutzt RTL II die Multifaktor-Authentifizierung über die Authenticator-App von Microsoft, um auch unterwegs sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

"Die Digitalisierung ermöglicht uns vollkommen neue Formen des Arbeitens und der Kommunikation. Diese bieten enormes Potenzial für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeiter deutscher Unternehmen", sagt Alain Genevaux, Leiter der Microsoft 365 Business Group bei Microsoft Deutschland. "Mit der Einführung von Microsoft 365 setzt RTL II ein klares Zeichen Richtung Zukunft und befähigt seine Mitarbeiter dazu, noch effizienter zusammenzuarbeiten – denn letztlich sind sie die Treiber des digitalen Wandels und damit auch der Motor für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens." (Microsoft: ra)

eingetragen: 29.11.18
Newsletterlauf: 09.01.18

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen