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Desktop-Management & Cloud Computing


goetzpartners setzt auf "Windows Intune": Cloud-basierte Desktop-Managementanwendung spart gut 30.000 Euro innerhalb von nur sechs Monaten
Windows Intune ist eine Cloud-basierte Desktop-Managementanwendung, die automatisch Software- und Security-Updates verwaltet, Endpoint Protection liefert und darüber hinaus Remote-Unterstützung


(25.06.12) - Das unabhängige europäische Beratungsunternehmen goetzpartners setzt für die Verwaltung der insgesamt rund 200 Firmen-Laptops und PCs auf "Windows Intune". Durch den Umstieg im Mai 2011 von einer manuellen zu einer Web-basierten Steuerung sind die Anfragen wegen technischer Probleme um 25 Prozent gesunken. Dank des Wegfalls weiterer Verwaltungssoftware von Drittanbietern sowie des in Windows Intune enthaltenen Updates auf Windows 7 Enterprise lag die Kosteneinsparung bereits sechs Monate nach Umstieg bei 30.500 Euro.

"Um Codes für Sicherheits- und Software-Updates zu schreiben, haben wir im Schnitt drei Tage pro Monat gebraucht. Um diese auf die einzelnen Geräte der Berater aufzuspielen, musste jeder Rechner über den VPN-Client mit unserem Netzwerk verbunden sein. Unser IT-Support verbrachte 40 Prozent der Arbeitszeit mit Problemlösungen via Telefon oder der Reparatur von PCs unserer Berater", so Hakan Kutlug, Leiter IT bei goetzpartners. Um eine Remote-Support-Lösung einzurichten, gab goetzpartners 12.500 Euro im Jahr für ein Software-Konstrukt unterschiedlicher Anbieter aus.

Lesen Sie zum Thema "IT-Sicherheit" auch: IT SecCity.de (www.itseccity.de)

Im Mai 2011 entschied sich goetzpartners für den Umstieg auf Windows Intune als Web-basierte Managementlösung, die alle IT-Anforderungen miteinander vereint. Windows Intune ist eine Cloud-basierte Desktop-Managementanwendung, die automatisch Software- und Security Updates verwaltet, Endpoint Protection liefert und darüber hinaus Remote-Unterstützung bietet.

Ein großer Vorteil liegt für Kutlug in den Upgrade-Rechten auf das Windows 7 Enterprise-Betriebssystem. Es entfallen der Einsatz von Drittanbieter-Software zur sicheren Vernetzung und für den Remote-Zugriff sowie entsprechende Lizenz- und Nutzungsgebühren. Die IT-Administratoren können dank Windows Intune nun Software effizient an alle mobilen Rechner weitergeben, solange diese Internet-Zugriff haben. Die Supportanfragen sind seit der Migration auf Windows 7 Enterprise bei goetzpartners um 25 Prozent gesunken. Außerdem konnte das Beratungshaus bereits sechs Monate nach der Migration Kosteneinsparungen in Höhe von 30.500 Euro erzielen. "Windows Intune hat sich für uns gelohnt", so Kutlug. (Microsoft: ra)

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Meldungen: Invests

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    MobileIron gab bekannt, dass die uvex group bei der Umsetzung ihrer Mobility-Strategie auf die "MobileIron Cloud" und "MobileIron Access" setzt. Mehr als 700 iPhones und iPads verwaltet die uvex-Holding in der ganzen Welt mittlerweile über die MobileIron Cloud. In Rechenzentrum der uvex-Zentrale in Fürth (Bayern) stehen lediglich der sogenannte Connector, der die MobileIron Cloud mit Unternehmens-Ressourcen wie beispielsweise LDAP im LAN synchronisiert, sowie die MobileIron Sentry. Letztere ist optional und gewährleistet eine besonders sichere Zugriffskontrolle. Beratung und Implementierung der MobileIron Cloud kommen vom Systemhaus und MobileIron Partner Bechtle.

  • Pflege IT-basierten polizeilicher Fachverfahren

    Trivadis gewinnt eine Ausschreibung von Dataport, einem deutschen Full-Service-Provider für IT-Dienstleistungen in der öffentlichen Verwaltung. So wird Trivadis Dataport in den nächsten Jahren bei der Weiterentwicklung und Pflege von IT-basierten polizeilichen Fachverfahren unterstützen. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf mehr als 11 Millionen Euro. Die im Rahmenvertrag "Dienstleistungen polizeiliche Fachverfahren" festgelegten Leistungen umfassen Architekturberatung, Softwareentwicklung auf der Basis von Java-, Oracle- und BI-Technologien, Projekt- und Testmanagement sowie Entwicklungsleitung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem störungsfreien Weiterbetrieb der Systeme, der Transformation von Prozessen, dem Wissenstransfer und der Modernisierung vorhandener Anwendungen.

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  • Cloud-basierter Sicherheitsservice

    Makedonski Telekom, seit 2001 eine Tochter der Deutschen Telekom Group, schützt Mobilfunkkunden mithilfe eines benutzerfreundlichen und leistungsstarken Grundschutzes vor Online-Gefahren schützen. Die Basis hierfür liefert der Cloud-basierte Sicherheitsservice der deutschen Security-Spezialistin Secucloud. Nach einer Ausschreibung Anfang des Jahres entschieden sich Makedonski Telekom für Secucloud. Laut Verantwortlichen des Unternehmens gab es dabei mehrere Faktoren, die den Telekommunikationsanbieter überzeugt haben. Dazu zählen zum einen die einfache Integration sowie die kurze Integrationszeit, zum anderen vor allem aber auch die Tatsache, dass Secucloud bei anderen Tochtergesellschaften der Deutschen Telekom Group bereits gute Erfolge erzielen konnte. Dank der cloudbasierten Sicherheitslösung von Secucloud kann Makedonski Telekom künftig ihre Kunden zentral vor Online-Gefahren schützen, ohne dass sich diese um Installation oder Aktualisierung einer entsprechenden Software kümmern müssen.

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