Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Exchange Online als Cloud Computing-Service


Cloud Computing: RWE setzt bei Collaboration und Kommunikation auf "Microsoft Office 365"
Europäischer Strom- und Gasanbieter verlagert Kommunikation schrittweise in die Cloud

(26.08.13) - RWE optimiert ihre Betriebsabläufe und IT-Strukturen auf Basis von "Office 365". Jetzt hat RWE in einem ersten Schritt ihre 4.500 Mitarbeiter in der Tschechischen Republik auf Exchange Online migriert. Dabei wurde die vorhandene On-Premise-Infrastruktur mit Komponenten ergänzt, die einen hybriden Betrieb mit Office 365 erlauben. Umgesetzt wird das Projekt in enger, länderübergreifender Zusammenarbeit von Microsoft Consulting Services und der RWE IT in Deutschland und Tschechien.

Die rund 70.000 Mitarbeiter von RWE versorgen mehr als 16 Millionen Strom- und fast acht Millionen Gaskunden in Europa. Um IT-Kosten zu senken, aber dennoch die Flexibilität in der Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern, setzt RWE IT auf Office 365. In einem ersten Schritt wurden jetzt die Postfächer von ca. 4.500 RWE-Mitarbeitern in Tschechien von der On-Premise-Exchange-Installation auf Exchange Online migriert. Dadurch wurden die Kosten verglichen mit der bisherigen lokalen Exchange-Installation von RWE in der Tschechischen Republik um mehr als 50 Prozent reduziert. Und das ohne Abstriche an Sicherheit, Privatsphäre und Performance zu verzeichnen.

"Mit Office 365 haben wir eine leistungsstarke und flexible Lösung im Einsatz. Insbesondere Exchange Online als Cloud Computing-Service hilft uns dabei, die Kosten zu reduzieren und unsere IT-Strategie umzusetzen: Einerseits standardisierte Services unter Nutzung des IT-Marktes kostenoptimiert zu erbringen; andererseits innovative und wertschöpfende IT-Lösungen für RWE zu realisieren", erklärt Michael Neff, CIO des RWE Konzerns. "Zudem sind die wichtigen Themen Datensicherheit und Datenschutz durch die Verträge mit Microsoft auch in der Cloud gewährleistet."

Die Umstellung der Email-Konten ist nur der Anfang. Weitere Szenarien in Richtung einer hybriden Gesamtarchitektur, wie Unified Communication (Lync) und Kollaboration (SharePoint) evaluiert RWE bereits. (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen