Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Cloud Computing-Modell ideal für Webshop-Betrieb


IT aus der "Business Cloud" von Pironet NDH:
Durch den Cloud-basierten Ansatz kann Pironet NDH bei Bedarf IT-Ressourcen schnell hinzuschalten
A Eins IT und Pironet NDH betreiben Geschäftskunden-Webshop "BuyITLocal.de"

(02.08.13) - A Eins IT, Anbieterin von Fulfilment-E-Commerce-Lösungen, und die Cloud Computing-Dienstleisterin Pironet NDH betreiben gemeinsam den Geschäftskunden-Webshop BuyITLocal.de. Über den Online-Marktplatz bestellen Geschäftskunden Hard- und Software-Lösungen wie Notebooks, Computerzubehör oder auch spezielle Business-Anwendungen. A Eins IT setzt hierfür seine Channel Sales Engine 21st Mall ein. Mit diesem Webshop-System automatisieren E-Commerce-Anbieter der ITK-Branche die gesamte Content-Pflege ihrer Einkaufs-, Marketing- und Frontend-Systeme sowie die gesamte Fulfilment-Kette mit bis zu 100 Lieferanten. Die notwendigen IT-Ressourcen für den Betrieb des Webshops bezieht A Eins IT aus der Business Cloud von Pironet NDH.

Täglich aktualisierte Produktinformationen und Angebote
"Wer heutzutage über einen E-Commerce-Shop mit angeschlossenem Vertriebskanal erfolgreich ITK-Produkte vertreiben möchte, muss vor allem schnell und aktuell sein. Denn die Produkte ändern sich tageweise – und die zugehörigen Preise ebenso", erklärte Andy Altmeyer, Geschäftsführer von A Eins IT. Das Unternehmen hält für seine Kunden etwa eine halbe Million Produktangebote mit Verfügbarkeitsinformationen sowie bis zu 10 Millionen Preisinformationen bereit und aktualisiert diese täglich. Für seine Kunden übernimmt A Eins IT somit auch die komplette Content-Pflege des Webshops. Darüber hinaus stellt die Lösung sämtliche Informationen im Nachgang zu einer Bestellung, wie etwa Status-Updates, Sendungsverfolgungen und Zahlungsservices, automatisiert zur Verfügung.

Cloud-Modell ideal für Webshop-Betrieb
Altmeyer sagte: "Durch den Cloud-basierten Ansatz kann Pironet NDH bei Bedarf IT-Ressourcen schnell hinzuschalten." Das ist nach seinen Erfahrungen beispielsweise dann der Fall, wenn ein E-Commerce-Anbieter eine Marketingkampagne startet und anschließend die Zahl der Zugriffe auf den Webshop nach oben schießt.

Ebenso wichtig bei der Auswahl eines Dienstleisters für den Betrieb der Applikations-, Datenbank- und Webserver waren für A Eins IT allerdings die ITIL-basierten Service- und Supportprozesse von Pironet NDH: "Wenn es bei komplexen Online-Services trotz aller Absicherungen einmal zu einem Ausfall kommt, ist entscheidend, dass alle Maßnahmen nach Plan ablaufen – und wir als Kunde proaktiv informiert werden", so Altmeyer.
Da die Kunden des E-Commerce-Anbieters vorwiegend im deutschsprachigen Raum agieren und es im Online-Handel um besonders schützenswerte Daten wie personenbezogene Informationen oder Zahlungsdaten gehe, war für den A Eins IT-Geschäftsführer zudem der "Datenstandort Deutschland" ein entscheidendes Kriterium. Pironet NDH sei einer der wenigen Anbieter, der diese Anforderung erfüllt und darüber hinaus nach dem internationalen De-facto-Standard für Informationssicherheit, der ISO 27001-Norm, zertifiziert ist. (Pironet NDH: ra)

PIRONET NDH: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen