On Demand-Bestellung und -Zahlungsabwicklung
Huf Hülsbeck & Fürst wird auch Investitionsgüter über "TradeCore SRM on demand" von Oventis ordern
Das mittelfristige Ziel ist es, den Anteil der Bestellpositionen, die elektronisch abgewickelt werden, von 50 auf 55 Prozent zu erhöhen
(04.05.09) - Die Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG, Velbert wickelt seit Januar 2008 ihren Einkauf von Nichtproduktionsmaterialien mit der Software "TradeCore SRM on demand" von Onventis ab. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird ein neuer Katalog angebunden bzw. bestehende Kataloge erweitert, in denen die User auch höherwertige Güter mit einem Bestellwert von über 1000 Euro ordern können.
Die Hälfte aller Bestellpositionen des Nichtproduktionsmaterials mit einem Auftragswert von insgesamt über einer Million Euro wickelt die Huf Hülsbeck & Fürst GmbH seit Januar 2008 elektronisch mit nur acht Lieferanten ab. Der Automobilzulieferer und Hersteller von elektronischen Schließsystemen autorisierte über Nutzungsrechte und individuelle Katalogansichten 140 Mitarbeiter in den acht zentral hinterlegten Lieferanten-Katalogen sämtliches indirektes Material zu beschaffen. Neben Büromaterial sind dies unter anderem Handbearbeitungswerkzeuge, Elektro-, Pneumatik- und Arbeitsschutzmaterial.
Im nächsten Schritt werden die Beschaffer auch höherwertige Güter bestellen können. Das mittelfristige Ziel ist es, den Anteil der Bestellpositionen, die elektronisch abgewickelt werden, von 50 auf 55 Prozent zu erhöhen. Die Vorteile liegen laut Andreas Lutz, Einkaufsleiter für Nichtproduktionsmaterialien von Huf Hülsbeck & Fürst, auf der Hand.
"Mit der dezentral ausgelösten und elektronisch unterstützten Bestellung sowie der elektronischen Zahlungsabwicklung über Billinx hat sich die Zeit, die für jeden einzelnen Bestellprozess aufgewendet werden muss, von ca. 100 Minuten auf ca. 40 Minuten reduziert." Die gewonnene Zeit nutzt das Einkaufsteam, um sich verstärkt neuen Aufgaben wie die Erschließung von Einsparpotentialen in nicht-traditionellen Beschaffungsfeldern zu widmen.
Um den nachgelagerten Prozess der Rechnungsprüfung und Zahlung zu automatisieren, hatte Onventis eine Schnittstelle an das Invoice-Management-System "Billinx" eingerichtet. Über diese Schnittstelle werden Bestelldaten für die Rechnungsprüfung und Zahlung aus dem Onventis-System an Billinx übergeben. Neben dieser Zeiteinsparung realisiert das Unternehmen weitere Kostenvorteile. So können sie mit "TradeCore SRM" den Bedarf über alle Bereiche hinweg leichter bündeln und damit bessere Preise aushandeln. Und auch das Lager mit der Warenausgabe für Büromaterial und Werkzeug konnte so eingespart werden. (Onventis: ra)
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