Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

T-Systems punktet weltweit mit Großaufträgen


T-Systems profitiert vom Outsourcing-Trend im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik
ICT-Outsourcing-Vertrag: Internationales Neugeschäft im dreistelligen Millionenbereich


(05.05.09) - Immer mehr multinationale Konzerne nutzen das Outsourcing ihrer Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) als strategisches Werkzeug, um sich in einem härteren Wettbewerbsumfeld zu rüsten. Das belegt eine Reihe von internationalen Großaufträgen an T-Systems. So erzielte die Großkundensparte der Telekom Neugeschäft mit einem Gesamtvolumen im dreistelligen Millionenbereich und unterstreicht damit ihre internationale Wachstumsstrategie.

Schweiz: Die Interroll Gruppe und die The Nuance Group haben sich für dynamische SAP-Services von T-Systems entschieden. Interroll ist Weltmarktführer für Stückgutförderung, Logistik und Automation. Das Unternehmen bezieht künftig SAP-Ressourcen bedarfsgerecht und schafft damit notwendigen Freiraum für seine Produktion in 28 Firmen weltweit. Die rund 400 Shops der The Nuance Group in 60 Flughäfen greifen weltweit und aus unterschiedlichen Zeitzonen ebenfalls auf eine neu implementierte SAP-Umgebung zu. Für den reibungslosen Betrieb der Flughafenshops liefert T-Systems IT-Leistungen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Die SAP-Services von Interroll und The Nuance Group werden aus den redundanten T-Systems-Rechenzentren in Zollikofen und Langenthal bereitgestellt.

Österreich: Der Wiener Ziegelproduzent Wienerberger arbeitet weitere fünf Jahre mit T-Systems zusammen. Mit einem neuen Outsourcing-Vertrag bezieht das Unternehmen für seine Produktion in 26 Ländern SAP-Leistungen dynamisch nach 2/3 Bedarf. T-Systems übernimmt dabei den Betrieb des SAP-Kernsystems, der Datenbank und die IT für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Ein weiteres Plus des Outsourcing-Vertrags: Allein durch das Auslagern des IT-Betriebs senkt Wienerberger den Stromverbrauch im Vergleich zum Eigenbetrieb um rund 70 Prozent – ein wichtiger Beitrag nicht nur aus Kosten-, sondern auch aus Umweltaspekten.

Italien: Bellco, der italienische Hersteller von biomedizinischen Produkten, beauftragt die Telekom-Tochter mit dem Berieb seiner Informations- und Kommunikationstechnik für die nächsten drei Jahre. T-Systems verbindet unter anderem die Konzernzentrale von Bellco in Italien mit den internationalen Standorten in Spanien, Belgien und Großbritannien.

Mexiko: Mexikos größte Entwicklungsbank Banobras beauftragt T-Systems mit dem Betrieb ihrer Informations- und Kommunikationstechnik für die nächsten fünf Jahre. T-Systems integriert Infrastruktur und Anwendungen von Banobras in das T-Systems eigene mexikanische Rechenzentrum in Puebla. Zudem erbringt die Telekom-Tochter für die Bank IT- und Rechenzentrumsleistungen wie Datenverarbeitung und Speicherung, Betriebsüberwachung sowie Sicherheits- und Kommunikationsservices. Banobras hat die Aufgabe, die Wettbewerbsfähigkeit und sozialen Bedingungen des Landes zu verbessern, unter anderem durch die Finanzierung des Ausbaus von Straßen, Kommunikations- und Versorgungsdiensten.

Deutschland: T-Systems modernisiert auch das bundesweite Daten- und zukünftige Sprachnetz der Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik (GaVI). Der Auftrag hat eine Laufzeit von 60 Monaten und ein Gesamtvolumen im zweistelligen Millionenbereich. Zu den Kunden der GaVI, dem Informations- und Kommunikationsdienstleister für öffentlich-rechtliche Versicherungen, zählen unter anderem die Versicherungskammer Bayern, die SV SparkassenVersicherung und die Provinzial NordWest. 3/3 T-Systems und Deutsche Post IT Services GmbH, eine Gesellschaft innerhalb des Konzerns Deutsche Post World Net haben einen Dreijahresvertrag über IT-Leistungen abgeschlossen. Die Großkundensparte der Deutschen Telekom übernimmt dabei rund 250 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Dresden, Fulda und Hannover. Mit den neuen Mitarbeitern gewinnt die Telekom-Tochter Know-how in den Bereichen Logistik und SAP, das am Markt schwer zu finden ist. (T-Systems; ra)

T-Systems: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen