Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Start-ups und ihre IT-Infrastruktur


Die Höhle der Löwen: Mehr als 47.000 Website-Aufrufe pro Minute während der Sendung
VeggiePur nutzt Cloud Computing-Lösung von NetGrow und ProfitBricks


Die Gründer der VeggiePur GmbH präsentierten ihr Produkt und ihr Businesskonzept in der Start-up-Fernsehshow "Die Höhle der Löwen" auf VOX. Während der Ausstrahlung stieg die Anzahl der Sitzungen auf der Website und dem Webshop des Unternehmens innerhalb nur einer Stunde um das 682-Fache an. Durch die Sendung konnte ein Investment vermittelt werden. Seitdem kümmert sich die In-Trading Handelsgesellschaft unter anderem um den Webauftritt von VeggiePur.

Um den Marketing-Effekt der Ausstrahlung bestmöglich zu nutzen, beauftragte der E-Business-Dienstleister bereits vorab die Unternehmen NetGrow und ProfitBricks mit dem Aufbau einer Cloud Computing-Infrastruktur, die die Website stabil und performant zu betreiben. Der Nutzen für VeggiePur: Die sprunghaft ansteigenden Zugriffszahlen konnten zuverlässig bewältigt werden, ohne selbst teure IT-Infrastruktur anschaffen zu müssen. IT-Ressourcen aus der Cloud sind bedarfsgerecht skalierbar und verursachen nur dann Kosten, wenn sie benötigt werden.

In der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen", produziert von VOX, präsentieren derzeit Start-up-Unternehmen ihr Businesskonzept. In der letzten Sendung erregte vor allem die VeggiePur GmbH Aufmerksamkeit: Als "ersten Geschmacksverstärker ohne Geschmacksverstärker" bezeichneten die Erfinder und Gründer Melanie und Holger Brosig ihre Innovation im Food-Bereich. Die Gemüse-Kräuter-Mischung, die ausschließlich aus luftgetrocknetem Bio-Gemüse und Bio-Kräutern hergestellt wird, soll künftig Brühwürfel und andere Fertigprodukte ersetzen und künftig lästiges Gemüseschnippeln überflüssig machen.

Das Besondere: VeggiePur enthält keine Konservierungsstoffe, Aromen oder Salz und ist hundertprozentig vegan und glutenfrei. Einer der anwesenden Investoren, Ralf Dümmel, sicherte das erhoffte Investment zu. Mehrere Online-Shops der Start-ups, die wie VeggiePur ein Investment von Ralf Dümmel erhielten, werden von der In-Trading Handelsgesellschaft betreut. Sie beauftragte NetGrow mit der Sicherstellung der Website-Performance, die mit Unterstützung von ProfitBricks gelang.

Während der Ausstrahlung informieren sich zahlreiche Zuschauer online über die gezeigten Produkte und nutzen den Webshop. Dabei kommt es zu hohen Lastspitzen, für die die Infrastruktur von Start-ups wie VeggiePur normalerweise nicht ausgelegt ist. Die Folgen wären einschneidend: Hält die Website nicht stand, könnte das Unternehmen die hohe Reichweite der Fernsehsendung kaum für sich nutzen.

"Vor allem Start-ups legen ihre Infrastruktur zumeist auf durchschnittlichen Web-Traffic aus und sind deshalb nicht auf extreme Peaks vorbereitet", sagt Andreas Eschler, CEO von NetGrow. Der Anbieter von Cloud Computing-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen hatte den Webauftritt von VeggiePur zuvor skalierbar gemacht. Auf der Basis der Rechenzent

rums-Infrastruktur des Cloud Computing-Anbieters ProfitBricks stellt NetGrow VeggiePur eine flexible Cloud Computing-Lösung zur Verfügung. "Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung stehen innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung und bewältigen den zusätzlichen Traffic." Der Vorteil für VeggiePur: Sinken die Zugriffszahlen in den folgenden Tagen wieder, können die Ressourcen bedarfsgerecht reduziert werden. Damit bleiben auch die Kosten transparent. Denn sie entstehen nur, wenn die IT-Ressourcen wirklich benötigt werden. (ProfitBricks: ra)

eingetragen: 11.10.16
Home & Newsletterlauf: 31.10.16

ProfitBricks: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Public Cloud für IT-Dienstleistungen

    Die Bechtle AG hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) den Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Diensten für die deutsche Bundesverwaltung gewonnen.

  • S/4HANA wird der digitale Kern von Schöck

    Der IT-, Consulting- und Service-Provider All for One Group SE hat den Auftrag für ein umfassendes Digitalisierungs- und Transformationsprojekt bei der Schöck Bauteile GmbH gewonnen. Ziel des Projekts ist die Migration des bisherigen SAP ECC ERP-Systems auf SAP S/4HANA.

  • Cloud Computing passt ideal zur Strategie

    Schneider Electric hat es sich zur Aufgabe gemacht, der vertrauenswürdige Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz zu sein. Das Unternehmen unterstützt Kunden aus verschiedenen Branchen dabei, durch digitale Transformation die Effizienz, Produktivität und Widerstandsfähigkeit zu steigern.

  • Große Ambitionen in Europa

    Vast Data stellt mit "Sesterce" ein Projekt in Europa vor. Sesterce ist ein Cloud-Service-Provider (CSP). Die Partnerschaft mit Vast Data macht dem Unternehmen immense Rechen- und Datenkapazitäten verfügbar, um den wachsenden Anforderungen von KI-gesteuerten Unternehmen gerecht zu werden.

  • Schritt hin zu einer zentralen Cloud

    IFS hat bekannt gegeben, dass sich die Doppelmayr Gruppe, Anbieterin von Seilbahnsystemen und Intralogistiklösungen, für ein Upgrade auf "IFS Cloud" entschieden hat, um die Digitalisierung voranzutreiben und das globale Wachstum zu fördern.

  • Die Datenkultur hat sich grundlegend gewandelt

    Fivetran, Unternehmen im Bereich automatisiertes Data Movement, gibt bekannt, dass Trinny London ihre Datenprozesse mit Hilfe der Plattform von Fivetran umgestaltet hat. Die von Trinny Woodall gegründete Beauty-Marke konnte durch die Automatisierung ihrer Datenprozesse die Ressourcen eines ganzen Teams an Data Engineers freischaufeln.

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen