Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Degussa Bank für Managed-E-Mail-Services


Degussa Bank erhöht E-Mail Sicherheit - BaFin-konforme Sicherheit und Zuverlässigkeit
Störungsfreie, hochverfügbare und leistungsfähige E-Mail-Kommunikation mit retarus


Angriffe aus dem Internet abblocken
Angriffe aus dem Internet abblocken Degussa Bank entscheidet sich für retarus, Bild: Degussa Bank

(02.10.09) - Die Degussa Bank GmbH schützt ihre E-Mail-Kommunikation ab sofort durch die Managed-E-Mail-Services der retarus GmbH. Die Retarus Lösung erfüllt die hohen Sicherheitsanforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und sorgt bei der Bank für eine störungsfreie, hochverfügbare und leistungsfähige E-Mail-Kommunikation. Zudem wird die vorhandene Mail-Infrastruktur nachhaltig entlastet und ein Maximum an Kosten- und Prozesstransparenz erreicht.

Seit Januar 2007 gehört die Degussa Bank GmbH zur Unternehmensgruppe der Privatbank M.M.Warburg & CO KGaA. Das Institut hat sich auf Worksite Banking" spezialisiert: In über 100 Partnerunternehmen ist die Degussa Bank direkt am Arbeitsplatz präsent und bietet den Mitarbeitern dieser Unternehmen Finanzdienstleistungen an. Dieses dezentrale Geschäftsmodell setzt ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Kommunikation voraus. Aus diesem Grund hat sich die Degussa Bank für die Managed-E-Mail-Services der retarus GmbH entschieden, die Angriffe aus dem Internet über Spam, Viren etc. wirksam abblocken.

"Für die Finanz- und Bankenbranche sind Fragen der Datensicherheit von kritischer Bedeutung", erläutert Oliver Pannenbäcker, Vice President Managed Services bei Retarus: "Dafür sorgt nicht zuletzt auch die Aufsicht der BaFin, der alle Banken unterliegen. Wir sind aufgrund unserer umfassenden Erfahrungen im Finanzsektor der ideale Partner, um die komplexen Anforderungen der BaFin schnell umzusetzen. Bereits im Vorfeld konnten wir die Degussa Bank durch unser spezifisches Branchen Know-how hervorragend beraten, insbesondere, was die BaFin-konforme, speziell abzusichernde SMTP-Infrastruktur samt hoch verfügbarem SMTP-Gateway in den Rechenzentren der Degussa Bank angeht." Angriffe aus dem Internet werden so wirksam abgeblockt. Direkte Verbindungen zwischen der internen Mail-Infrastruktur und dem Internet wurden konsequent ausgeschlossen.

Die Retarus Managed-E-Mail-Services garantieren der Degussa Bank die zuverlässige E-Mail-Kommunikation rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche. Die ständig aktualisierten Viren-Scanner schalten die Gefahr von Virenattacken wirksam aus und die regelmäßig optimierten Spam-Filter schützen Anwender und System vor unerwünschten Werbe-Mails. Schließlich macht das detaillierte Reporting den Service jederzeit transparent. (retarus: ra)

Retarus: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen