Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Messaging-Plattform für E-Mail, Fax und SMS


Elektronische Mitgliederkommunikation der CDU findet über "Retarus WebExpress" statt
Um ihre Mitglieder aktuell informieren zu können, nutzt die CDU das Medium SMS in bemerkenswertem Umfang


(15.01.10) – Die CDU nutzt die Multi Channel-Kommunikationsplattform "Retarus WebExpress" für ihre interne Kommunikation. So ist es der Partei möglich, ihre Parteimitglieder punktgenau und ohne Zeitverzug mit aktuellen Nachrichten und Partei-internen Botschaften zu versorgen. Aufgrund des einfachen Handlings und der hohen Versandgeschwindigkeit bevorzugen die Kommunikationsverantwortlichen bei der CDU hier insbesondere den Short Message Service (SMS).

Mit rund 540.000 Mitgliedern ist die Christlich Demokratische Union Deutschlands die größte Volkspartei der Bundesrepublik. Um eine Organisation dieser Größenordnung erfolgreich aufzustellen, bedarf es effizienter Informationsstrukturen und schneller, hoch verfügbarer Kommunikationslösungen. Daher findet die gesamte, elektronische Mitgliederkommunikation der CDU über Retarus WebExpress statt, einer webbasierenden Messaging-Plattform für E-Mail, Fax und SMS. Dies ermöglicht der CDU den schnellen und zuverlässigen Versand von Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen.

Um ihre Mitglieder schnell und minutengenau aktuell informieren zu können, nutzt die CDU insbesondere das Medium SMS in bemerkenswertem Umfang: Monatlich werden zehntausende elektronischer Nachrichten über den Kurzmitteilungsdienst verschickt. In Zeiten besonders intensiver Parteiarbeit – etwa wie im Rahmen des Bundestagswahlkampfs 2009 – steigt dieses Volumen um ein Vielfaches an. Retarus WebExpress bietet der CDU eine hohe Verfügbarkeit und Versandgeschwindigkeit bei klarer Fakturierung und hoher Prozess-Transparenz. Die Infrastruktur der Retarus Rechenzentren garantiert darüber hinaus eine maximale Ausfallsicherheit und hohe Sicherheitsstandards.

"Laut Artikel 21 des Grundgesetzes wirken die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. In Zeiten, in denen Nachrichten in Sekundenschnelle überall verfügbar sein müssen, stellt dies nicht zuletzt auch eine technische Herausforderung dar", erklärt Retarus-Geschäftsführer Martin Hager. "Hier erweist sich SMS als idealer Kanal: Elektronische Kurznachrichten können jeden Handy-Nutzer in kürzester Zeit und an jedem Ort erreichen. Um diesen Kanal effizient nutzen zu können, muss sichergestellt sein, dass alle Nachrichten ihre Empfänger nicht nur rasch, sondern auch zuverlässig erreichen."

Mit WebExpress sind Pannen ausgeschlossen, wie die ersten Bewährungsproben des Systems anlässlich der letztjährigen Europawahl und der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen zeigten: Rund 30.000 Empfänger konnten zeitgleich und punktgenau mit Informationen per SMS versorgt werden. Da politisch relevante Informationen nicht immer auf das SMS-Standard-Maß von 160 Zeichen zusammengestutzt werden können, war es für die CDU von besonderer Bedeutung, dass WebExpress auch die sogenannten MultiPart-SMS-Sendungen unterstützt. Hier werden Nachrichten, die bis zu 10.000 Zeichen lang werden können, auf mehrere SMS Nachrichten verteilt und anschließend verschickt.

Darüber hinaus steht Retarus WebExpress der CDU auch optional zum Versand von Newslettern und PR-Aktionen via Telefax oder E-Mail zur Verfügung. (retarus: ra)

Retarus: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen