Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

LMIV aus der Cloud


EU-Verordnung zur Lebensmittelkennzeichnung: Wie der Mittelstand die Anforderungen zügig umsetzt und dabei auch interne Prozesse optimiert
Mit einer Stammdatenmanagement-Software aus der Cloud wird die Umstellung auf die LMIV gut gemeistert

(17.09.14) - Die Lebensmittelbranche ist zurzeit in einer sehr angespannten Phase, da die EU-Verordnung zur Lebensmittelkennzeichnung (LMIV) bis spätestens 13.12.2014 umgesetzt werden muss. Die Einzelhandelskonzerne machen Druck auf die Lieferanten und viele mittelständische Unternehmen kämpfen mit der Umsetzung. Als einer der größten europäischen Asia-Importeure hat Kreyenhop&Kluge schon im Frühjahr eine kluge Entscheidung getroffen und ist bereits gut vorbereitet. LMIV-Lösungen sind zurzeit aufgrund der Anforderungen in der Lebensmittelbranche besonders gefragt. Für die EU-Regulierung gilt es alle Produktstammdaten gemäß der strengeren Deklarationspflicht zu überarbeiten. Systrion hat hier einen großen Vorsprung im Markt und bietet vorkonfektionierte Lösungen an.

Lesen Sie zum Thema "Compliance mit EU-Verodungen" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

"Wir haben früh erkannt, dass wir handeln müssen und mit der Systrion AG einen sehr kompetenten Partner gefunden, der uns intensiv unterstützt. Durch die Nutzung von "synfoxx/p" aus der Cloud, sparen wir Investitions- und Betriebskosten. Schließlich nutzen selbst Konzerne wie Unilever diese Lösung in der Form und die Stammdaten werden zukünftig in den vom LEH geforderten Datenpool 1WorldSync übertragen, der letztendlich ebenfalls eine Cloud Computing-Lösung ist", sagt Norbert Streich, Geschäftsführer von Kreyenhop&Kluge.

"Ein mittelständisches Unternehmen wie K+K benötigt anpassbare Standardlösungen, um die Investitionen zu reduzieren und den Nutzen zu optimieren. Der berechtigten Erwartung nach gut einsetzbaren Produkten kommen wir mit synfoxx/p nach, das nach vielen Jahren der kontinuierlichen Produktentwicklung eine Vielzahl von Funktionen umfasst, die eine eigenentwickelte Lösung nicht bieten kann. Unsere Partnerschaft mit 1WorldSync bietet hier den Kunden zukünftig zudem eine zertifizierte Schnittstelle zu diesem internationalen Stammdatenpool, der ehemals Sinfos hieß", sagt Wolfram Koller, CEO der Systrion AG.

synfoxx/p wird bei Kreyenhop&Kluge von den Mitarbeitern genutzt, die an dem Stammdatenprozess beteiligt sind. Selbst die asiatischen Lieferanten sollen in Zukunft teilweise Zugriff auf die Lösung erhalten, damit sie ihre Daten eigenständig eingeben können und die Qualitätsprüfungen von K+K dabei berücksichtigt werden. Die Browser-basierte Oberfläche erleichtert die Bedienung sehr, denn es muss keine Software auf den PCs installiert werden. Manuelle Aufwände für die Weiterleitung der Produktstammdaten werden massiv reduziert. Die Mitarbeiter sind daher zufrieden, denn um diese Aufgaben hat sich bisher niemand gerissen. (Systrion: ra)

Systrion: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen