Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

In einem Markt bestehen, der in die Cloud wechselt


Mit "Tata Communications Move" wird der Netzbetreiber zum ersten Cloud-basierten Mobilnetz in Singapur, gefolgt von Australien, Neuseeland und Indonesien
Neues Portfolio von Mobilitätsdiensten gemeinsam von MyRepublic und Tata Communications


Tata Communications arbeitet gemeinsam mit dem TelcoTech-Plattform-Unternehmen MyRepublic aus Singapur, an dem Ausbau dessen Angebotes von ortsgebundenen Breitbandlösungen zu mobilen Diensten. Die Cloud-basierte Plattform "Tata Communications Move" hilft MyRepublic auf dem Weg zum Mobile Virtual Network Operator (MVNO) ohne weiteren Kapitaleinsatz in eigene Netzwerkinfrastruktur oder Dienstmanagement.

Der weltweite Markt für MVNO wird auf einen Wert von mehr als 72,25 Milliarden US-Dollar in den nächsten fünf Jahren geschätzt – mit einem CAGR-Wachstum von 7,4 Prozent zwischen 2015 und 2023. MyRepublic macht sich dieses Wachstum zu Nutze und wird mit der Tata Communications Move Plattform Singapurs erster Cloud-basierter MVNO. Die mobilen Dienste von MyRepublic sind in Singapur bereits verfügbar und sollen in Zukunft auf Australien, Neuseeland, Indonesien und weitere Länder ausgeweitet werden.

"Der MVNO-Markt wird sich in den nächsten fünf Jahren konsolidieren. 80 Prozent der bestehenden MVNOs, die ein sogenanntes ‚Thick Model‘ einsetzen, werden es schwer haben, in einem Markt zu bestehen, der in die Cloud wechselt", so Dustin Kehoe, Head of Asia Pacific Research bei GlobalData. "In dem Provider wie MyRepublic alles von kritischen Funktionen wie OSS/BSS über Kundendienste bis hin zu IoT-Diensten durch Cloud Computing-Dienste bereitstellen, gewinnen sie die nötige Geschwindigkeit und Agilität am Markt. Tata Communications bietet eine starke Carrier-to-Carrier-Beziehung und unterstützt bis zu 70 Prozent aller Netzanbieter weltweit. Es ist diese Skalierbarkeit, mit der Provider wie MyRepublic neue Märkte schnell erschließen können."

Tata Communications Move ermöglicht die dynamischen Mobilfunkpläne, darunter "Boundless Data" von MyRepublic mit ihrem Netzwerkangebot und dem Ende-zu-Ende Dienstmanagement – etwa bei der Abrechnung. Boundless Data ist ein Kernfeature von MyRepublic, dass die Datenverfügbarkeit ohne weitere Kosten für die Kunden auch dann sicherstellt, wenn ihr Datenpaket bereits erschöpft ist. Gelöst wird dies durch reduzierte Geschwindigkeiten und die Verfügbarkeit optionaler Hochgeschwindigkeitspakete. So haben die Kunden eine angenehmere Nutzererfahrung mit durchgängiger Datenverfügbarkeit sowie volle Daten- und Kostenkontrolle.

"Der Appetit der Kunden für mobile Konnektivität überall und zu jederzeit bietet gigantische Gelegenheiten für ISPs (Internet Service Provider) weitere Einnahmequellen aus Mobildiensten in eigenen und neuen Märkten zu erschließen", kommentiert Anthony Bartolo, Chief Product Officer bei Tata Communications. "Doch die notwendigen Ressourcen für den Aufbau und die Verwaltung eines eigenen Mobilnetzwerks und die nötigen Dienste stellen viele Anbieter vor ein unüberwindbares Hindernis. Tata Communication Move eliminiert diese Kosten und die Komplexität auf dem Weg zum MVNO und hilft ambitionierten Unternehmen wie MyRepublic innovative Mobildienste in der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

Die Cloud-basierte, vollautomatisierte Plattform Tata Communication Move mit API-Unterstützung ist in die MyRepublic Unternehmensprozesse integriert. Sie vereinfacht und beschleunigt die Verwaltung des Betriebs, wie etwa Dienstaktivierungen, den Launch neuer innovativer Dienste, neue Abrechnungsmodelle, besondere Promotions- und Zusatzdienste. Statt kostenintensiver Kapitalinvestments in eine eigene Netzinfrastruktur operiert MyRepublic mit Tata Communications Move als Lean Agile Operator. MyRepublic kann dank der Plattform außerdem leicht in neue Märkte vorstoßen, da bereits ein Ökosystem von Mobilnetz-PoPs nicht nur in Asien sondern weltweit zur Verfügung steht. (Tata Communications: ra)

eingetragen: 26.06.18
Newsletterlauf: 20.07.18

Tata Communications: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen