Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

In einem Markt bestehen, der in die Cloud wechselt


Mit "Tata Communications Move" wird der Netzbetreiber zum ersten Cloud-basierten Mobilnetz in Singapur, gefolgt von Australien, Neuseeland und Indonesien
Neues Portfolio von Mobilitätsdiensten gemeinsam von MyRepublic und Tata Communications


Tata Communications arbeitet gemeinsam mit dem TelcoTech-Plattform-Unternehmen MyRepublic aus Singapur, an dem Ausbau dessen Angebotes von ortsgebundenen Breitbandlösungen zu mobilen Diensten. Die Cloud-basierte Plattform "Tata Communications Move" hilft MyRepublic auf dem Weg zum Mobile Virtual Network Operator (MVNO) ohne weiteren Kapitaleinsatz in eigene Netzwerkinfrastruktur oder Dienstmanagement.

Der weltweite Markt für MVNO wird auf einen Wert von mehr als 72,25 Milliarden US-Dollar in den nächsten fünf Jahren geschätzt – mit einem CAGR-Wachstum von 7,4 Prozent zwischen 2015 und 2023. MyRepublic macht sich dieses Wachstum zu Nutze und wird mit der Tata Communications Move Plattform Singapurs erster Cloud-basierter MVNO. Die mobilen Dienste von MyRepublic sind in Singapur bereits verfügbar und sollen in Zukunft auf Australien, Neuseeland, Indonesien und weitere Länder ausgeweitet werden.

"Der MVNO-Markt wird sich in den nächsten fünf Jahren konsolidieren. 80 Prozent der bestehenden MVNOs, die ein sogenanntes ‚Thick Model‘ einsetzen, werden es schwer haben, in einem Markt zu bestehen, der in die Cloud wechselt", so Dustin Kehoe, Head of Asia Pacific Research bei GlobalData. "In dem Provider wie MyRepublic alles von kritischen Funktionen wie OSS/BSS über Kundendienste bis hin zu IoT-Diensten durch Cloud Computing-Dienste bereitstellen, gewinnen sie die nötige Geschwindigkeit und Agilität am Markt. Tata Communications bietet eine starke Carrier-to-Carrier-Beziehung und unterstützt bis zu 70 Prozent aller Netzanbieter weltweit. Es ist diese Skalierbarkeit, mit der Provider wie MyRepublic neue Märkte schnell erschließen können."

Tata Communications Move ermöglicht die dynamischen Mobilfunkpläne, darunter "Boundless Data" von MyRepublic mit ihrem Netzwerkangebot und dem Ende-zu-Ende Dienstmanagement – etwa bei der Abrechnung. Boundless Data ist ein Kernfeature von MyRepublic, dass die Datenverfügbarkeit ohne weitere Kosten für die Kunden auch dann sicherstellt, wenn ihr Datenpaket bereits erschöpft ist. Gelöst wird dies durch reduzierte Geschwindigkeiten und die Verfügbarkeit optionaler Hochgeschwindigkeitspakete. So haben die Kunden eine angenehmere Nutzererfahrung mit durchgängiger Datenverfügbarkeit sowie volle Daten- und Kostenkontrolle.

"Der Appetit der Kunden für mobile Konnektivität überall und zu jederzeit bietet gigantische Gelegenheiten für ISPs (Internet Service Provider) weitere Einnahmequellen aus Mobildiensten in eigenen und neuen Märkten zu erschließen", kommentiert Anthony Bartolo, Chief Product Officer bei Tata Communications. "Doch die notwendigen Ressourcen für den Aufbau und die Verwaltung eines eigenen Mobilnetzwerks und die nötigen Dienste stellen viele Anbieter vor ein unüberwindbares Hindernis. Tata Communication Move eliminiert diese Kosten und die Komplexität auf dem Weg zum MVNO und hilft ambitionierten Unternehmen wie MyRepublic innovative Mobildienste in der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

Die Cloud-basierte, vollautomatisierte Plattform Tata Communication Move mit API-Unterstützung ist in die MyRepublic Unternehmensprozesse integriert. Sie vereinfacht und beschleunigt die Verwaltung des Betriebs, wie etwa Dienstaktivierungen, den Launch neuer innovativer Dienste, neue Abrechnungsmodelle, besondere Promotions- und Zusatzdienste. Statt kostenintensiver Kapitalinvestments in eine eigene Netzinfrastruktur operiert MyRepublic mit Tata Communications Move als Lean Agile Operator. MyRepublic kann dank der Plattform außerdem leicht in neue Märkte vorstoßen, da bereits ein Ökosystem von Mobilnetz-PoPs nicht nur in Asien sondern weltweit zur Verfügung steht. (Tata Communications: ra)

eingetragen: 26.06.18
Newsletterlauf: 20.07.18

Tata Communications: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen