In einem Markt bestehen, der in die Cloud wechselt
Mit "Tata Communications Move" wird der Netzbetreiber zum ersten Cloud-basierten Mobilnetz in Singapur, gefolgt von Australien, Neuseeland und Indonesien
Neues Portfolio von Mobilitätsdiensten gemeinsam von MyRepublic und Tata Communications
Tata Communications arbeitet gemeinsam mit dem TelcoTech-Plattform-Unternehmen MyRepublic aus Singapur, an dem Ausbau dessen Angebotes von ortsgebundenen Breitbandlösungen zu mobilen Diensten. Die Cloud-basierte Plattform "Tata Communications Move" hilft MyRepublic auf dem Weg zum Mobile Virtual Network Operator (MVNO) ohne weiteren Kapitaleinsatz in eigene Netzwerkinfrastruktur oder Dienstmanagement.
Der weltweite Markt für MVNO wird auf einen Wert von mehr als 72,25 Milliarden US-Dollar in den nächsten fünf Jahren geschätzt – mit einem CAGR-Wachstum von 7,4 Prozent zwischen 2015 und 2023. MyRepublic macht sich dieses Wachstum zu Nutze und wird mit der Tata Communications Move Plattform Singapurs erster Cloud-basierter MVNO. Die mobilen Dienste von MyRepublic sind in Singapur bereits verfügbar und sollen in Zukunft auf Australien, Neuseeland, Indonesien und weitere Länder ausgeweitet werden.
"Der MVNO-Markt wird sich in den nächsten fünf Jahren konsolidieren. 80 Prozent der bestehenden MVNOs, die ein sogenanntes ‚Thick Model‘ einsetzen, werden es schwer haben, in einem Markt zu bestehen, der in die Cloud wechselt", so Dustin Kehoe, Head of Asia Pacific Research bei GlobalData. "In dem Provider wie MyRepublic alles von kritischen Funktionen wie OSS/BSS über Kundendienste bis hin zu IoT-Diensten durch Cloud Computing-Dienste bereitstellen, gewinnen sie die nötige Geschwindigkeit und Agilität am Markt. Tata Communications bietet eine starke Carrier-to-Carrier-Beziehung und unterstützt bis zu 70 Prozent aller Netzanbieter weltweit. Es ist diese Skalierbarkeit, mit der Provider wie MyRepublic neue Märkte schnell erschließen können."
Tata Communications Move ermöglicht die dynamischen Mobilfunkpläne, darunter "Boundless Data" von MyRepublic mit ihrem Netzwerkangebot und dem Ende-zu-Ende Dienstmanagement – etwa bei der Abrechnung. Boundless Data ist ein Kernfeature von MyRepublic, dass die Datenverfügbarkeit ohne weitere Kosten für die Kunden auch dann sicherstellt, wenn ihr Datenpaket bereits erschöpft ist. Gelöst wird dies durch reduzierte Geschwindigkeiten und die Verfügbarkeit optionaler Hochgeschwindigkeitspakete. So haben die Kunden eine angenehmere Nutzererfahrung mit durchgängiger Datenverfügbarkeit sowie volle Daten- und Kostenkontrolle.
"Der Appetit der Kunden für mobile Konnektivität überall und zu jederzeit bietet gigantische Gelegenheiten für ISPs (Internet Service Provider) weitere Einnahmequellen aus Mobildiensten in eigenen und neuen Märkten zu erschließen", kommentiert Anthony Bartolo, Chief Product Officer bei Tata Communications. "Doch die notwendigen Ressourcen für den Aufbau und die Verwaltung eines eigenen Mobilnetzwerks und die nötigen Dienste stellen viele Anbieter vor ein unüberwindbares Hindernis. Tata Communication Move eliminiert diese Kosten und die Komplexität auf dem Weg zum MVNO und hilft ambitionierten Unternehmen wie MyRepublic innovative Mobildienste in der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.
Die Cloud-basierte, vollautomatisierte Plattform Tata Communication Move mit API-Unterstützung ist in die MyRepublic Unternehmensprozesse integriert. Sie vereinfacht und beschleunigt die Verwaltung des Betriebs, wie etwa Dienstaktivierungen, den Launch neuer innovativer Dienste, neue Abrechnungsmodelle, besondere Promotions- und Zusatzdienste. Statt kostenintensiver Kapitalinvestments in eine eigene Netzinfrastruktur operiert MyRepublic mit Tata Communications Move als Lean Agile Operator. MyRepublic kann dank der Plattform außerdem leicht in neue Märkte vorstoßen, da bereits ein Ökosystem von Mobilnetz-PoPs nicht nur in Asien sondern weltweit zur Verfügung steht. (Tata Communications: ra)
eingetragen: 26.06.18
Newsletterlauf: 20.07.18
Tata Communications: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.