Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Subscription Economy & SaaS-Plattform


e.GO Mobile AG nutzt die Cloud-basierte Plattform von Zuora für innovative Elektromobilität
Hersteller von Elektrofahrzeugen setzt bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf Flexibilität und nachhaltige Kundenbindung


Die e.GO Mobile AG entwickelt und produziert bezahlbare Elektrofahrzeuge und geht dabei neue Wege. Das Elektrostadtauto e.GO Life, dessen Serienwerk am 13.07.2018 eröffnet wurde, soll ab Ende 2018 ausgeliefert und sehr kostengünstig angeboten werden, auch weil die Produktarchitektur spezifisch auf Elektrofahrzeuge ausgerichtet ist, und an die Endkunden direkt vermarktet wird. Dadurch können Kunden auch in der Nutzungsphase direkt betreut werden und attraktive Zusatzangebote wahrnehmen, die sie digital erhalten. Dafür setzt das Unternehmen auf die Cloud-basierte Subscription-Plattform von Zuora. Diese ermöglicht die Bereitstellung flexibler Kauf-, Miet- oder Nutzungsmodelle für Produkte und Dienstleistungen und dadurch eine langfristige Bindung mit den Kunden.

"Bei Elektrofahrzeugen braucht es einen disruptiven Ansatz, um sie mit vertretbaren Investitionen und Kosten herzustellen und skalierbar in den Markt zu bringen," so Ernest Debets, VP IT & Digitalization der e.GO Mobile AG. "Aus diesem Grund ist unser Go-to-Market und die Kundenbetreuung viel digitaler und durchgängiger, als man es aus der Branche sonst kennt. Die Plattform von Zuora erlaubt uns die flexible Gestaltung von Geschäftsmodellen und eine engere Bindung der Kunden. Daher ist sie die ideale Ergänzung zu unserem agilen Ansatz."

"Der produktzentrierte Verkaufsansatz früherer Jahre wird zunehmend durch flexible kundenzentrierte Geschäftsmodelle abgelöst," ergänzt Frank Unger, RVP DACH bei Zuora. "Die e.GO Mobile AG beschreitet einen neuen, disruptiven Weg. Durch die Zusammenarbeit mit Zuora kann man Geschäftsmodelle rasch in den Markt bringen und laufend verbessern. Zudem kann man eine langfristige Kundenbindung etablieren, um die Nutzungsphase innovativer Produkte wie des e.GO Life besser zu gestalten."

Disruptiver Ansatz für wirtschaftliche E-Mobilität
Die besondere Produktarchitektur des e.GO Life ist nicht nur langlebig, sondern auch günstig für eine investitionsarme und effiziente Produktionsweise. So kann ab geringen Stückzahlen günstig produziert werden und der e.GO Life ist bereits ab 15.900 Euro erhältlich.

"Gemessen an Verkaufs- und Händlerstrukturen traditioneller Autos wäre der Vertriebsprozess für den e.GO Life aufgrund des geringen Preises viel zu teuer. Deshalb haben wir uns entschlossen, auch hier einen neuen Weg zu gehen", sagt Ernest Debets. "Wir stehen in direktem Kontakt mit dem Kunden und wickeln den Verkauf mit ihm ab. Für zusätzliche Angebote während der Nutzungsphase sind uns Flexibilität und eine skalierbare, zentrale Plattform sehr wichtig. Zuora bietet uns beides und gibt uns so die Möglichkeit, die Marktentwicklung weiterhin zu beobachten und unser Angebot zu gestalten."

Agile Produktentwicklung und die konsequent digitale Gestaltung aller Unternehmensprozesse im Sinne von Industrie 4.0 sind weitere Zutaten des disruptiven Rezepts der e.GO Mobile AG, die dazu auch eng mit verschiedenen Einheiten des RWTH Aachen Campus zusammenarbeitet, darunter auch das European 4.0 Transformation Center (E4TC), in dem Zuora Mitglied geworden ist. "Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft, Industrie und Technologieanbietern entstehen auf dem Campus ständig neue, interdisziplinär getriebene Ideen und Umsetzungen wie bei e.GO. Dadurch machen wir konkrete disruptive Erfahrungen mit zentralen Transformationsthemen für die Industrie, die wir auf der europaweit einmaligen Begegnungsplattform RWTH Aachen Campus zur Verfügung stellen können", so Dr. Rupert Deger, Geschäftsführer des E4TC. (Zuora: ra)

eingetragen: 23.06.18
Newsletterlauf: 31.07.18

Zuora: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen