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Subscription Economy & SaaS-Plattform


e.GO Mobile AG nutzt die Cloud-basierte Plattform von Zuora für innovative Elektromobilität
Hersteller von Elektrofahrzeugen setzt bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf Flexibilität und nachhaltige Kundenbindung


Die e.GO Mobile AG entwickelt und produziert bezahlbare Elektrofahrzeuge und geht dabei neue Wege. Das Elektrostadtauto e.GO Life, dessen Serienwerk am 13.07.2018 eröffnet wurde, soll ab Ende 2018 ausgeliefert und sehr kostengünstig angeboten werden, auch weil die Produktarchitektur spezifisch auf Elektrofahrzeuge ausgerichtet ist, und an die Endkunden direkt vermarktet wird. Dadurch können Kunden auch in der Nutzungsphase direkt betreut werden und attraktive Zusatzangebote wahrnehmen, die sie digital erhalten. Dafür setzt das Unternehmen auf die Cloud-basierte Subscription-Plattform von Zuora. Diese ermöglicht die Bereitstellung flexibler Kauf-, Miet- oder Nutzungsmodelle für Produkte und Dienstleistungen und dadurch eine langfristige Bindung mit den Kunden.

"Bei Elektrofahrzeugen braucht es einen disruptiven Ansatz, um sie mit vertretbaren Investitionen und Kosten herzustellen und skalierbar in den Markt zu bringen," so Ernest Debets, VP IT & Digitalization der e.GO Mobile AG. "Aus diesem Grund ist unser Go-to-Market und die Kundenbetreuung viel digitaler und durchgängiger, als man es aus der Branche sonst kennt. Die Plattform von Zuora erlaubt uns die flexible Gestaltung von Geschäftsmodellen und eine engere Bindung der Kunden. Daher ist sie die ideale Ergänzung zu unserem agilen Ansatz."

"Der produktzentrierte Verkaufsansatz früherer Jahre wird zunehmend durch flexible kundenzentrierte Geschäftsmodelle abgelöst," ergänzt Frank Unger, RVP DACH bei Zuora. "Die e.GO Mobile AG beschreitet einen neuen, disruptiven Weg. Durch die Zusammenarbeit mit Zuora kann man Geschäftsmodelle rasch in den Markt bringen und laufend verbessern. Zudem kann man eine langfristige Kundenbindung etablieren, um die Nutzungsphase innovativer Produkte wie des e.GO Life besser zu gestalten."

Disruptiver Ansatz für wirtschaftliche E-Mobilität
Die besondere Produktarchitektur des e.GO Life ist nicht nur langlebig, sondern auch günstig für eine investitionsarme und effiziente Produktionsweise. So kann ab geringen Stückzahlen günstig produziert werden und der e.GO Life ist bereits ab 15.900 Euro erhältlich.

"Gemessen an Verkaufs- und Händlerstrukturen traditioneller Autos wäre der Vertriebsprozess für den e.GO Life aufgrund des geringen Preises viel zu teuer. Deshalb haben wir uns entschlossen, auch hier einen neuen Weg zu gehen", sagt Ernest Debets. "Wir stehen in direktem Kontakt mit dem Kunden und wickeln den Verkauf mit ihm ab. Für zusätzliche Angebote während der Nutzungsphase sind uns Flexibilität und eine skalierbare, zentrale Plattform sehr wichtig. Zuora bietet uns beides und gibt uns so die Möglichkeit, die Marktentwicklung weiterhin zu beobachten und unser Angebot zu gestalten."

Agile Produktentwicklung und die konsequent digitale Gestaltung aller Unternehmensprozesse im Sinne von Industrie 4.0 sind weitere Zutaten des disruptiven Rezepts der e.GO Mobile AG, die dazu auch eng mit verschiedenen Einheiten des RWTH Aachen Campus zusammenarbeitet, darunter auch das European 4.0 Transformation Center (E4TC), in dem Zuora Mitglied geworden ist. "Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft, Industrie und Technologieanbietern entstehen auf dem Campus ständig neue, interdisziplinär getriebene Ideen und Umsetzungen wie bei e.GO. Dadurch machen wir konkrete disruptive Erfahrungen mit zentralen Transformationsthemen für die Industrie, die wir auf der europaweit einmaligen Begegnungsplattform RWTH Aachen Campus zur Verfügung stellen können", so Dr. Rupert Deger, Geschäftsführer des E4TC. (Zuora: ra)

eingetragen: 23.06.18
Newsletterlauf: 31.07.18

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