Cloud Computing-Experten bilden Netzwerk
SaaS-EcoSystem e.V. soll den Verbreitungsgrad von SaaS/Cloud Computing-Konzepten fördern
Neuer Verein unterstützt die Nutzung von SaaS und Cloud Computing im deutschsprachigen Markt
(11.05.10) - In Frankfurt haben sieben Software-as-a-Service (SaaS)-Spezialisten jetzt den SaaS-EcoSystem e.V. gegründet. Der Verein soll den Verbreitungsgrad von SaaS- und Cloud Computing-Konzepten, Modellen und Umsetzungen aus Nutzer- wie aus Anbieterperspektive im deutschsprachigen Raum fördern - in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Unternehmen Group Live, IT Advantage, Lemon Operations, NetCo Consulting, Strategius, StoneOne und X-Integrate.
Mit dem SaaS-EcoSystem etablieren die Gründungsmitglieder ein übergreifendes Netzwerk von Kompetenzträgern aus dem Bereich SaaS & Cloud Computing. Das SaaS-EcoSystem soll systematisch Unternehmen entlang der gesamten SaaS-Wertschöpfungskette verbinden und dadurch die wirtschaftlichen Synergien der verschiedenen Zielgruppen heben: Softwareanbieter und Berater im Bereich SaaS & Cloud, die an einem breiten Einsatz ihrer Lösungen und Beratungsleistungen interessiert sind, ebenso wie Marktbeobachter und (potenzielle) Nutzer-Unternehmen können von den Leistungen des SaaS-EcoSystems profitieren.
Der neu gewählte Vorstand des SaaS-EcoSystems besteht aus Dr. Andrea Marlière, Geschäftsführerin von NetCo Consulting, Hans Gerke, Partner bei Lemon Operations, Dr. Mathias Petri, Vorstand der StoneOne AG, Wolfang Schmidt, Geschäftsführer der X-Integrate und Frank Türling, Geschäftsführer von Strategius.
Der Verein liefert pragmatische und praktische Unterstützung zu den erfolgsrelevanten Themen wie der passenden Geschäftsstrategie, der gezielten Vermarktung, der optimalen Lösungsarchitektur und IT-Umsetzung und dem effizienten Betrieb.
IBM Deutschland unterstützt das SaaS-EcoSystem
Das SaaS-EcoSystem entstand auf Initiative der IBM Deutschland, diedie unterschiedlichen Experten zusammenbrachte. Die Mitgliedsunternehmen haben die Vernetzung durch IBM schnell aufgegriffen und gemeinsam zügig zu einer arbeitsfähigen Experten-Plattform entwickelt. Bernhard Braun, Program Manager Software as a Service, Cloud Services bei IBM Developer Relations, erklärt den langfristigen Nutzen für Lösungsanbieter folgendermaßen: "Durch das SaaS-EcoSystem entsteht ein Experten-Netzwerk, dass Softwareanbieter und Nutzer-Unternehmen gleichermaßen unterstützt, mit SaaS & Cloud-Lösungen erfolgreicher zu werden."
Der SaaS-Experte - Qualitätszertifikate des SaaS-EcoSystems
Vorstandsmitglied Wolfgang Schmidt: "Um den Wissenstransfer zu steuern und das Knowhow den verschiedenen Marktteilnehmern auf hohem Qualitätsniveau zur Verfügung zu stellen, entwickeln wir derzeit das Konzept des SaaS-Experten. Um als SaaS-Experte testiert zu werden, muss ein Mitglied eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen. Der Experten-Status ist rein personengebunden, d.h. ein SaaS-Experte muss zuvor durch Veröffentlichungen, Vorträge und Referenzen den Verein von seiner Expertise überzeugen."
Das SaaS-EcoSystem wird SaaS-Anbietern zudem die Möglichkeit geben, sich über das Qualitätszertifikat "Trust in Cloud" erfolgreich am Markt zu positionieren. Anders als übliche Gütesiegel wird das SaaS-EcoSystem SaaS-Anwendungen nicht auf technisch-funktionale Qualität hin überprüfen. "Dies halten wir für nicht zielführend, da es hier an objektiven Kriterien und nachvollziehbaren und fairen Bewertungsrastern mangelt", erklärt Wolfgang Schmidt, "vielmehr stellt 'Trust in Cloud' auf zufriedene Kunden und Sicherheit ab. (SaaS-EcoSystem: ra)
SaaS-EcoSystem: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.