Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Möglichkeiten für das IT-Outsourcing


Einfluss von Cloud Computing auf die geschäftliche Transformation: Studie zeigt die Top 50 Cloud-Innovatoren in Europa
Die besten Unternehmen, welche die Cloud innovativ und erfolgreich nutzen



F5 Networks hat eine exklusive Branchenstudie veröffentlicht, welche die 50 besten Cloud-Innovatoren in Europa aufführt. Die Studie wurde von HotTopics.ht durchgeführt und von den Experten für Anwendungssicherheit und Cloud, F5 Networks, gesponsert. Der "Top 50 EMEA Cloud Climbers Report" ist die erste Studie ihrer Art, die sich speziell dem Einfluss von Cloud Computing auf die geschäftliche Transformation widmet.

Der Report listet 50 Unternehmen aus verschiedenen Branchen auf. Jedes wurde auf seine Qualität in den Bereichen einheitliche Strategie, Markteinfluss, betriebliche Performance und Gesamtwert geprüft. Zudem gibt es detaillierte Fallstudien ausgewählter Cloud Climber sowie relevante Cloud-Trendanalysen.

Die Handelsbranche sicherte sich die meisten der Top 50 Plätze (12 Prozent), gefolgt von Finanzdienstleistern (8 Prozent), Automobilbranche und Sport (je 6 Prozent) sowie Transport/Logistik (4 Prozent). Zu den bekannten Namen zählen Spotify (für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung seines Musik-Streaming-Dienstes), Mercedes F1 (für die Cloud-basierte Performance-Analyse) und Airbus (Cloud und Maschinelles Lernen zur Speicherung und Verarbeitung mehrerer hundert Terabyte an Satellitenbildern jährlich).

Europas führende Public-Private-Partnerschaft im Bereich der Cloud – die Helix Nebula Initiative – ist ein weiterer bemerkenswerter Eintrag und zeigt die immense Reichweite und Bedeutung der Technologie. Die Zusammenarbeit der einzigartigen Partnerschaft zwischen IT-Providern und bedeutenden europäischen Forschungszentren (CERN, EMBL, ESA und PIC) umfasst die Unterstützung der Suche nach dem Higgs-Boson, dem sogenannten "Gottesteilchen".

Jury aus bekannten Experten
Alle Organisationen wurden einem strengen Bewertungsprozess unterzogen, der von namhaften Juroren durchgeführt wurde. Dazu gehörten David Linthincum (Senior Vice President von Cloud Technology Partners und kürzlich zum weltweit wichtigsten Cloud Influencer ernannt), Mu Kenny Li (CEO von Cloud Spectator), Rene Buest (Directory of Technology der Arago GmbH) und Roy Illsley (Principal Analyst bei Ovum).

"Ich war sehr beeindruckt von der Menge an Innovationen in EMEA. Die Region hinkt nicht mehr den USA hinterher, sondern ist auf gleicher Höhe und treibt in einigen Bereichen die Nutzung von Cloud Computing voran" sagt David Linthincum. "Cloud Computing-Technologien verändern den Markt und innovative Unternehmen lernen schnell, dass sie damit zügiger automatisieren und sich gemäß den Geschäftsbedürfnissen verändern können. Es ist ermutigend, dass Unternehmen in EMEA nun Cloud Computing strategisch nutzen und nicht nur für taktische Kosteneinsparungen."

"Da immer mehr Unternehmen die Vorteile von Cloud Computing erkennen, sehen wir eine deutliche Zunahme von Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Strategien", sagt Mu Kenny Li. "Der Cloud Climbers Report zeigt klar, dass europäische Organisationen fähig und willens sind, die entsprechenden Vorteile vollständig zu nutzen. Von Branchenführern bis zu wachsenden Start-ups: Wir glauben, dass Unternehmen in der gesamten Region weiterhin die Cloud für ihre Expansion und Innovationen nutzen werden."

Shallu Behar-Sheehan, Senior Director bei F5 Networks, ergänzt: "Der Cloud Climbers Report beweist, dass Unternehmen mit dem richtigen Ansatz und einer umfassenden Multi-Cloud-Lösung Innovationen vorantreiben und einen deutlichen Mehrwert für Kunden bieten. Eine effektive Cloud-Architektur erhöht die Agilität der Geschäftsprozesse und bietet flexible Skalierbarkeit basierend auf den sich verändernden Hardware-, Software- und on-Demand-Anforderungen. In der Zwischenzeit gewährleisten Application Control, Access und Security eine optimale Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit der Services.

Die Studie
Die Studie kommt zum Zeitpunkt einer deutlich steigenden Cloud-Nutzung. Laut IDC wird 2018 mindestens die Hälfte der IT-Ausgaben Cloud-basiert sein. Der Anteil steigt bis 2020 auf 60 Prozent der Gesamtkosten für die IT-Infrastruktur sowie 60 bis 70 Prozent für Software, Services und Technologien.
(F5 Networks: ra)

eingetragen: 19.10.17
Home & Newsletterlauf: 08.11.17

F5 Networks: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • KI erobert den Mittelstand

    Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie - das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange - KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

  • Viele nutzen KI, aber nur wenige bezahlen dafür

    In Deutschland dominieren aktuell bei Künstlicher Intelligenz die kostenlosen Angebote. Gerade einmal zehn Prozent derjenigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, die generative KI einsetzen, bezahlen dafür: Acht Prozent nutzen aktuell kostenpflichtige KI-Dienste, zwei Prozent haben das in der Vergangenheit getan, jetzt aber nicht mehr.

  • Vertrauen als kritischer Faktor

    Cloudera, die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Studie "The Future of Enterprise AI Agents" veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden im Januar und Februar 2025 fast 1.500 IT-Führungskräfte in Unternehmen in 14 Ländern, unter anderem Deutschland, befragt, um ihre Nutzungsgewohnheiten, Use Cases und Meinungen zu KI-Agenten (AI Agents) zu verstehen.

  • Compliance als größte Herausforderung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert eine neue Studie über den Einsatz von KI in Unternehmen. Die von Redpoint Content durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder gescheiterten KI-Projekten berichten - und das trotz ehrgeiziger Strategien und großer Investitionen in KI und Datenzentralisierung.

  • SaaS bleibt die bevorzugte Wahl

    Das BCI hat den Emergency and Crisis Communications Report 2025, gesponsert von F24, veröffentlicht. Bereits im 11. Jahr analysiert dieser Bericht, wie sich die Krisenkommunikation in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat, welche Kommunikationsmethoden bevorzugt werden und welche Auswirkungen neue Technologien auf den Sektor haben.

  • GenAI-Technologien im Finanzsektor

    NTT Data hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Einsatz von generativer KI (GenAI) im globalen Bankensektor untersucht. Der Bericht mit dem Titel "Intelligent Banking in the Age of AI" zeigt, dass Banken und Finanzinstitute trotz der zunehmenden Verbreitung von GenAI-Technologien im Finanzsektor geteilter Meinung sind, wenn es um ergebnisorientierte Strategien geht. Nur die Hälfte der Banken (50 Prozent) sieht darin ein Instrument zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Ebenfalls die Hälfte (49 Prozent) glaubt, dass GenAI zur Senkung der operativen IT-Ausgaben eingesetzt werden kann.

  • Souveränität wird zum Erfolgsfaktor

    Die Cloud spielt für die Modernisierung der Behördenlandschaft eine zentrale Rolle: 80 Prozent der öffentlichen Verwaltungen räumen der Cloud-Transformation eine hohe Priorität ein. 71 Prozent der Behörden und Ämter arbeiten daher an einer Cloud-Strategie, um Cloud-Services noch intensiver zu nutzen. Treiber sind der steigende Bedarf an Cloud-basierten KI-Lösungen, die Erhöhung der Cyber-Resilienz, höhere Anforderungen an die Performance und Skalierbarkeit in den IT Operations sowie der Fachkräftemangel. Vor dem Hintergrund der Abhängigkeit von einzelnen Cloud-Anbietern und geopolitischen Konflikten beschäftigen sich 83 Prozent auch mit der souveränen Cloud.

  • Siegeszug der Roboter

    QNX, ein Geschäftsbereich von BlackBerry Limited, stellt neue Forschungsergebnisse vor: Immer mehr internationale Technologie-Entscheider befürworten den Einsatz von Robotik am Arbeitsplatz und vertrauen auf deren Potenzial.

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen