Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Techniker misstrauen Cloud Computing-Services


11. "ITK-Forum Mittelstand:" Cloud Computing-Initiativen gehen meist von der Geschäftsleitung aus
Cloud Computing bietet zwar interessante Perspektiven, aber im Bereich Datenschutz und der Datensicherheit ist die Cloud von erheblichen Unsicherheiten und Problemen geprägt

(19.08.13) - Die Geschäftsführer sind häufig die Vorreiter, wenn es um den Einzug von Cloud Computing-Dienste in die Unternehmen geht. Zu dieser Erkenntnis kam das 11. ITK-Forum Mittelstand in Altötting mit Business-Verantwortlichen, IT-Leitern und Technikern, das sich intensiv diesem Trendthema widmete. Hinter der Veranstaltungsreihe stehen die Initiatoren COC AG, Marketing XL und Ines AG, die in Kooperation mit bayerischen Verbänden und Clustern wie BayME, Rosik e.V. oder Bicc-Net sowie namhaften IT-Unternehmen ein regionales IT-fachliches Netzwerk etabliert haben.

Übereinstimmender Tenor der Veranstaltung war, dass Cloud zwar interessante Perspektiven biete, aber im Bereich Datenschutz und der Datensicherheit noch von erheblichen Unsicherheiten und Problemen geprägt sei. Besonders die Techniker drückten in diesem Zusammenhang eine große Skepsis gegenüber Cloud Computing-Services aus. Aber auch bei den IT-Leitern auf dem ITK-Forum bestand mehrheitlich kein Vertrauen in Cloud Computing-Lösungen. Die Teilnehmer sprachen sich deshalb mit Blick auf die Sicherheitsthematik dafür aus, Cloud Computing-Entscheidungen aus der tatsächlichen Datensituation und Arbeitsumgebung der Mitarbeiter abzuleiten. Vorstellbar ist nach einhelliger Meinung, einzelne unkritische Daten wie etwa Mailing-Lösungen oder den Einsatz von Office365 in die Cloud zu verlagern. Einzelne Daten in die Cloud zu geben, ist sicherlich vorstellbar, aber die wirklich wertvollen Daten wollen wir nicht herausgeben, lautete ein typisches Statement der Teilnehmer.

Aber auch wirtschaftliche Vorteile mit Kostenersparnissen von Cloud Computing-Services wurden von den IT-Leitern mehrheitlich in Frage gestellt. Andererseits wurde deutlich, dass es ihnen hierzu noch an konkreten Erfahrungswerten fehlt. Sie plädierten deshalb für einen pragmatischen Weg, indem über klar definierte Prozesse und Anforderungen fallweise geprüft wird, welche wirtschaftlichen Nutzenvorteile über Cloud-Lösungen generiert werden könnten. Dabei sollte auch der Investitionsschutz in die Betrachtungen einbezogen werden, schließlich sei im Regelfall ein funktionierendes System bereits vorhanden.

Deutlich offener zeigten sich hingegen Geschäftsführer auf dem ITK-Forum. Der Mehrwert dieser Cloud-Lösung liegt ihrer Ansicht nach neben dem Flexibilitätsgewinn in der möglichen Kosteneinsparung und einer Reduzierung der Hardware-Systeme. Ebenso wurde die Erwartung geäußert, dass über Cloud-Dienste die Ausfallzeiten der Systeme deutlich reduziert werden können. Einige Geschäftsführer verwiesen zudem auf gute Erfahrungen mit der CRM-Umstellung auf Lösungen aus der Cloud.

Zu bedenken geben sie hingegen, dass die IT-Organisation trotz der Nutzung von Cloud-Diensten weiterhin bestehen müsse. Ebenso dürften nicht alle Unternehmensinformationen nach außen gegeben werden, da bei manchen Anbietern die Daten global in Rechenzentren abgelegt würden und sich hierdurch ein Widerspruch zum Bundesdatenschutzgesetz ableite. Hinzu komme noch eine weitere Problematik: Die Unsicherheit, ob der gewählte Cloud Computing-Provider die notwendige wirtschaftliche Stabilität und langfristige technische Verfügbarkeit gewährleisten kann.

Diese sehr differenzierte Diskussion zum Cloud Computing-Thema zeigte erneut die große Lebendigkeit des ITK-Forums als Plattform für einen zukunftsgerichteten Meinungsaustausch, sieht Andreas Bublak vom Mitinitiator COC AG die Idee der Veranstaltung bestätigt. Dies zeige sich auch an der regelmäßig großen Resonanz mit hohen Teilnehmerzahlen. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde mit dem 12. ITK-Forum außerplanmäßig ein weiteres Event in die Veranstaltungsreihe aufgenommen. Es findet am 24. Oktober 2013 in Augsburg statt und schließt eine Werksführung bei Fujitsu ein. (COC: ra)


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen