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Cloud-basierte Datenanalyselösungen


Lösungen für Massendatenauswertung: T-Systems und Cloudera geben strategische Partnerschaft bekannt
Big Data-Analyse auf SaaS-Basis: Weichenstellung für standardisierte "Analytics-as-a-Service"

(19.04.13) - Cloudera und T-Systems haben eine strategische Vereinbarung über die Bereitstellung von Cloud-basierten Datenanalyselösungen auf der Grundlage der Big-Data-Plattform von Cloudera bekanntgegeben. Beide Unternehmen werden gemeinsam serienreife Lösungen entwickeln und bereitstellen, mit denen Kunden von T-Systems schneller und unkomplizierter Mehrwert aus ihren Daten schöpfen können.

"Cloudera Enterprise powered by Cloudera Impala RTQ" für Echtzeitanalysen stellt die Datenmanagement-Infrastruktur bereit und ermöglicht die bedarfsgerechte, native Integration, Visualisierung und Analyse von Daten. T-Systems bündelt ihre bestehende Cloud-Computing-Infrastruktur mit Clouderas Plattform und kann damit leicht zugängliche und erschwingliche Analytics-as-a-Service-Lösungen mit hohem Cloud-Standard bieten. Die gemeinsame Lösung steht ab sofort den Unternehmenskunden von T-Systems in Europa zur Verfügung, weitere weltweite Märkte folgen.

Bereits auf der diesjährigen CeBIT demonstrierte T-Systems wie Big Data zu einem Wandel auf Produkt- und Dienstleistungsebene führt. Die präsentierten Lösungen zeigten, wie Echtzeitanalyse im Kampagnenmanagement, in der finanziellen Überwachung, in der Versorgungsbranche, im Flottenmanagement und bei vernetzten Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Beim Kampagnenmanagement beispielsweise lassen sich Millionen Tweets aus aller Welt zusammen mit anderen Daten aus sozialen Medien in die Analyse einbeziehen. Sogar Video- und Audio-Dateien können im Handumdrehen gezielt auf die Nennung bestimmter Schlagworte hin ausgewertet werden.

T-Systems will Big Data-Lösungen zu einem wichtigen Bestandteil des Portfolios entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Cloudera ist dabei ein grundlegender Baustein. Strategisches Ziel von T- Systems ist es, Standards für "Analytics as a Service" zu setzen und damit Unternehmenskunden hochgradig skalierbare, kostengünstige und effiziente Datenauswertungen bieten zu können. (Deutsche Telekom: ra)

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