Opitz Consulting präsentierte die Service Cloud, BPM und SOA auf der "Oracle Cloud World" In der "Service Cloud" können Unternehmen ihre Oracle-Infrastrukturen und Produkte flexibel und transparent warten und administrieren lassen
(20.06.13) - Auf der "Oracle Cloud World" präsentierte Oracle mit ausgewählten strategischen Partnern Produkte und Dienstleistungen für die "Cloud". Oracles President Marc Hurd und Oracle Executive Vice President of Product Development, Thomas Kurian, waren aus dem Headquarter in den USA nach München gereist, um die aktuelle Cloud Computing-Strategie des Unternehmens zu präsentieren.
Die Cloud World bündelte alle wichtigen Inhalte zum Thema Cloud Computing und befasste sich mit diesen intensiv an nur einem Seminartag in fünf thematischen Tracks:
• >> Sales – Customer Experience: Empowering People, Powering Brands • >> Customer Service and Support – Customer Experience: Empowering People, Powering Brands • >> Finance and Operations – Run a Back Office that Puts You in Front • >> Human Resources – Power HRs Business Contribution • >> Application Developers– Transform Developer Experience with a Powerful and Flexible Platform
Opitz Consulting war als strategische Partnerin und Spezialistin für Cloud Computing bei der Veranstaltung präsent. Die IT-Beratung des Unternehmens wirkte als Platinum-Sponsor aktiv an der inhaltlichen Gestaltung des Tracks "Application Developers" mit. Rolf Scheuch, Unternehmensmitbegründer und Chief Strategy Officer bei Opitz Consulting, hat in Kundenprojekten die Erfahrung gemacht, dass Cloud-basierende Lösungen neue Geschäftsmodelle zulassen und alte Geschäftsmodelle effizienter machen.
Ferner präsentierte Opitz Consulting ihre Managed Services für Oracle-Produkte und Infrastrukturen wie die Engineered Systems von Oracle aus ihrer "Service Cloud": In der Service Cloud können Unternehmen ihre Oracle-Infrastrukturen und Produkte flexibel und transparent warten und administrieren lassen. Doch mit der Nutzung der Cloud Computing-Services werden auch Daten-, Applikations- und Prozessintegration zu entscheidenden Themen. Hierzu präsentierte Opitz Consulting Lösungen und Szenarien mit "Oracle BPM" und SOA.
In seinem Vortrag mit dem Titel "It’s all about integration – Developing with the Oracle Cloud Services" stellte Oracle ACE Director und SOA-Experte Torsten Winterberg die unterschiedlichen Ansätze zur Entwicklung von Lösungen in der Cloud und für die Cloud vor. Dabei ging er konkret auf die Entwicklungsumgebungen "APEX" und "ADF" ein, um das Thema Integration und Architektur in der Cloud intensiv zu beleuchten.
Rolf Scheuch, Unternehmensmitbegründer und Chief Strategy Officer bei Opitz Consulting, hat in Kundenprojekten die Erfahrung gemacht, dass Cloud-basierende Lösungen neue Geschäftsmodelle zulassen und alte Geschäftsmodelle effizienter machen. (Opitz Consulting Deutschland: ra)
Opitz Consulting Deutschland: Steckbrief
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Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.
DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.
Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.
Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.
Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.
Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.
Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.
Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.
SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.
Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.
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