Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Lohnabrechnung als Cloud Computing-Service


Jeder sechste Kleinunternehmer macht seine Lohnabrechnung nachts
Cloud-Dienst "einfachLohn" zieht nach 1.500 Tagen Bilanz

(22.07.13) - Geschafft vom stressigen Tag stehen bei vielen Kleinunternehmen nach dem Feierabend der Mitarbeiter noch die lästigen Pflichtaufgaben auf der Agenda. Eine davon ist die Lohnabrechnung. Damit sie diese schneller und einfacher erledigen können, hat Sage Software den Cloud Computing-Dienst "einfachLohn" auf den Markt gebracht. Eine Statistik des Herstellers nach 1.500 Tagen belegt: Die Lohnabrechnung bleibt für viele eine Aufgabe, die in die Abendstunden fällt – teilweise sogar zwischen null und 6 Uhr nachts erledigt wird. Rund 20.000 Lohnabrechnungen werden monatlich mit einfachLohn erstellt.

Viele machen am Wochenende und nach Feierabend ihre Lohnabrechnung
"Die Auftragslage ist gut. Das Geschäft läuft. Das ist der Idealfall für den Kleinunternehmer. Der einzige Nachteil dieser Situation: Für die Büroarbeit bleibt tagsüber selten Zeit", fasst Oliver Herzig, Leiter des Bereichs Kleine Unternehmen bei Software-Hersteller Sage, den Alltag vieler Kunden zusammen. Jeder Dritte setzt sich nach den üblichen Geschäftszeiten an seine Lohnabrechnung, wie eine aktuelle Nutzungsstatistik von einfachLohn zeigt. 31 Prozent erledigen ihre Lohnabrechnung demnach im Zeitraum von 18 bis 6 Uhr, davon 17 Prozent sogar zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens. Am häufigsten wird der Vormittag genutzt: 38 Prozent machen zwischen 6 und 13 Uhr den Lohn. Nur rund 31 Prozent erledigen diese Pflichtaufgabe von 13 bis 18 Uhr.

Lohnabrechnung in 3 Minuten erledigt
Die Flexibilität, die Lohnabrechnung zu jeder Zeit und an jedem Ort zu erledigen, ermöglicht erst eine Online-Lösung. einfachLohn beispielsweise ist per Internetverbindung überall erreichbar. Mit Hilfe des Dienstes lassen sich alle wichtigen Meldungen an Finanzamt, Berufsgenossenschaft und Krankenkassen (inklusive Sofortmeldungen) auch mobil mit Hilfe der iPhone-App erledigen. Darüber hinaus können mit einfachLohn Lohnscheine gedruckt sowie an die Mitarbeiter versendet werden. Die Angestellten erhalten einen eigenen Zugang zur Software und sind in der Lage, Stammdaten wie Adresse, Kontoverbindung etc. selbst zu verwalten sowie Urlaubsanträge zu erstellen. Abgerechnet wird nach Bedarf.

Von der Aushilfe bis zum Festangestellten haben die Unternehmer dabei stets alle Gehälter ihrer Mitarbeiter im Blick. Überwiegend werden mit einfachLohn sozialversicherungspflichtige Angestellte abgerechnet (53,5 Prozent), gefolgt von Minijobbern (18,5 Prozent) und Auszubildenden (12,8 Prozent). Im Durchschnitt braucht der Nutzer 201 Sekunden vom Start des Abrechnungsassistenten bis zur Fertigstellung und Übermittlung der Abrechnung. Dieser Vorgang wird am häufigsten in Nordrhein-Westfalen ausgeführt. Dort gibt es die meisten einfachLohn-Kunden, gefolgt von den wirtschaftsstarken Ländern Baden-Württemberg und Bayern. (Sage Software: ra)

Sage Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen