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Lösungen als Software-as-a-Service


Die EnBW Operations GmbH wird als Dienstleistungstochter der EnBW ihre Services anderen Versorgern skalierbar und flexibel in der Cloud zur Verfügung stellen
SAP und EnBW unterstützen gemeinsam die Energiewende


(08.08.13) - SAP und EnBW wollen künftig die inhaltliche Gestaltung und Vermarktung moderner IT-Lösungen für die Energiewirtschaft gemeinsam vorantreiben. Die beiden Unternehmen haben zu diesem Zweck regelmäßige Konsultationen vereinbart. Leistungsfähige, innovative und den Marktanforderungen entsprechende Lösungen und Dienstleistungen sollen es Versorgungsunternehmen ermöglichen, die Chancen des liberalisierten Energiemarktes besser zu nutzen.

Mit der Software von SAP können Energieversorger ihre Kosten für den Service bereits jetzt verringern, die Zeiten für das Ablesen von Verbräuchen und für die Abrechnung verkürzen und die Kosten für Energiebeschaffung und für die Wartung verringern. In Zukunft soll es auf der Basis der Auswertung riesiger Datenmengen in Echtzeit und einer aufeinander abgestimmten Steuerung von dezentralen Energieerzeugern und -verbrauchern möglich werden, den Energiebedarf flächendeckend zu reduzieren. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende.

Die EnBW Operations GmbH wird als Dienstleistungstochter der EnBW ihre Services anderen Versorgern skalierbar und flexibel in der Cloud zur Verfügung stellen. Seit mehr als zehn Jahren bietet die EnBW auch anderen Versorgern IT- und Prozessdienstleistungen an. Dazu zählen beispielsweise Lösungen im Bereich der sogenannten Software-as-a-Service (SaaS), mit der auf die Herausforderungen der Energiewende reagiert werden kann.

Der Wandel der Energiemärkte stellt die Energieversorger international vor große Herausforderungen. Die zunehmende Digitalisierung und die erforderliche Auswertung riesiger Datenmengen in Echtzeit erhöhen das notwendige Investitionsvolumen und den Innovationsdruck. Darüber hinaus müssen die IT-Systeme stets den aktuellen regulatorischen Compliance-Anforderungen entsprechen.

Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Für die Unternehmen der Versorgungswirtschaft wird die Nutzung von innovativen IT-Services zu einem Wettbewerbsfaktor, der es ermöglicht, Vorteile aus der Umsetzung von Smart Grids (intelligenten Stromnetzen) an ihre Kunden weiterzugeben. Immer mehr Versorgungsunternehmen konzentrieren sich inzwischen auf ihr Kerngeschäft und beziehen Software-Services deshalb von branchenerfahrenen IT-Dienstleistern, die ihre Anwendungen über die Cloud zur Verfügung stellen.

Vor diesem Hintergrund sehen SAP und EnBW große Potenziale für gemeinsame Aktivitäten: "Innovative Software kann einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende leisten", sagt Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG. "Verbraucher, Versorger und Energieerzeuger werden gleichermaßen von unserer Technologie profitieren. Deren Potenziale wollen wir möglichst vollständig ausschöpfen, um ein Maximum an Nachhaltigkeit zu erreichen. Das energiewirtschaftliche Know-how der EnBW als großem Energieunternehmen wird dabei eine zentrale Rolle spielen."

"Innovative Software wird uns helfen, unser Dienstleistungsgeschäft noch besser auszurichten als bisher”, sagt Dr. Dirk Mausbeck, Mitglied des Vorstandes der EnBW. "SAP ist für uns ein idealer Partner. Durch die Bereitstellung innovativer IT-Dienstleistungen aus der Cloud können wir Versorger dabei unterstützen, Stromerzeugung und Stromverbrauch noch besser aufeinander abzustimmen. Damit können letztlich auch die Verbraucher perspektivisch ihren Energieverbrauch optimieren."

SAP und EnBW verbindet eine langjährige Zusammenarbeit und ein offener Austausch über Kenntnisse und Erfahrungen in der Energiewirtschaft und Informationstechnik. Auf dieser Basis wollen die beiden Unternehmen zunächst den deutschen und später potenziell den internationalen Markt bearbeiten. (SAP: ra)

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    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

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