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Acht Gründe für das neue Office 365


Entscheidungshilfe: Wie können Unternehmen vom neuen "Microsoft Office 365" profitieren, wo liegen die Stärken und welche Rolle spielen Apps dabei?
Mehr als 20 verschiedene utilitas-Apps auf der Basis der neuesten Microsoft-Technologie lösen konkrete Aufgabenstellungen


(07.05.13) - Warum sollten Unternehmen das neue Office 365 nutzen? Anhand von acht Punkten zeigt die utilitas GmbH, wo die Vorteile der Cloud Computing-Lösung der Version 2013 liegen. "Nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen profitieren sofort von Office 365. Sie können schnell und effizient arbeiten und sparen mit praktischen Apps Zeit und Geld. Aber auch große Unternehmen können direkt die enormen Potenziale ausschöpfen. Ein Vorteil ist beispielsweise neben der Kostensenkung insbesondere die optimierte unternehmensweite Transparenz", nennt Geschäftsführer Peter Haupt die wesentlichen Mehrwerte. Die Dienstleisterin utilitas betreut bereits mehr als 450 Kunden im Cloud Computing-Umfeld.

1. Praktische Apps steigern die Produktivität
Zusätzlich zu den Funktionen der Microsoft-Produkte bieten Apps einen sofortigen Mehrwert. Mehr als 20 verschiedene utilitas-Apps auf der Basis der neuesten Microsoft-Technologie lösen konkrete Aufgabenstellungen innerhalb der Unternehmen und erhöhen die Produktivität und Übersichtlichkeit über Vorgänge. So spart etwa die Vertragsverwaltung wertvolle Zeit, die sonst für die Suche nach Vertragsdokumenten aufgewendet werden müsste. Diese kann dann sofort für wesentliche Aufgaben genutzt werden, wie zum Beispiel das Verhandeln optimaler Vertragskonditionen. Ähnliche Vorteile bieten etwa die Apps zur Verwaltung und Dokumentation von Projekten, die Urlaubsverwaltung oder das Ticketsystem.

2. Serverbetreuung und Wartung sind Aufgabe des Rechenzentrums
Alle Daten werden in der Cloud gespeichert und gesichert. Um die Betreuung der Server, Wartung und Backups kümmern sich die Mitarbeiter des Rechenzentrums. Damit wird die Effizienz im Unternehmen erhöht und den Mitarbeitern bleibt mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben.

3. Daten können einfach und sicher ausgetauscht werden
Exchange 2013 wurde weiter optimiert und stellt nun öffentliche Ordner bereit, die von mehreren Anwendern gleichzeitig genutzt werden können. Auch auf die Einbindung von zum Beispiel freien Mitarbeitern und Partnern ist das neue Office 365 vorbereitet: Die Nutzung des Intranets für externe Benutzer wurde von bislang 50 Personen auf bis zu 10.000 Anwender erweitert.

4. Geringe Gebühren statt hoher Investitionen
Office-365-Anwender zahlen nur geringe monatliche Gebühren und nutzen gleichzeitig immer die neueste Version der Software. Investitionen in zusätzliche Speicherkapazitäten entfallen, da alle Daten in der Cloud gespeichert werden.

5. Fünf Geräte pro Nutzerlizenz
Mit nur einer Benutzerlizenz können Anwender das Office-Paket an bis zu fünf Endgeräten einsetzen, beispielsweise an zwei Windows-Rechnern im Büro und einem weiteren MacBook im privaten Bereich. Die neue und transparente Lizenzpolitik von Microsoft schützt dabei gleichzeitig vor Über- und Unterlizenzierung.

6. Social Media im Unternehmen intern nutzen
SharePoint Online bietet beispielsweise über die MySite und den personalisierten Aktivitätenfeed Social-Media-Funktionen, die ideal als Plattform für einen fachlichen und privaten Austausch innerhalb eines Unternehmens genutzt werden können. Im Vergleich zum Beispiel zu Facebook bleibt dabei die volle Kontrolle im eigenen Haus und Bilder und Daten bleiben das Eigentum des Unternehmens.

7. Unabhängig von Standort und Endgerät auf Informationen zugreifen
Anwender von Office 365 melden sich einfach online direkt bei dem eigenen Konto an. Unabhängig vom Endgerät – somit auch mobil – können sie sofort in der gewohnten Umgebung auf alle Anwendungen und Dokumente zugreifen.

8. Offline mit Mails und Dokumenten arbeiten
Auch ohne Internetverbindung können Anwender an Dokumenten oder Mails arbeiten, dazu stehen in Outlook 2013 oder Sharepoint 2013 dedizierte Funktionen bereit.
(utilitas: ra)

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Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

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  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

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