26.02.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm


Qlik kündigte an, dass die Cloud-Migration bei Unternehmen deutlich an Dynamik gewinnt.
Precisely, Anbieterin von Datenintegrität, hat die Verfügbarkeit ihrer Funktionen zur Erfassung von Änderungsdaten in Echtzeit auf dem Google Cloud Marketplace bekannt gegeben.



26.02.25 - "Commvault Clumio Backtrack" ermöglicht das nahezu sofortige Zurücksetzen von umfangreichen Amazon-S3-Datensätze
Commvault hat die neue Funktionalität "Clumio Backtrack" vorgestellt. Mit ihr können Unternehmen automatisiert in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeicherte Objekte oder Datenelemente schnell auf eine bestimmte Version zu einem bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen. Die Verantwortlichen für Cloud Operations, IT und IT-Sicherheit drehen nach Fehlern, Störfällen oder Cyberangriffen Daten mit Backtrack wie bei einer Uhr auf den letzten bekannten einwandfreien Zustand zurück. Dank Amazon-S3-Versioning lassen sich Datensätze in praktisch jedem Umfang wiederherstellen: von einzelnen Objekten bis hin zu ganzen Amazon-S3-Buckets.

26.02.25 - Qlik beseitigt Hürden bei der Cloud-Migration und ebnet den Weg für nahtlosen KI-Einsatz in allen Branchen
Qlik kündigte an, dass die Cloud-Migration bei Unternehmen deutlich an Dynamik gewinnt. Dies ermöglicht es, KI-Technologien effizienter zu nutzen. Durch die Beseitigung von Hürden bei der Cloud-Implementierung unterstützt Qlik Unternehmen dabei, die Cloud Computing-Technologie von Amazon Web Services (AWS) optimal einzusetzen. So können Unternehmen mehr Wert aus ihren Daten schöpfen und fundiertere Analysen durchführen. Zudem erleichtert Qlik den Übergang zur Cloud und bietet Zugriff auf leistungsstarke KI-Tools, die Daten besser nutzbar machen und tiefere Erkenntnisse liefern. Für Unternehmen, die KI einführen wollen, beginnt eine erfolgreiche Strategie häufig mit der Migration in die Cloud. Der Wechsel in die Cloud bietet Zugang zu einem stärkeren Technologie-Ökosystem, einschließlich neuer KI-Lösungen, die die Analyseergebnisse verbessern. Qlik konzentriert sich darauf, den Weg in die Cloud zu vereinfachen, und bietet Lösungen an, die den Übergang rationalisieren und einen nahtlosen Cloud-basierten Betrieb unterstützen.

26.02.25 - Datenintegrationslösung von Precisely jetzt im Google Cloud Marketplace verfügbar
Precisely, Anbieterin von Datenintegrität, hat die Verfügbarkeit ihrer Funktionen zur Erfassung von Änderungsdaten in Echtzeit auf dem Google Cloud Marketplace bekannt gegeben. Google Cloud-Nutzer können Datenpipelines erstellen, die Daten von ihren Legacy-Datensystemen, einschließlich IBM Z, IBM i und Oracle, zu Google Cloud-Zielen, wie BigQuery, replizieren. Diese nahtlose Verbindung zu Daten hilft Unternehmen, ihre Flexibilität zu erhöhen, Betriebskosten zu senken und Innovationen zu beschleunigen. Mit der Datenreplikation von Precisely, die auf dem Google Cloud Marketplace verfügbar ist, genießen Google Cloud-Nutzer einen effizienteren Einkaufsprozess, indem sie die von Google Cloud gebundenen Ausgaben nutzen, um Zugang zu Precisely zu erhalten, was den Einkaufsprozess vereinfacht. Die Möglichkeit, den Zugang zu Lösungen zu rationalisieren, ist von entscheidender Bedeutung, da Unternehmen bestrebt sind, Datensilos aufzubrechen und den Zugang zu Daten aus Altsystemen in die Cloud zu verbessern.

IT-Security

26.02.25 - Unangenehme Zwischenfälle und vermeidbare Downtimes verhindern
Downtimes und langsame Verbindungen sind für viele Unternehmen die Endgegner. Eine hohe Netzwerkresilienz ist das beste Hilfsmittel im Kampf gegen sie. Opengear hat daher eine Checkliste erstellt, die sich Administratoren über den Laptop hängen sollten. Im Arbeitsalltag von Netzwerkadministratoren kommt der Begriff "Langeweile" nicht vor: Von Updates der Router und Switches bis zur Anbindung neuer Clients und Standorte sowie der Überwachung und Analyse des Traffics – das Aufgabenspektrum ist riesig. Und allein eine dieser Aufgaben zu vernachlässigen, kann zum größten anzunehmenden Unfall führen – die Downtime als Super-GAU sozusagen. Um stabile, sichere und resiliente Netzwerke zu garantieren, sollten Administratoren daher immer wieder die Checkliste von Opengear, Anbieter von Out-of-Band-Managementlösungen zum Schutz kritischer Infrastrukturen, konsultieren und prüfen, ob sie irgendeinen der folgenden Punkte vernachlässigt haben.

26.02.25 - IT-Security-Ausblick 2025: Neue Cybergangs setzen auf Zerstörung statt Erpressung - KI-basiertes Social Engineering wird zur Normalität
Immer mehr Cyberkriminelle setzen Ransomware ein, um Daten zu löschen, statt zu verschlüsseln. Das Risiko für Unternehmen, wichtige Informationen zu verlieren, steigt somit rapide an. Die Security-Experten der G Data CyberDefense AG erwarten für 2025, dass Kriminelle künftig bei ihren Angriffen KI verstärkt für Social Engineering nutzen und Sprachnachrichten, Bilder und Videos fälschen. IT-Sicherheit wird so immer mehr zur Vertrauensfrage. Die gute Nachricht: Die Zahl der abgebrochenen Angriffsversuche nimmt zu, weil der Aufwand für Cyberkriminelle steigt, wenn Firmen IT-Sicherheit ernst nehmen. Von Entspannung kann 2025 keine Rede sein. Cyberkriminelle halten weiterhin daran fest, aus wirtschaftlicher Sicht Ziele mit den niedrigsten Sicherheitsstandards zu attackieren, weil hier der Profit am größten ist. G Data CyberDefense gibt einen Ausblick auf IT-Security-Themen, die im kommenden Jahr relevant werden.

26.02.25 - Sechs von zehn Unternehmen setzten auf Cyberversicherung
Arctic Wolf, Anbieterin von Security Operations, veröffentlicht Studienergebnisse zu aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich Cyberversicherung. Die Ergebnisse zeigen, dass Cyberversicherungen sich weltweit zu einer wichtigen Säule in IT-Sicherheitsstrategien entwickelt haben, aber auch, dass Unternehmen nach wie vor erheblichen Herausforderungen stehen – vor allem in Bezug auf Kosten, Policen-Auswahl und die steigende Komplexität der Versicherungsbedingungen. Im Rahmen der Umfrage wurden 903 Unternehmensvertreter aus Nordamerika, Europa sowie Australien und Neuseeland befragt. Cyberversicherungen bieten Unternehmen finanziellen Schutz und Unterstützung bei der Bewältigung von Schäden, die durch Cyberangriffe, Datenschutzverletzungen oder IT-Ausfälle entstehen. Sie decken oftmals die Kosten für die Wiederherstellung von Daten, rechtliche Beratung, die Behebung von Sicherheitslücken, potenzielle Haftungsansprüche Dritter und ggf. für auftretende Betriebsausfälle ab. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Ransomware, Phishing und andere Taktiken der Cyberkriminalität sind solche Policen ein wichtiger Bestandteil des Risikomanagements.


###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

25.02.25 - Viele KI-Tools sind Cloud-basiert und speichern Daten in Ländern, die nicht dem Datenschutzniveau der EU entsprechen

25.02.25 - IT-Prioritäten 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck: Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander

25.02.25 - Mehr Innovationen bei Virtualisierung und KI in der Hybrid Cloud

25.02.25 - Vormarsch des Internet of Things (IoT): GTT gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends für 2025

25.02.25 - Deepfakes werden zu einem festen Bestandteil des Repertoires von Cyberkriminellen

25.02.25 - CBL Datenrettung: Kurioser Fall macht Do-it-Yourself-Problem deutlich


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen