14.07.14 - SaaS/Cloud-Telegramm
Nicht erst seit der Ausspähaffäre müssen die Anbieter von Cloud Computing eine Menge Überzeugungsarbeit für ihre Services leisten
Um im Bereich Datenmanagement Kosten einzusparen und Ressourcen zu schonen, setzen immer mehr Unternehmen verstärkt auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS)
14.07.14 - Studie identifiziert Erfolgsfaktoren in der Kundenkommunikation von Cloud Computing-Anbietern
Nicht erst seit der Ausspähaffäre müssen die Anbieter von Cloud Computing eine Menge Überzeugungsarbeit für ihre Services leisten. Um sie dabei zu unterstützen, wurden in der Neuauflage der "Studie zur Akzeptanz des Cloud Computing" Erfolgsfaktoren der Kundenkommunikation anhand von Branchenvergleichen herausgearbeitet und konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis gegeben. Erarbeitet wurde sie vom Information Management Institut der Hochschule Aschaffenburg und EuroCloud Deutschland_eco e. V.
Im Wesentlichen argumentieren Anbieter von Cloud Computing mit drei Vorzügen ihrer Services: Flexibilität, Nachhaltigkeit und Kostenersparnis. Dennoch zögern Unternehmen – zusätzlich verunsichert durch die Ausspähaffäre – ihre IT-Landschaft in die "Wolke" zu verlagern. Das Information Management Institut (IMI) der Hochschule Aschaffenburg und EuroCloud Deutschland_eco e. V. haben sich in der Neuauflage der "Studie zur Akzeptanz des Cloud Computing" speziell mit der Frage nach erfolgreicher Kundenkommunikation beschäftigt.
"Die Akzeptanz von technischen Systemen und Verfahren hängt maßgeblich von nicht-technischen Faktoren ab: Von besonderer Wichtigkeit ist das Schaffen einer Vertrauensbasis zwischen Anbieter und Käufer", fasst Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Direktor des IMI an der Hochschule Aschaffenburg, das Ergebnis der Studie zusammen. Die Schaffung von Transparenz, Beratung im Stufenmodell, Haftungstransfer und Überwindung von Sicherheitsbedenken sind nur einige Handlungsempfehlungen, die aus den Untersuchungen folgen.
14.07.14 - Immer mehr Unternehmen setzen auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS)
Um im Bereich Datenmanagement Kosten einzusparen und Ressourcen zu schonen, setzen immer mehr Unternehmen verstärkt auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Im Rahmen der Dell Expo Tour 2014 präsentierte Hostinganbieter und IaaS-Spezialist LeaseWeb ihr Lösungsportfolio rund um den neuen IT-Trend. Der Dell-Partner im Managed Service Provider-Programm erläuterte, wie Firmen mit Hilfe von flexiblen Cloud Computing-Strukturen Kosten und Zeitaufwand reduzieren. Laut LeaseWeb beginnt vor allem der Mittelstand nunmehr die Vorteile für sich zu nutzen, ebenso System-Integratoren, die IaaS mehr und mehr als Ergänzung einsetzen.
Nach Angaben von Herke Plantenga, Geschäftsführer von LeaseWeb, geht der Trend immer mehr in Richtung dezentrale und flexible IT: "Daher spielt das Thema IaaS eine immer größere Rolle. LeaseWeb deckt dieses Thema komplett ab. Dies umfasst Colocation, dedizierte Server, Custom Build Server, Content Delivery Netzwerk (CDN) sowie Public und Private Cloud."
Begriffe wie Verschlankung der IT, Compliance und Security, Kostensenkung beim Strombedarf, flexiblere Lösungen und hohe Verfügbarkeit sind alles Themen, die ein Stück weit zu den aktuellen Trends Virtueller Datacenter und Cloud Computing-Produkte beitragen. "Durch Kombination oder auch als Einstieg über die Colocation nehmen wir unseren Kunden einige ihrer Sorgen sozusagen direkt am Werkstor ab. Sprich wir reduzieren Stromkosten, erhöhen die Compliance bei Zugang und Sicherheit im Rechenzentrum, Klimatisierung, Brandschutz – um nur einige Dinge zu nennen", fügt Plantenga hinzu.
14.07.14 - Unit4: Neue Eigentumsverhältnisse und Status eines Privatunternehmens verstärken Wachstum und beschleunigen Übergang zu SaaS
Unit4 Business Software gibt ihre Pläne und Ziele für die Zukunft unter dem neuen Eigentümer und mit neuem privaten Gesellschaftsstatus bekannt. Nach der Übernahme durch Advent International und das darauffolgende Delisting des Unternehmens an der Börse, liegt der Fokus bei Unit4 erneut auf Wachstum, jetzt unter der Führung von CEO José Duarte. Dies beinhaltet vor allem, Nutzen aus den Entwicklungen rund um Software-as-a-Service (SaaS) sowie den mobilen Technologien zu ziehen.
Die Investition und Expertise von Advent International werden das Wachstum des gesamten Unternehmensspektrums von Unit4 erhöhen. Das Ziel ist dabei, den weltweit führenden Anbieter von benutzerorientierter Unternehmenssoftware für den Dienstleistungssektor zu schaffen. Der neue Fokus sowie weitere Investitionen werden den Übergang hin zu einem vollständig Cloud-basierten Unternehmen beschleunigen. Darüber hinaus werden langfristige Projekte vorangetrieben, darunter das weitere Wachstum von FinancialForce.com, die erhöhte Präsenz von Unit4 in bestehenden vertikalen Märkten, die Expansion in neue Branchen und Regionen sowie der Ausbau der operativen Kompetenz im Unternehmen.
Anknüpfend an die neue Innovationsstrategie hat Unit4 das Unternehmensmanagement, an den bestehenden Kundenbeziehungen ausgerichtet und eine Reihe neuer Positionen auf der Führungsebene in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service sowie Produkt und Technologie etabliert. Des Weiteren wurde eine Position geschaffen, die die Unternehmensstrategie sowie die Transformationsmaßnahmen vorantreiben wird.
14.07.14 - Mobile ITSM-Lösung "CA Cloud Service Management" ist unternehmensweit einfach und schnell einsetzbar
"CA Cloud Service Management" ist mit einem "Konfigurieren, nicht kodieren"-Ansatz konzipiert. Dieser ermöglicht eine Implementierung innerhalb von wenigen Wochen; neue Ressourcen für Entwicklung und Wartung oder komplexe Upgrades sind nicht mehr nötig. Service Delivery und Ressourcenplanung können innerhalb von Minuten automatisiert werden. Die einfache Bedienführung fördert die schnelle Adoption der Lösung durch den Anwender und befähigt diese, ohne lange Einarbeitungszeit, die Lösung zu nutzen.
"Applikationen und Endgeräte kommen in Unternehmen immer mehr zum Einsatz. Service Delivery wird daher zu einem Eckpfeiler für die Produktivität der Mitarbeiter und des Unternehmens selbst", sagt Lokesh Jindal, General Manager, IT Business Management, CA Technologies. "CA Technologies hat eine Lösung entwickelt, die die vollen Potenziale von SaaS ausschöpft und sich gleichzeitig auf die Anforderungen der Kunden konzentriert – Mitarbeiterzufriedenheit, Implementierungsgeschwindigkeit und die Reduzierung der Beschaffungskosten."
Eine aktuelle Gartner-Umfrage zu frühen Anwendern von ITSM SaaS ergab Folgendes:
>> Bei der Implementierung von SaaS-basierten IT Service Desk-Lösungen stellen Anpassung und Integration die häufigsten Probleme dar.
>> Infrastruktur- und Operations-Abteilungen berichten, dass SaaS-Lösungen nicht schneller zu implementieren sind als On-Premise-Lösungen.
>> Infrastruktur- und Operations-Abteilungen berichten, dass SaaS-Lösungen nicht zur Reduzierung von Mitarbeitern, die die Lösung unterstützen, führen.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
11.07.14 - "Sync & Share NRW" mit ownCloud für bis zu 500.000 Nutzer
11.07.14 - myfactory launcht neue Produktlinie "myfactory.PrivateCloud"
11.07.14 - Cloud-Security-Produktlinie: Über VPN auf Microsofts Azure-Cloud Computing-Plattform zugreifen
aller Art.
11.07.14 - NTT Communications nimmt in Deutschland SDN-basierte Enterprise-Cloud in Betrieb
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
10.07.14 - fusionPoint empfiehlt Anbietern von IT-Services und Online-Diensten für Leistungsbeschreibungen: "Macht Dienste nicht nur verfügbar, sondern auch nutzbar!"
Bei Leistungsbeschreibungen von Service-Providern wird häufig nur an die Verfügbarkeit von 99,x Prozent gedacht. Daneben sollten Kunden und Anbieter unbedingt weitere wichtige, individuelle Kennzahlen vereinbaren, die die Nutzbarkeit sicherstellen. Ein verfügbarer, aber nicht nutzbarer Dienst vergrault Kunden und sorgt für schlechte Bewertungen. fusionPoint-Geschäftsführer Dr. Josef Schneider gibt Tipps, was in der Realität zu beachten ist.
"Die Verfügbarkeit von Serviceleistungen sollten Kunden nicht nur anhand möglichst hoher Prozentzahlen wie 99,99 Prozent vereinbaren. Es fehlt jedoch oft an den Details, die der Zahl ihren Inhalt geben. Bei Verhandlungen mit IT- und TK-Dienstleistern und Service-Providern gilt es, jeweils die für ihr eigenes Business relevanten Key Performance-Indikatoren zu fordern und dies in den SLAs festzulegen."
Dr. Josef Schneider, Geschäftsführer der fusionPoint GmbH, empfiehlt Entscheidern bei Verhandlung oder Einkauf von Services, das Thema Verfügbarkeit und Nutzbarkeit für ihr Business sehr individuell zu prüfen. Die reine Verfügbarkeit genügt nach seiner Projekterfahrung bei Weitem nicht: "Was nützt es, wenn zum Beispiel ein Webshop oder das Onlinebanking die geforderte hohe Verfügbarkeit haben, Ausfälle im Sekundenbereich aber ständig erforderlich machen, dass der Kunde sich neu einloggen muss? Oder wenn Webseiten sich zu langsam aufbauen? Wenn Passwort-Anforderungen von Portalen nicht innerhalb von Sekunden, sondern von Stunden beantwortet werden? Endkunden wandern sofort ab und kaufen woanders, denn der leistungsbereite Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt. In der heutigen Zeit sorgen solche Vorfälle zudem umgehend für schlechte Bewertungen und Rezensionen. Daraus resultieren dann Umsatz- und Imageverluste, und schnell ist ein Web-Angebot völlig ruiniert."
10.07.14 - Experton-Studie "Cloud Vendor Benchmark 2014": Claranet zum dritten Mal in nFolge "einer der führenden Cloud-Anbieter in Deutschland"
Der Managed Service Provider Claranet wird von dem unabhängigen IT-Research- und Beratungsunternehmen Experton Group zum dritten Mal in Folge mit dem "Cloud Leader Award" ausgezeichnet. In der aktuellen Experton-Studie "Cloud Vendor Benchmark 2014" konnte das Unternehmen seine Position im Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbessern und wiederholt Bestnoten für seine Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsstärke in den Kategorien "Enterprise Public Cloud Services (IaaS)", "Managed Private Cloud Services (IaaS)" und "Cloud Services Mittelstand" erzielen. Den Analysten zufolge adressiert Claranet mit ihrer auf Performance und Sicherheit ausgelegten Infrastruktur genau die Bedürfnisse des Mittelstands.
Als Cloud-Leader werden gemäß der Experton Studie die im Cloud Computing-Markt herausragenden Unternehmen bezeichnet, welche sowohl über ein attraktives Produkt- und Serviceangebot verfügen als auch eine starke Markt- und Wettbewerbsposition aufweisen. Die als Cloud-Leader identifizierten Unternehmen sind die strategischen Taktgeber und Meinungsführer auf dem deutschen Cloud Computing-Markt. Für die aktuelle Studie wurden in einem dreimonatigen Studienzeitraum über 420 Cloud-Anbieter untersucht, von denen 138 als relevant eingestuft und in fünf Basis- und 15 Unterkategorien analysiert und bewertet wurden. Die Kategorien spiegeln die wichtigsten Marktsegmente des heutigen und zukünftigen Cloud-Marktes wider.
In der Kategorie "Enterprise Public Cloud Services (IaaS)" wurde Claranet insbesondere für sein Virtual Data Centre im eigenen Rechenzentrum in Frankfurt am Main, ihren deutschsprachigen Service und das umfassende Managed-Cloud-Portfolio positiv bewertet. Im Marktsegment "Managed Private Cloud Services (IaaS)" überzeugte das Unternehmen unter anderem mit seiner ISO 27001-Zertifizierung, der Absicherung von Netzwerkverbindungen durch "Encrypted MPLS" und der garantierten Ausfallsicherheit durch sein generisches Dual-Datacenter-Konzept.
10.07.14 - Mit "SAP Hana" ein schnellerer Übergang in die Cloud
CSC bietet ihren Kunden ab sofort ein neues Angebot, das die Einführung von Cloud-Lösungen mit Hilfe der SAP Hana-Plattform beschleunigt. Die In-Memory-Plattform unterstützt Kunden aus der Finanz- und Bauwirtschaft, dem Anlagen- und Schiffbau sowie dem Öffentlichen Sektor ihre Wertschöpfung aus vorhandenen Technologie-Investitionen zu steigern, Innovationen zu beschleunigen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
CSC kündigte an, zusammen mit SAP und HCL Technologies ein breites Spektrum innovativer End-to-End-Cloud-Lösungen zu entwickeln. HCL Technologies, ein ebenfalls global führender IT-Dienstleister, und CSC verbindet eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Beratung und Applikationsmodernisierung. Die gemeinsamen Lösungen sollen Unternehmen in die Lage versetzen, schnell und einfach in die Cloud zu wechseln, innovative Wege der Kundenbindung zu beschreiten und insgesamt profitabler und wettbewerbsfähiger zu werden. Dabei wollen die Unternehmen sich zunächst auf die Finanz- und Bauwirtschaft, den Anlagen- und Schiffbau sowie den Öffentlichen Sektor konzentrieren; andere Branchen sollen folgen.
10.07.14 - Cloud-basierte Wiederherstellung: Schnelle Lösung für Cloud-Business Continuity
Actifio, Spezialistin für die Virtualisierung von Datenkopien, präsentiert mit "Actifio Resiliency Director" eine umfassende Lösung zur unterbrechungsfreien Wiederherstellung von Anwendungen und zur Erstellung von Testumgebungen. Actifio Resiliency Director – zusammen mit "Actifio CDS" und "Actifio Sk"y für Cloud-basierte Wiederherstellung – erlaubt es Unternehmen, kritische Funktionen schneller und kostengünstiger als je zuvor wiederherzustellen. Die Lösung stimmt die Prozesse rund um Rechner, Netzwerke und Daten am Wiederherstellungsort oder beim Service Provider ab und validiert die Resultate.
In Tests unter realen Bedingungen mit einer Standard-Infrastruktur, die von Sungard Availability Services (Sungard AS) zur Verfügung gestellt wurde, hat Actifio laut eigenen Angaben erfolgreich Hunderte von VMs in weniger als 20 Minuten wiederhergestellt. Nutzer können diese Zeit zusätzlich verkürzen, indem sie eine leistungsfähigere Anwendungs-Infrastruktur verwenden.
Aktuell haben sich mehr als 400 Unternehmen und Cloud Service Provider aus 34 Ländern für Actifios Plattform zur Virtualisierung von Datenkopien entschieden, auf der jetzt auch Actifios Resiliency Director zum Einsatz kommt. Somit sind Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und Zugang zur Cloud für die wichtigsten Anwendungsplattformen wie SAP, Oracle, VMWare, HP-UX, AIX, iSeries und Microsoft gewährleistet.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf
SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
09.07.14 - Studie: Vier von fünf deutschen Unternehmen stehen vor einem Technologiedefizit
09.07.14 - SySS bescheinigt "eProjectCare" ein sehr hohes Sicherheitsniveau
09.07.14 - IBMs "Direct Link" sorgt für eine sichere, schnelle Netzwerkverbindung zwischen der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur und den "SoftLayer"-Cloud Computing-Services
09.07.14 - Neues Software-Release von ServiceNow rückt Service-Management in den Mittelpunkt des Unternehmens