Sie sind hier: Startseite » Markt » Hintergrund

Auswirkungen auf das Datenmanagement


Ordnung mit DataOps: Das Datenwachstum kontrollieren (und nutzen)
Der Umfang von Storage und Datenverarbeitung, gerade auf Cloud-Plattformen, wäre vor wenigen Jahren noch unvorstellbar gewesen


Für Firmen wird es immer schwieriger, effizient und verantwortungsbewusst mit ihren Daten umzugehen: Viele haben schier den Überblick verloren. Das muss allerdings nicht sein: Mit DataOps hilft ein neuer Ansatz im Datenmanagement wieder Ordnung in die Datenbanken zu bringen. Laut einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens 451 Research unter 150 Führungskräften, wachsen die Daten eines Großteils der befragten Firmen täglich beträchtlich: Bei 29 Prozent um 100 bis 500 Gigabyte (GB) pro Tag und bei 19 Prozent um 500 GB bis 1 Terabyte (TB). Immerhin noch 13 Prozent verzeichnen sogar eine Zunahme von 2 TB.

Das hat Auswirkungen auf das Datenmanagement – und wo dieses stattfindet. Das Angebot an Datenplattformen und -services nimmt stetig zu. Der Umfang von Storage und Datenverarbeitung, gerade auf Cloud Computing-Plattformen, wäre vor wenigen Jahren noch unvorstellbar gewesen. 41 Prozent der in der Studie befragten Firmen speichern schon jetzt mehr als die Hälfte ihrer Daten in der Cloud. Und die Spitze ist noch immer nicht erreicht: 451 Research geht sogar davon aus, dass es in zwei Jahren schon bis zu 73Prozent der Teilnehmer sein werden.

Ineffizient und unproduktiv
Während die Speicherung, Verarbeitung und Analyse größerer Datenmengen enorme Wettbewerbsvorteile bringen können, bedeuten mehr Daten auch mehr Herausforderungen für Datenmanagementprozesse. Das gilt insbesondere für die Bereitstellung und das Management von Datenverwaltungsumgebungen: Agile Entwicklungs- und DevOps-Praktiken ermöglichen es Unternehmen zwar neue Anwendungsumgebungen viel schneller als je zuvor zu entwickeln und bereitzustellen. Die Bereitstellung von Daten zur Unterstützung dieser Anwendungen bleibt aber weiterhin ein Engpass für die betriebliche Effizienz.

So gaben 78 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass es in ihrem Unternehmen mindestens vier Tage dauert, bis eine neue Umgebung für das Datenmanagement zur Verfügung steht. Diese Verzögerung bleibt nicht ohne Folgen und wirkt sich negativ auf die Effizienz, Produktivität und IT-Sicherheit einer Firma aus.

Eines der größten Hindernisse, die Unternehmen überwinden müssen, betrifft somit die Daten selbst: Wie können sie effizient verwaltet werden? Dies ist eine uralte Herausforderung, die durch das zunehmende Tempo und Volumen der Datengenerierung noch einmal komplizierter wird.

Der Datendschungel und seine Folgen
Eine ineffiziente, starre und verspätete Datenbereitstellung beeinflusst alle Aspekte des Datenmanagements. Sie verhindert oder verzögert beispielsweise von vornherein den Zugang zu benötigten Daten. Durch verschleppte Migrationsprozesse liegen Daten schutzlos brach, bevor sie in eine neue Umgebung integriert werden – was neben Ineffizienz auch ein signifikantes Risiko darstellen kann. Weiterhin kann die Firma in diesem Zustand der Komplexität verschiedener Datenformate, die in Zeiten von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen immer wichtiger werden, nicht gerecht werden.

Wie kann DataOps helfen?
Die Studie zeigt auf, dass 92 Prozent der befragten Führungskräfte zustimmen, dass DataOps einen positiven Einfluss auf den Erfolg ihres Unternehmens hat. 86Prozent der Teilnehmer wollen innerhalb des nächsten Jahres sogar noch einmal verstärkt in die zugrundeliegenden Technologien investieren. Aber was macht diesen neuen Ansatz im Datenmanagement aus, und wie hilft er Unternehmen?

DataOps entstand ganz ähnlich wie DevOps aus dem Bedürfnis heraus, eine bessere Koordination und Kooperation zu ermöglichen. Allerdings nicht nur für Entwickler untereinander, sondern aller beteiligten Menschen, Prozesse und Technologien. Der Ansatz will agile und automatisierte Ansätze für das Datenmanagement in Firmen fördern und so helfen, die Geschäftsziele erreichen. Den Schlüssel dazu bildet ein möglichst unkomplizierter Zugriff auf Unternehmensdaten, um so den Anforderungen der beteiligten Interessengruppen in der Datenlieferkette (Entwickler, Datenwissenschaftler, Business-Analysten, DevOps-Experten usw.) gerecht zu werden und gleichzeitig eine breite Palette von Anwendungsfällen zu unterstützen.

DataOps reformiert also das gesamte Datenmanagement. Es werden möglichst viele Prozesse automatisiert sowie gezielt mit Tools und Services ergänzt, die das Datenmanagement vereinfachen und übersichtlicher machen. Hier haben Unternehmen eine große Auswahl sowie Potenzial für individuelle Gestaltung. Mit dem eigens zusammengestellten Lösungspaket können Firmen sich anschließend einen sicheren Pfad durch den Datendschungel bahnen und den heutigen wie zukünftigen Anforderungen an Effizienz, Produktivität und Agilität im Datenmanagement wieder gerecht werden.

Ordnung trotz Komplexität
Die aktuelle Studie von 451 Research beweist eindrücklich: DataOps hat Zukunft. Denn mit der fortlaufenden Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Technologien werden Unternehmen aus diesem Ansatz immer mehr Vorteile ziehen können. Und mit möglichst geringen Reibungsverlusten im Datentransfer und einer zeitnahen Datenbereitstellung sind Firmen bestens gerüstet, um auch im Zeitalter der digitalen Wirtschaft die geforderte Agilität für Innovationen zu erreichen. (Delphix: ra)

eingetragen: 29.03.19
Newsletterlauf: 18.04.19

Delphix: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Hintergrund

  • Künstliche Intelligenz das Maß aller Dinge

    Ob in der Fertigung oder im Bau- und Ingenieurwesen - 2024 wird für beide Branchen eine richtungsweisende Zeit mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden. Doch das neue Jahr birgt auch vielversprechende Trends, neue Lösungsansätze und innovative Technologien.

  • Nachhaltigkeit kommt in der Cloud an

    "IT doesn't matter" - so lautete die Überschrift eines Artikels des US-amerikanischen Wirtschaftsjournalisten Nicholas Carr im Jahr 2003. Gemeint war: IT sei ein Standardprodukt, das zwar Kosteneinsparungen bringe, aber keine Investition in die strategische Differenzierung sowie die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist.

  • Zero Day und Zero Trust sind Themen

    Cloud-Security war das wichtigste Thema der IT-Sicherheit im Jahr 2023, und sie wird auch 2024 zu Recht erhebliche Aufmerksamkeit bekommen. "Doch Cloud-Security ist nur eine Seite der Medaille", gibt Gregor Erismann, CCO der Schweizer Security-Spezialistin Exeon Analytics. zu bedenken.

  • Hohe Nachfrage nach IDP

    Retarus hat drei Trends identifiziert, welche die digitale Geschäftskommunikation 2024 nachhaltig beeinflussen werden. Insbesondere künstliche Intelligenz wird in den kommenden Monaten eine immer wichtigere Rolle spielen und es Unternehmen ermöglichen, effizienter zu arbeiten und ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

  • Cloud-Daten-Verschlüsselung 2024

    Wie zu jedem Jahreswechsel orakeln Unternehmen, Wirtschaftsweise und weitere Fachkundige darüber, was sich im neuen Jahr ändern wird. Was sie dabei in der Vergangenheit kaum auf dem Schirm hatten: die sogenannten Black-Swan-Ereignisse, große, überraschende und einschneidende Ereignisse. Mit querliegenden Frachtern und Lieferkettenzusammenbrüchen, der Pandemie oder den Kriegen mit weitreichenden wirtschaftlichen Folgen hatte keiner wirklich gerechnet.

  • Potenzial der Daten nutzen

    Exasol hat ihre Prognosen für den Bereich Data Analytics im Jahr 2024 veröffentlicht. Disruptive Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) setzen sich in der Tech-Branche immer weiter durch.

  • Keine Wechselflut der Cloud-Anbieter

    2024 werden viele Unternehmen realisieren, dass sie als Teil ihrer Datenstrategie ihre Hybrid-Cloud-Strategie überarbeiten müssen, um die Vorteile der künstlichen Intelligenz (KI) voll auszuschöpfen. Dies bedeutet, dass die Qualität und Zugänglichkeit von Daten auf dem Prüfstand stehen.

  • Energienutzung in Rechenzentren optimieren

    Die Europäische Kommission hat am 5. Dezember 2023 das strategische Förderprojekt IPCEI-CIS (Important Projects of Common European Interest - Next Generation Cloud Infrastructure and Services) genehmigt. Zielsetzung des Projektes ist die Entwicklung von gemeinsamen Konzepten und ein erster industrieller Einsatz für moderne Cloud- und Edge-Computing-Technologien.

  • Sieben wichtige KI-Trends für 2024

    Künstliche Intelligenz (KI) ist längst mehr als ein Hype, sie etabliert sich zunehmend als integraler Bestandteil von immer mehr Lebens- und Geschäftsbereichen. Die Experten der Inform GmbH als weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen KI-basierten Optimierungssoftwarelösungen prognostizieren sieben entscheidende KI-Trends, die 2024 und darüber hinaus eine Vielzahl von Branchen und gesellschaftlichen Praktiken beeinflussen werden.

  • Desktop as a Service vermeidet Oversizing

    Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem anhaltenden Homeoffice-Trend verändern sich die Anforderungen an das IT-Service-Management. Gleichzeitig stehen die Unternehmen unter wachsendem Druck durch globale Herausforderungen wie Lieferkettenprobleme, Inflation und Rezession. Um die Produktivität ihrer IT-Abteilungen zu erhöhen, benötigen sie Lösungen, mit denen sich Prozesse optimieren lassen - auch mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen